Hardwaredealz Editionen warum keine AMD Grafikkarte?

Wolfgang S.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
8
0
Hallo liebes Hardware Team! Ich interessiere mich für einen neuen Gaming Pc und habe nun schon X Stunden mit suchen und vergleichen verbracht. Mir fällt auf, dass bei allen Preisleistungs Pc Varianten die ihr im oberen Segment zusammenstellt nie eine Amd Grafikkarte verbaut wird. Ich Frage mich warum. Ich bin zwar nur ein Laie, aber eine RX 6800 oder RX 6800XT ist doch vom Preis Leistungsverhältnis besser. Zumindest wenn man die Daten einer 6800 und der RTX 3070 vergleicht. Beide Kosten auf Mindfactory 1300€ und von der Leistung her kann man überall sehen das die 6800 überlegener ist. Auch vor der Preissteigerung waren Sie günstiger so wie ich das recherchiert habe.
Hat das was mit der Kompatiblität zu tun?
Vielen Dank im vorraus für eine Antwort.

Freundliche Grüsse Wolfgang Schug

PS: Ich weiss nicht ob das kompatibel ist, aber meine Lieblingskombination wäre wie folgt:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550M Pro-VDH
RX 6800 (weil besser als die 3070 fürs gleiche Geld)
16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz
650W Corsair TX-M (80+ Gold)
be quiet! Pure Rock 2 Black (evtl. be quiet! Dark Rock 4 wenn der 2er nicht lang)
be quiet! Pure Base 500 (evtl. den Fractal Design Meshify C sollte die RX6800 nicht rein passen)
1TB Corsair MP600 (PCIe 4.0 SSD)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Könnte an dem Neupreis der Karten liegen.. die AMD ist von UVP günstiger aber du zahlst halt mehr Aufpreis....
So sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.

Ein weiterer Faktor wäre zb auch das AMD halt rayracing unterstützt aber den RTX Karten klar hinterher hinkt... Wobei rayracing ehh immernoch RTX On FPS Off ist auch bei Nvidia.

Was auch sein kann ist die persönliche Präferenz des Konfigurators.. einige sind halt im Team grün und können und wollen sich auch nichts anderes vorstellen...

Ich für meiner bin jetzt von einer 2070super auf eine rx6700xt umgestiegen und bin auch im Team rot sehr zufrieden.

• Gefällt mir!
Reactions: Wolfgang S.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich Frage mich warum. Ich bin zwar nur ein Laie, aber eine RX 6800 oder RX 6800XT ist doch vom Preis Leistungsverhältnis besser.

Du vergleichst ja nun Sicherlich UVP und da magst du ja Recht haben. Problem ist aber das es aktuell keine Karten, weder AMD noch Nvidia, Flächendeckend für UVP gibt und die nicht einmal 1000 Karten jede Woche die AMD über ihren Shop für ganz EU raus schmeißen sind auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Daher eine Empfehlung für AMD Karten kann man seit der 6000er Reihe schon vergeben. Macht aber keinen Unterschied wenn du keine bekommst.
Ich schätze auch mal das ein kleiner YT wie Hardwaredealz auch nicht überall hin Kontakte hat und somit vielleicht einfach keine Pressekarten bekommt zum testen oder keine haben will.

• Gefällt mir!

Wolfgang S.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
8
0
Hallo Leute, danke für die Antwort. Also ich bin zufällig drauf gestossen als ich bei Hardwaredeals auf die best Price Seiten weitergeleitet worden bin.
Und dort hab ich einfach mal die 3070 und die RX 6800 verglichen. Und der Preis ist momentan gleich bei 1300€ bekommt man quasi auch wenn man Sie haben möchte. Aber die RX ist laut den ganzen Tests die ich anschaue bei fast allen Games um einiges besser. Und auch vor der Preiserhöhung wird Sie als 100€ günstiger angegeben. Mich hätte da halt auch mal die Meinung von den Hardwaredeals Leuten interessiert weil Sie ja mit dem Werben. Bester PC für das Geld. Aber verbaut
ist eine teurere Grafikkarte. Nicht das mich das jetzt mortz stört, mich hätte es eben nur interssiert wie Sie es begründen :) Aber anscheinend sind die garnicht so viel unterwegs hier.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Du hast doch von 2 Teammitgliedern eine Begründung bekommen.
Und probier mal eine 6800 zu bekommen...

