HardwareDealz Einsteiger I upgraden

glowie

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2024
3
1
Hallo,

Ich hatte mir den Einsteiger I von Dubaro vor etwa 1,5 Jahren gekauft. Nun habe ich das verlangen für ein Upgrade und wollte fragen, welche Komponenten bei einem Budget von etwa 300€, ausgetauscht werden sollten.

Soweit ich gesehen habe, haben sich die Specs des PCs nicht verändert, deshalb hier der Link zu Dubaro:
https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-Einsteiger-I::8310.html

Benutzt wird der PC eigentlich nur zum Spielen von z.B. Fortnite, Black Ops 6, CS2, YouTube usw.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Moin.
Ruckelt Fortnite?
Am besten mal das Tool MSI Afterburner installieren und das OSD aktivieren, dann mal jedes Game anzocken und ein Screenshoot posten von dem OSD, mal schauen wo es bei dir etwas hängt. In Fortnite ist ein fetter CPU gefragt, die erste Option wäre das du deinen Ryzen 5600 gegen einen Ryzen 5700x3D tauschst. Wenn in allen Games die Grafikkarte zu 99% bis 100% ausgelastet wäre dann wäre einen schnellere Grafikkarte sinnvoll. Wenn dei Grafikkarte in den games nur um die 80% ausgelastet ist dann wäre ein schnellerer CPU sinnvoll.

Dein Budget von 300€ wäre etwas zu knapp um eine wesentlich schnellere GPU zu kaufen. Mit der RTx 4060 TI hast du 50% mehr FPS aber die kostet um die 400€, das Gleiche ist mit der RX 7700XT, die nächste Step an GPU kostet um die 400€, also deine alte GPU verkaufen und die Kohle mit reinrechnen

glowie

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2024
3
1
Moin.
Ruckelt Fortnite?
Am besten mal das Tool MSI Afterburner installieren und das OSD aktivieren, dann mal jedes Game anzocken und ein Screenshoot posten von dem OSD, mal schauen wo es bei dir etwas hängt. In Fortnite ist ein fetter CPU gefragt, die erste Option wäre das du deinen Ryzen 5600 gegen einen Ryzen 5700x3D tauschst. Wenn in allen Games die Grafikkarte zu 99% bis 100% ausgelastet wäre dann wäre einen schnellere Grafikkarte sinnvoll. Wenn dei Grafikkarte in den games nur um die 80% ausgelastet ist dann wäre ein schnellerer CPU sinnvoll.

Dein Budget von 300€ wäre etwas zu knapp um eine wesentlich schnellere GPU zu kaufen. Mit der RTx 4060 TI hast du 50% mehr FPS aber die kostet um die 400€, das Gleiche ist mit der RX 7700XT, die nächste Step an GPU kostet um die 400€, also deine alte GPU verkaufen und die Kohle mit reinrechnen
Danke für die Antwort,

So wirklich ruckeln tut es nicht, aber ich habe manchmal plötzliche Frame Drops für einen ganz kurzen Moment.
Hier das OSD von mir in einer Runde Fortnite:
Die Auslastung ist natürlich nicht konstant auf diesen Zahlen, aber vielleicht kannst du damit was anfangen. Ist es komisch, dass sowohl die GPU als auch die CPU so wenig ausgelastet sind, und ich trotzdem manchmal von 144 FPS auf ~100 FPS falle?

Anhänge

• Fn OSD.png
    Fn OSD.png
    41 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.669
2.855
Dein CPU hat nicht genügend Kraft für Fortnite, auch wenn er nicht Ausgelastet ist. Du kannst dir ja mal Alle Kerne anzeigen lassen, nicht nur den Durchschnitt

• Gefällt mir!
Reactions: glowie

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
ich denk das ratsamste wäre der 5700x3d als upgrade, danach kannst du dann problemlos eine potentere gpu nachrüsten wenn das geld vorhanden ist

• Gefällt mir!
Reactions: glowie