Hardwarezusammenstellung empfehlenswert?

da_blubb

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
3
0
Hallo,

ich habe folgende Hardware zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören, und ob man das so lassen kann oder ob es eine andere Empfehlung gibt.
Das Budget liegt bei <900 Euro
Folgende Zusammenstellung habe ich angefertigt:

Intel Core i5-12400F - 6 Kerne 2.5GHz (Turbo 4.4Ghz) - Sockel 1700
Arctic Freezer 34 eSports DUO CPU Kühler
Gigabyte B760 Gaming X DDR4 - Sockel LGA1700
16GB DDR4 3600MHz Team Group T-Force Vulcan Z - DDR4 (2x8GB)
Nvidia GeForce RTX 3050 8GB GDDR6
650W Be Quiet! System Power 10 Netzteil BN328 80+ Bronze
1TB M.2 SSD (NVMe) Kingston V2 - M.2 2280 - PCIe 4.0 x4

Das System sollte zum Spielen der gängigen Spiele in Full-HD möglich sein.
Was sagt ihr dazu?

Ich danke im voraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Grauenhaft. Das Netzteil gehört nicht in einen Gaming PC, die Grafikkarte ist ihr Geld nicht wert, die SSD ist nicht gerade die beste. Die Cpu in Kombination mit dem Mainboard ist auch zu teuer, da kann man für weniger die selbe Leistung bekommen.

Am besten beantwortest du mal die Fragen, damit wir die besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

da_blubb

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
3
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Maximal 900€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Rein der PC, Rest ist vorhanden.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Alltags-Pc mit Spiele- Ambition.
Ich spiele nicht mega viel aufgrund von Zeitmangel, aber gelegentlich sollte ein Mix der u.g. Spiele laufen sollen. Im Idealfall sollte der Rechner auch etwas länger "halten".

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Red dead redemption 2, Anno 1800, Cyberpunk, GTA, FIFA , Street Fighter 6, Sims 4, Far Cry .

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Kann ich dir gar nicht sagen, sie sollten flüssig laufen und nicht unbedingt auf der niedrigsten Qualitätsstufe.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1920x1080 bzw 2560x1080.
Bildrate entweder 60 oder 120Hz.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Ist zweitrangig bzw nicht wichtig. Hierfür möchte ich kein extra Geld ausgeben.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Sollte zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Würde 1tb bevorzugen.

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe dir oben mal etwas dazu geschrieben. Ich muss sagen, ich kenne mich auch nicht mega gut aus. Habe aber besten Wissens und Gewissens beantwortet. Ich hoffe, man kann damit etwas anfangen.

Vielen Dank!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Hab auch mal was konfiguriert, meiner Meinung nochmal etwas besser, die 3060 ti ist etwa 4% schneller (je nach Spiel).

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hab auch mal was konfiguriert, meiner Meinung nochmal etwas besser, die 3060 ti ist etwa 4% schneller (je nach Spiel).

Du hast nur Dubaro verlinkt. ;)

Aber die 3060ti ist nicht wirklich schneller, in manchen Spielen ist es die 6700XT und in manchen die 3060ti, außerdem hat die 6700XT mehr Grafikspeicher.

da_blubb

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
3
0
Vielen Dank für eure Konfigurationen.
Als relativer Hardware-Laie aber bisher immer ausschließlich Intel-Nutzer wollte ich noch fragen, ob die Konfiguration mit einem i5-12400f und einemG igabyte B760M DS3H DDR4 Mainboard ähnlich gut fährt (bei gleicher Konfiguration der Grafikkarte und anderer Komponenten) oder ob da der Ryzen die bessere Wahl ist mit dem 550er Chipsatz? Des weiteren, ich habe doch noch vor eine oder zwei SATA -SSD einzubauen als Datenspeicher, die noch vorhanden sind, ist da insgesamt ein 650 Watt Netzteil ausreichend oder sollte lieber 750 Watt genommen werden?

Ich weiß nicht woran es liegt, wahrscheinlich der Grund, weil ich immer Intel CPUs hatte, fehlt mir der letzte tritt in Richtung AMD, zumal ich auch gelesen habe, dass der Ryzen 5 5500 jetzt end-of-life geht.
ob das Konsequenzen für mich hat, kann ich nicht sagen, aber man stockt kurz.

Danke für eure Meldung!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Beide Konfis haben den Ryzen 5 5600, bei welchem irgendwann die Produktion gestoppt wird, aber aktuell sieht es noch nicht danach aus bzw. wäre mir nichts bekannt, da er sich immernoch sehr gut verkauft.

Das Mainboard von dir lässt keine größeren Upgrades mehr zu (da Spannungswandler und vorallem die Kühlkörper wirklich nur ein Einstieg sind), wenn zum Beispiel mal ein 13600K oder so haben würdest wollen, dafür könntest du aber bei dem B550 ohne Probleme noch einen Ryzen 7 5800X3D verbauen.

SSD verbrauchen nicht viel Strom, dafür brauchst du also kein besseres Netzteil.