HardwareDealz PC nachgebaut, startet aber nicht

JakobS

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
5
0
Hallo liebes Forum,

ich habe zu großen Teilen den von HardwareDealz vorgestellten 900€ PC nachgebaut, meine Konfiguration sieht also folgendermaßen aus:

Mainboard: ASRock B550M Pro4
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: Powercolor Radeon RX6700XT
RAM: 2x8GB Kingston Fury
Netzteil: bequiet 11 600W
SSD: 1 TB M.2 WD Blue SN570

Da dies mein erster PC-Bau war und ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne, habe ich sein Tutorial genau befolgen müssen und denke auch, das Ganze gut hinbekommen zu haben, beim Starten kommt aber mein Problem: ich bekomme auf meinem Bildschirm (per HDMI an der GPU angeschlossen) kein Bild, komme also auch nicht in die Boot-Software (?) rein. Auf dem Mainboard leuchten nach dem Starten 2 Leuchten: Boot und VGA. Nach etwas Recherche habe ich bemerkt, dass dieses Problem gar nicht so selten ist bei meiner Mainboard-CPU Kombi. Weil ich allerdings keine Lösung gefunden habe, bitte ich euch über diesen Weg um Hilfe.

Danke für jede Antwort!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.605
2.356
Hallo,

dass die Boot-LED leuchtet. ist normal,. weil noch kein Windows installiert ist.

Dass die VGA.LED anbleibt, ist dagegen schlecht - das BIOS erkennt die GraKa nicht :(

Checke nochmal, ob die GraKa richtig im PCIe-Slot eingerastet ist. Und auch mal die beiden Stromanschlüsse auf der GraKa kontrollieren.

Und nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU einsetzen.

Versuche es mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen
2. Die beiden CLRCMOS Pins unten auf dem Board (s. Bild Nr.. 26) ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken
3. PC wieder anschließen und einschalten.

1691626748523.png

Falls das nicht helfen sollte, teste die GraKa auch mal in dem unteren PCIex16-Slot (? PCIE 3).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JakobS

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
5
0
Danke erstmal für deine Hilfe, ich werde das morgen mal ausprobieren. Mich wundert ja, dass die Lüfter der Grafikkarte genauso rotieren wie auch die CPU-Kühlung und die Gehäuselüfter, also irgendeine Verbindung muss dort bestehen.
Mal schauen, ob der BIOS reset morgen klappt. Die Vermutung, dass irgendwas in dieser Richtung nicht stimmt, hatte ich schon nach meiner Recherche, aber wie man da etwas dran ändert, hätte ich nie gewusst.
Danke dir also und LG!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.049
2.936
Moin , neue Hardware hat gerne mal Kontaktprobleme im PciE Slot. Also zwei drei mal die Grafikkarte rein raus bauen und fest rein drücken. Cmos Resett ist eine Wunderwaffe, kaum beachtet aber sehr Wirkungsvoll.

JakobS

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
5
0
Ich habe die GPU jetzt mehrmals neu eingesetzt und bekomme jetzt dieses Bild am Monitor.
Die Leuchte leuchtet zwar immer noch aber das ist doch hoffentlich schonmal ein Fortschritt 😁
Was mache ich jetzt?
IMG_3129.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Habe auf gut Glück mal N gedrückt und kam wieder an diesen Punkt, dann also Z (wg englischer Tastatur). Jetzt bin ich an diesen Punkt gekommen. Ich nehme an, dass ich jetzt Windows via USB Stick installieren kann?
IMG_3130.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.820
6.607
Dann müsstest du jetzt beim Rebooten von dort aus starten bzw starten können

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.518
6.133
Stick rein.

Ins BIOS Booten von da aus die Boot-Reihenfolge so ändern das der USB Stick an 1. Stelle steht oder die Taste für das Auswahl des Bootmediums drücken und dann den USB Stick auswhählen.

Dann einfach Windows durch installieren und viel Spaß haben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.820
6.607
Einmal hätte sicherlich gereicht, da Sie beim ersten mal sicherlich einfach nicht richtig saß^^ Das passiert einfach gerne bei den PCIE 4.0+ slots, das ist mir selber auch schon aufgefallen.
Hat nichts mit Kontaktproblemen zu tun, weil die von sowas nicht besser werden, Wenn das jedes mal hilft, würde es ehr bedeuten, das bei jedem etwas im PCie Slot ist.

Da steigt nur das Problem, das man sich damit vlt selber mal die Kontakte schrottet.