Hat wer Verbesserungsvorschläge für dieses Setup? 1400€

Limettensaft

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
20
3
Hallo ich stelle mir aktuell einen Gaming Pc zusammen und wollte mal fragen was ihr von den Komponenten haltet...

Grafikkarte - GeForce RTX 3070
CPU - AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard - GIGABYTE B550 Gaming X V2 ( oder Gigabyte B450 AORUS Elite V2 - AM4 )
RAM - Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (oder 16GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit CL18)
Netzteil - GigaByte P750GM 750W
CPU Lüfter - be quiet! Dark Rock Slim
Gehäuse Lüfter- 3x be quite! silent wings
Gehäuse - Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501


Was haltet ihr von den Komponenten? Und wäre ein B450 oder 550 Mainboard sinnvoller? Und besser 3200Mhz oder 3600Mhz Ram , bin mir auch nicht sicher ob es sich lohnen würde 32gb statt 16gb RAM bei dem Setup.
Mein Budget liegt bei so ca. 1400 Euro und mit der oben beschriebenen Hardware lieg ich so zwischen 1200-1300€:


Wäre cool wenn mir wer meine Fragen beantworten könnte. Vielen Dank im Voraus.




Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1400€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur für den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Festplatten

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Call of Duty Modernwarfer 2 , Forza Hoirzon 5 , Metro Exodus , Csgo.....
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 2560x1440 min 60fps und mittere bzw hohe Einstellungen

Besondere Anforderungen

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Lüfter: Silent
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoggy

Mitglied
Sep 22, 2022
35
4
Hi,
ich würde vielleicht eher eine rx 6700xt oder rx 6750xt nehmen anstatt der rtx 3070. Die Karten von Amd sind über 100 Euro günstiger und bieten fast die gleiche Leistung. Wenn dir Raytracing und die extra featuers von Nvidia nicht so wichtig sind, würde ich die Karten von Amd nehmen.
Beim Mainboard würde ich ein b550 nehmen, da es neuere Technik hat. Beim Arbietspeicher würde ich den 3600Mhz nehmen, ich bin mir aber nicht sicher ob dein Mainboard 3600Mhz unterstützt.
Die Marke vom Gehäuse kenne ich nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob es gut ist, du kannst dir aber mal videos auf youtube ankucken, für die gute Pc Gehäuse

LG