Hat jemand schon erfahrungen mit M2 Erweiterungskarten gemacht?

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hallo ihr lieben,

neben meinem Gaming Rechner habe ich noch nen HTPC wo KODI drauf ist und der mich gut mit Filme, Serien und co. versorgt.
Das Ding lebt schon ewig respektive hatte es mal ne kleine Hardware aufbesserung bekommen.
Das einzige was nicht ersetzt wurde waren die HDD's.

Es befinden sich da 4 HDD's mit je 8 TB drin.
Die Smartwerte werden zwar noch als einigemaßen Gut bezeichnet.
Aber es gibt schon vereinzelte Fehlerchen bei den Smart Werten und die wirkliche Betriebsdauer ist schon enorm.
Daher denke ich das ich früher oder später das ganze mal ersetzen sollte bevor alle Daten weg sind.

26000 Betriebsstunden / 24 Stunden = 1083 Tage / 365 = 2,96 Jahre
Und da der ja nicht 24 Stunden läuft tippe ich mal auf 6-8 Jahre wo die in Betrieb sind.
Schreibwerte zeigte mir Crytaldisk nicht an sonst hätte ich die auch mal mit angegeben.

Ich glaube die HDD's halten nur so lange weil kaum Schreibvorgänge statt finden sprich da kommen meist nur neue Sachen zu gelöscht wird aber nichts.

Ich könnte die jetzt natürlich mit anderen HDD's ersetzen.
Aber mich würden auch diese Erweiterungskarten die es gibt mal reizen auszuprobieren und den ganzen Speicher duch M2 SSD's zu ersetzen.
Wahrscheinlich würden es mehre Erweiterungskarten mit mehren 4 TB M2 SSD's werden. Die 8 TB Modelle haben ja Preise jenseits von gut und Böse.

Hat die jemand schonmal verwendet gehabt?
Von der Temperatur her sollte es bei mir keine Probleme geben.
Da Schreibvorgänge halt nur selten stattfinden.
Geschwingkeit der Speicher ist auch völlig egal.
Der Engpass ist meist das Netzwerk über den er dann befüllt wird.
Und zum abspielen von nem Video werden auch keine 10.000 Mb die Sekunde benötigt.

Einzig würde mir sorgen machen was die Hardware angeht ist wenn ich die Sachen von den HDD's auf die neuen kopieren muss.
Wenn die Platten nach der langen Zeit so gefordert werden ist die Gefahr denke ich hoch das die den Geist aufgeben könnten.

Wenn ich das machen würde muss ich noch nen bissel was ändern.
Die CPU muss raus da ich dann eine mit IGPU benötige.
Da bräuchte ich mal Vorschläge welche wohl die geigneste wäre.
Eventuell wenn ich eh dabei bin noch nen passenden Kühler. Lautstärke ist das Maß der Dinge sollte so gut wie lautlos sein.
ggf. kann ich den alten Verwenden. Raus zu finden welcher es derzeit ist, ist mir jetzt zu aufwendig das Case ist schon gut vollgepackt da tue ich mir das jetzt noch nicht an.^^

Ryzen 5 1600
Gigabyte B450 Aourus M
GT710
Gehäuse Silverstone GD08
Irgen nen 2400 Mhz Ram aber reicht für Kodi ;-)

Was denkt ihr darüber?
Ideen?

Sowas meine ich hier:

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nachdem ich länger drüber nachgedacht hatte war mir das dann doch alles zu kompliziert.^^
Habe jetzt ganz pragmatisch einfach 4 Samsung 2,5 Zoll SSD bestellt und werde wenn die morgen mal kommen so nach und nach mal alles von den alten HDD's rüberkopieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
kann man mal machen, aber mittlerweiel sind die ja sehr erschwinglich geworden, hab meine auch damals für jeweils ~400€ gekauft, hab da immer schön gewartet bis die im angebot waren, zur damaligen zeit haste da mal ganz schnell 800€ bezahlen können und das wollt ich dann doch nicht xD

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.015
So ~380 € pro 8 TB SSD ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. So 45 € pro Terrabyte ist echt nicht verkehrt.
Doof nur das ich halt direkt 4 brauchte. Aber egal Investion in die Zukunft^^.

Das einzig doofe ist es hatte mich schon ein wenig gereizt diese Erweiterungskarte mal zu testen.
Naja wenn ich mal in meinem Gaming Rechner die 10 TB voll haben sollte habe ich eventuell mal Gelegnheit dazu.^^

Bin mal gespannt wie lange das kopieren so an Zeit kostet.
Da ich übers Netzwerk kopiere ist das der Flaschenhals und nicht die Sata Schnittstelle.
Aber immerhin so im Schnitt 100-110 Mbs.
Wenn ich da an so "schnelle" USB 3 Stick denke die ich hier liegen habe ist das schon enn Quantensprung.^^

Apropo Netzwerk ich glaube ich prügele das beim kopieren ganz schön ans Limit. Internet wird schon nen bissel lamgsamer. *GG*

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hatte jetzt mehrer Tag gedauert alles rüber zu kopieren.
Aber hat wie ne 1 funktioniert.

Ich hatte aber trotzdem mal wieder etwas mehr Pech und hatte so fast eineinhalb Stunden gebraucht um die 4 alten HDD's und die neuen SSD's einzubauen.
Hier war einfach relativ doof das bei diesen ganz ganz ganz günstigen Einbaurahmen einfach extrem kurze Schrauben mit bei lagen.
In dem HTPC Gehäuse von Silverstone aber so dickes Blech und noch ne kleine Dämmschicht vorhanden ist die einfach zu dick war.

Daher hatte ich dann mit "minimal" gernerfter Gewalt etwas zu große Schrauben nehmen müssen und die dann quasi reingeprügelt.
Und dann das ganze auch nur mit 2 Schrauben fixiert. Da die SSD sich ja nicht bewegen wie HDD mit den rotierenden Scheiben denke ich nicht das es dadruch jetzt nen Problem gibt.

Nur der innere Monk ist nicht so ganz zufrieden das da nur 2 statt in dem fall 5 mögliche Schrauben verwendet wurden.

Aber im großen und ganzen ist alles glattt gelaufen und bin sehr zufrieden mit.
Schöner Bonus ist jetzt das KODI nicht mehr hängt wenn sich ne Platte geparkt hatte und ausgerechnet die Serie der Film genau auf der schalfenden liegt.
Und es ist nochmal nen Ticken leiser geworden was bei nem HTPC nie verkehrt ist. ;-)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
also ich verbau eigentlich wenn ich hdds aus und dann gegen ssds ersetz so oder so nur 2 schrauben reicht vollkommen oder die ssd wird nur reingelegt langt eigentlich auch, die anderen werden dann bis zum ncähsten gebrauch verbummelt xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Zaradur