Hat irgendwer Erfahrung mit den non k OC auf den ASrock b660m pg riptide ?

Schrankgollum

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2024
3
0
Hi ich würde gerne wissen ,ob irgendwer Erfahrung mit dem non K OC auf den ASrock b660m pg riptide hat und vielleicht tips und wichtiges wissenswertes dazu beitragen kann. Ich möchte das non k OC mit einem 12400f durchführen und die Wahl fiel auf das b660m von ASrock ,weil es preiswert ist und ich meinen Ddr 4 ram weiterverwenden kann und ich auf dem HWbot Forum gelesen hatte ,dass es das Non k OC unterstützt. Wenn jemand Erfahrung damit hat würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ist das wirklich so?
Ich dachte dieses kurzzeitige Non K OC ging nur mit Z690 und da auch nur mit einem speziellen BIOS.
Hättest du diese Versionen parat?
 

Schrankgollum

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2024
3
0
Ist das wirklich so?
Ich dachte dieses kurzzeitige Non K OC ging nur mit Z690 und da auch nur mit einem speziellen BIOS.
Hättest du diese Versionen parat?
Ja diese Bios Versionen gingen und beim Non k Oc war unabhängig vom Chipsatz dieser Generation ein spezieller sogenannter Clock gen chip auf dem Mainboard wichtig. Hier die liste der kompatiblen Mainboards https://community.hwbot.org/topic/210553-intel-12th-gen-non-k-oc-capable-boards-bios-versions/
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

dieses Mainboard besitzt tatsächlich als eines der ganz wenigen den für non K oc eerforderlichen externen clock generator, mit dem man den Bustakt anheben kann:

A noteworthy addition is the external clock generator, IDT6V4, which allows users to perform “non-K” overclocking on 12th-generation CPUs. This is particularly interesting because overclocking is not officially supported by Intel on the B660 chipset, let alone on “non-K” CPUs. Moreover, this is one of the rare DDR4 motherboards that feature this capability. We will see later how it performs.

aus: https://theoverclockingpage.com/202...rds-that-supports-non-k-overclocking/?lang=en

ABER wenn ich nicht irre, hat Intel zwischenzeitlich diese Option durch BIOS Updates unterbunden, da sie natürlich ihre teureren K-Modelle verkaufen wollten mit den Argument, dass diese "unlocked" und somit oc fähig sind ;)

Weiteres Zitat aus dem verlinkten Test:

In addition, ASRock provides software called “Phantom Gaming Tuning,” which allows users to utilize automated operation profiles, make overclocking adjustments (frequency and voltage) directly through the operating system, and customize fan curves along with system information monitoring.
ASlso könntest du mal schauen, ob AsRock diese Software noch bereitstellt und damit dann ggf. das oc möglich ist - nur wie gesagt,. geht mWn nicht mehr mit den neueren BIOS Versionen.

LG N.

edit: Hab mich eben erinnert, dass es von MSI Insider damals einen Livestram zum non oc oc bei deren B 660 Board gab, hilft evtl. auch beim AsRock, da gleicher Ansatz:

 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. BUS Takt anheben ist nicht das Gelbe vom Ei, denn der Bustakt regelt so ziemlich alles andere auch, erhöhst du ihn manuell übertaktest du auch viele andere Schnittstellen die du dann manuell wieder auf den richtigen 100mhz ( glaub ich ) Takt einstellen musst. War früher eine heiden arbeit um einen Pentium zu übertakten ;)
 

Schrankgollum

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2024
3
0
Aber man kann diese speziellen BIOS Versionen noch bekommen. Beim link für die Kompatiblen Boards ist auch die BIOS Version die man für das jeweilige Board braucht angegeben und wenn man auf die version klickt wird man gleich zum Download der Biosversion weitergeleite.