HDD-Kauf

meroyahero

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2022
4
0
Hallo zusammen,

ich brauch mehr Speicherplatz für mein PC und habe vor eine HDD zu kaufen. Sollte man beim Kauf auf irgendetwas achten und welche HDDs (1 TB) sind empfehlenswert?

Vielen Dank im Vorraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.893
2.043
Hallo,

soll es eine interne oder externe Lösung sein?

Falls intern, welches Mainboard hast du und welche Platten (HDD/SSD) sind bereits verbaut?

Wieviel kannst du ausgeben?

Die altmodischen mechannischen HDDs sind am günstigsten, aber auch mit Abstand am langsamsten, können Geräusche und Vibratioen erzeugen und sind empfindlich gegen Erschütterungen. Kaum teurer, aber deutlichb schneller und ohne Mechanik, also lautlos und robust sind SATA SSDs. Sowohl mech. HDDs als auch SATA SSDs benötigen einen passendne Einbauschacht oder altermative Befestigungsoption im Gehäuse Am schnellsten, aber auch teuersten sind NVMe PCIe SSDs für dne M.2 Steckplatz auf dme Board, die somit gehäuseunabhängig verbautr werden können, sofern das Mainboard einen freien M.2 Slot hat (es gibt auch PCIe Adapterkarten für M.-2 SSDs, aber das ist eher eine exotische Lösung...)

LG N.

meroyahero

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2022
4
0
Hallo,

soll es eine interne oder externe Lösung sein?

Falls intern, welches Mainboard hast du und welche Platten (HDD/SSD) sind bereits verbaut?

Wieviel kannst du ausgeben?

Die altmodischen mechannischen HDDs sind am günstigsten, aber auch mit Abstand am langsamsten, können Geräusche und Vibratioen erzeugen und sind empfindlich gegen Erschütterungen. Kaum teurer, aber deutlichb schneller und ohne Mechanik, also lautlos und robust sind SATA SSDs. Sowohl mech. HDDs als auch SATA SSDs benötigen einen passendne Einbauschacht oder altermative Befestigungsoption im Gehäuse Am schnellsten, aber auch teuersten sind NVMe PCIe SSDs für dne M.2 Steckplatz auf dme Board, die somit gehäuseunabhängig verbautr werden können, sofern das Mainboard einen freien M.2 Slot hat (es gibt auch PCIe Adapterkarten für M.-2 SSDs, aber das ist eher eine exotische Lösung...)

LG N.
Hi, es soll eine interne Lösung sein. Auch sollen es SATA SSDs sein.
Die nötigen Kabel am Netzteil und Einbauschacht im Gehäuse sind vorhanden.
Eine 500 GB Kingston A2000 ist bereits verbaut, andere Platten gibts nicht. Deshalb soll es auch eine HDD sein, da das Mainboard (MSI B450M Pro-VDH Max) keinen SSD-Anschluss bzw. M.2-Anschluss mehr hat.
Beim Budget bin ich mir unsicher; ich kenne mich mit HDD-Preisen nicht aus. Es soll jedenfalls eine gute Preis-Leistungs-HDD sein. Ich habe von den Preisen her bisschen bei Geizhals geguckt. Ist unter 70€ was machbar?

Vielen Dank für deine Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

naja, kaum teurer, SSDs kosten zumeist das doppelte der HDDs, bei gleicher kapazität. hab extra günstige rausgesucht.
Vielen Dank für die Empfehlungen. Sind das wirklich günstige HDDs? Die eine kostet 38€ und die andere 112€

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.893
2.043
Von PCGH gut getestet (Note 2,04):

Günstiger, Note 2,46:

LG N.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Kommt drauf an WAS genau du denn speichern willst.
Eine SSD als Datengrab für Dokumente, Musik, Videos halte ich für sinnlos, da besser eine HDD.
Wenn du deine Spiele verlagern möchtest oder Programme hast mit hohen Datendurchsatz macht eine SSD mehr Sinn.

Persönlich bin ich mit Western Digital Blue HDDs seit Jahren sehr zufrieden.
WD Blue Sata SSD
WD Blue Sata HDD