HardwareDealz PC von Dubaro mit Problemen

Solid

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
2
0
Hallo,
ich habe mir im Oktober24 den 2000 Euro HardwareDealz Editions PC bei Dubaro gekauft und folgendes Problem und bitte um Ideen und Hilfe.

Ich hatte hin und wieder (selten) das Problem, dass nach dem Hochfahren die Klinkenstecker am Tower ohne Funktion waren, ich hatte dann keinen Sound und kein Micro,
ich konnte nie einen Fehler finden und ein Neustart hat dann das Problem immer behoben.
Im Januar hatte ich dann den PC an Dubaro eingesandt und das Motherboard wurde getauscht, seit dem hatte ich nun 3 mal das der PC gar nicht mehr bootet und 1mal die Grüne und 2mal die weiße LED am Motherboard dauerhaft leuchtete. Auch hier wieder, nach einem Neustart funktioniert alles Tage und Wochenlang ohne Probleme.
Zwischendurch hatte ich dann auch wieder das Ursprungsproblem, der nicht funktionierenden Klinkenstecker.
Zu 95% läuft der PC ohne Probleme, dann bootet er gar nicht oder der Sound geht nicht und dann läuft er wieder ohne Probleme, ich bin ratlos.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank vorab.
Stefan

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

die HWD Konfigurationen werden regelmäßig aktualisiert, daher bitte mal alle verbauten Komponenten angeben.

LG N.

Solid

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
2
0
Ryzen 7800X3D ,
MSI B650-S Pro,
Kingston 32GB FuryBeast 6000Hz CL30 ,
SSD 2TB Lexar 790 ,
Zotac RTX 4070TI Super,
Endorfy ARX500 ,
Endorfy Fortis 5,
Be Quiet 750W
Win11 Home,

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Welches Netzteil ist es genau (sollte auf einem Aufkleber stehen)?

Lt. Handbuch steht for grüne LED für das Boot--aufwerk und die weiße für die GraKa.

Die Frage ist jetzt:; willst du selbst an den PC Hand anlegen und versuchen, den Fehle rzu finden, oder doch lieber wieder zurück zu Dubaro?

Wenn du es selbst versuchen möchtest, checke als erstes, ob alle Stecker auf dem Mainboard komplett eingerastet sind: Das betrofft vor allem die hier rot eingekreisten Anschlüsse:

1740796509249.png

Oben links reicht es aus, wenn einer der beiden CPU_PWR Stecker angeschlossen ist. Bei den USB Anschlüssen bin ich nicht sicher, welche angeshclossen werden müssen, aber dort, wo Stecker sitzen, überprüfe diese auf festen Sitz.

Überprüfe weiterhin, ob die beiden RAM Riegel in den Slots A2 und B2 sitzen und ebenfalls komplett eingerastet sind.

Bei der RTX 3070Ti Super ist sehr wichtig, dass der 16polige 12V HPWR Stecker komplett in den Stromanschluss der GraKa gesteckt ist.

Sollte das Netzteil modulare (abnehmbare) Kabel haben, überprüfe auch die hinteren Anschlüsse am NT, ob alle Stecker fest angeschlossen sind.

Was du dann auch testen könntest wäre, den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anzuschließen, um die integrierte Grafik der cPU zu nutzen. Die reicht zwar nicht für Spiele, aber für Office,. YT Videos, surfen usw. Daher mal einige Tage ausprobieren, ob die Probleme immer noch auftreten.

Eurde Windows von Dubaro installiert oder hast du das selbst gemacht? Falls selbst, hast du danach auch die Mainboardtreiber von der MSH Homepage installiert? Schaue auch mal, ob im Gerätemanager gelbe Warnzeichen auftauchen.

LG N.