HDD über USB wird vom PC nicht erkannt

proZac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
7
0
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen neuen PC mit Windows 11 und möchte eine HDD (Seagate Barracuda 4TB) als externe Festplatte anschließen. Dazu hab ich mir ein Festplattengehäuse gekauft (ICY Box IB-AC705-6G), mit dem ich die HDD dann per USB an den neuen PC anschließen möchte.

Die HDD passt in das Gehäuse und die Festplatte läuft auch hörbar. Ich habe dann das Gehäuse per USB an meinen PC angeschlossen und beim ersten mal hat der PC die HDD auch erkannt, allerdings hat sich der Explorer dabei irgendwie aufgehangen und ich musste den PC neustarten. Seit dem erkennt der PC die Festplatte nicht mehr. Weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS. Ich habe es auch an einem alten Laptop mit Windows 10 probiert, aber auch da wird die HDD nicht erkannt.

Was könnte ich denn jetzt noch probieren um an die Daten der Festplatte zu kommen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Moin.

Früher hatten die Externen Festplattengehäuse immer noch einen separaten Stromanschluss, ich vermute, dass USB3 inzwischen genügend Power hat um die so zu versorgen. Hast du die Platte denn auch an einen USB3 Slot angeschlossen? Weil alles darunter wird nicht genügend Saft haben.

Viele Grüße

proZac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
7
0
Hallo,

das Gehäuse hat einen externen Stromanschluss und wie erwähnt hört man die Festplatte auch arbeiten. Strom sollte sie also haben. Ich habe auch mehrere USB Slots an meinem Gehäuse ausprobiert, die alle mindestens USB 3.0 sind. Danke schon mal für die Antwort.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Hörst du den Windows-Ton für neue USB-Geräte? Also der Ton, der auch beim USB-Stick kommt, oder bleibt der PC still?

Schau außerdem mal bei Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung rein, ob die Festplatte da angezeigt wird.

proZac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
7
0
Nein, den Ton höre ich nicht und diese Benachrichtigung, das ein neuer Datenträger angeschlossen wurde, bekomme ich auch nicht. Habe gerade einen USB Stick eingesteckt und habe dabei sowohl den Ton als auch die Benachrichtigung bekommen. Die Festplatte wird weder in der Datenträgerverwaltung noch im Bios angezeigt. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das wenn ich das USB Kabel des Festplattengehäuses in meinen PC stecke, eine blaue LED am Festplattengehäuse leuchtet.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Naja, ich sehe 2 "realistische" Möglichkeiten..

1. Festplatte kaputt
2. Festplattengehäuse kaputt

Beides kannst du weitestgehend testen. Einmal, indem du die Festplatte in dem Gehäuse mal direkt an deinen Rechner über SATA anschließt und dann schaust, ob du auf die Platte draufkommst (Festplatte kaputt?)
Anschließend die Festplatte innerhalb des Gehäuses durch eine andere austauschen und anschließend dann noch einmal anstecken und schauen, was passiert. Falls sich hier auch nichts tut so ist die Chance hoch, dass das Festplattengehäuse einen weg hat.

Natürlich käme theoretisch auch ein Software-Fehler in Frage, da das Problem jedoch an zwei Endgeräten besteht halte ich für eher unwahrscheinlich. Es sei denn das USB-Kabel hat einen Wackelkontakt oder so etwas ^^

proZac

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
7
0
Ich hab jetzt die Festplatte über SATA angeschlossen und sie funktioniert und wird auch sofort erkannt, was mich auch erstmal sehr beruhigt. Dennoch möchte ich die HDD nicht unbedingt mehr in meinem PC verbauen. Ich werde mal versuchen, die Tage die Festplatte mit dem Gehäuse an einem anderen PC zu testen.

Kann ich sonst noch etwas probieren? Kann das vielleicht auch an irgendwelchen nicht vorhandenen oder veralteten Treibern liegen? Wie gesagt, beim aller ersten mal hat es die Platte ja sogar erkannt. Nur hat sich dann sofort der Explorer aufgehangen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Ich vermute am ehesten ein Problem des Gehäuses dann. Es kann sein dass bei der ersten Verwendung das Teil kaputt gegangen ist. Wie gesagt, einfach mal mit einer anderen Festplatte in dem Gehäuse testen. Wenn das nicht geht dann das Gehäuse umtauschen.