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du hast doch von 2 Teammitgliedern

2? Siehst du doppelt also ich bin kein Teammitglied.

Bester PC für das Geld. Aber verbaut ist eine teurere Grafikkarte.

Wenn du zuverlässige und Stabile Preise irgend wo aufrufen kannst gerne her damit. Bei Preisbots taucht deine verglichende RTX3070 gerne mal für unter 1000€ auf. Wären eine 6700XT immer mal für 1100€ auftaucht. Wie du also auf 1300€ kommst keine Ahnung. Die 6800 taucht sogar noch seltener auf und liegt dann auch bei ca. 1400€.

Wie du siehst kann also eine RTX3070 massiv Schwanken aktuell irgend wo bei ~860€ bis hoch zu ~1400€. Ich habe meine Zotac RTX3070 letztes Jahr für 579€ sogar noch kaufen können und dafür ist es eine mehr als Solide Grafikkarte.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Aktuell sogar mal eine RX6700XT für um die 900€ eine 6800 gibt es komplett nicht und die billigste 6900XT liegt auch bei 1800€.

1621949431652.png

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Wolfgang S.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
8
0
Ich hab nur die hier gestern gesehen. Aber so wie ich das sehe hast du Recht, das schwankt anscheinend sehr stark.
Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Karte vorher auch nicht gleichviel kostete wie ich anfangs behauptet habe, sonder teurer war als die 3070, das hab ich wohl falsch aufgenommen, entschuldigt. Aber jetzt wenn ich natürlich einen Pc kaufen/zusammenbauen könnte dann wäre eine 6800 auf jeden Fall eine
Überlegung Wert. Zumindest auf Mindfactory ist Sie etwas billiger als die geforce. Ob die natürlich alle gleich sind da kenne ich mich
aber nicht aus. Gibt ja verschiedene Editionen so wie bei Readon. Kann mir jemand sagen ob ich für die 6800 eine Wasserkühlung bräuchte oder
langt da noch ein Lüfter.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
@Wolfgang S.: Dein großes Glück ist, dass du einen kompletten PC benötigst... bei den Komplett-PC-Anbietern (wie Dubaro oder Agando), die keine Einzelkomponenten verkaufen, bekommst du teilweise wirklich faire Preise. Weil die zu günstigen Preisen einkaufen und bei den Komplett-PC-Anbietern keine Miner die Grafikkartenpreise nach oben jagen.

Ich hab meinen Signatur-PC Ende März bei Dubaro bestellt und mir rausgerechnet, dass mich die 6900XT "nur" € 1.350,- gekostet hat. Bei Mindfactory & Co. bekommst du dieses Geld niemals eine 6900XT - wahrscheinlich nicht mal eine 6800XT.

EDIT: Schau dir mal den aktuellen Agando Wochen-Angebots-PC an - als Basis für deinen im Eingangsposting genannten PC...

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also ich hab meine rx6700xt für 550 bekommen.. also UVP und Versand im Endeffekt^^

Wolfgang S.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
8
0
@Wolfgang S.: Dein großes Glück ist, dass du einen kompletten PC benötigst... bei den Komplett-PC-Anbietern (wie Dubaro oder Agando), die keine Einzelkomponenten verkaufen, bekommst du teilweise wirklich faire Preise. Weil die zu günstigen Preisen einkaufen und bei den Komplett-PC-Anbietern keine Miner die Grafikkartenpreise nach oben jagen.

Ich hab meinen Signatur-PC Ende März bei Dubaro bestellt und mir rausgerechnet, dass mich die 6900XT "nur" € 1.350,- gekostet hat. Bei Mindfactory & Co. bekommst du dieses Geld niemals eine 6900XT - wahrscheinlich nicht mal eine 6800XT.

EDIT: Schau dir mal den aktuellen Agando Wochen-Angebots-PC an - als Basis für deinen im Eingangsposting genannten PC...

Danke für die Antwort. Ich warte aber lieber, ich möchte einen PC von Dubaro Hardwaredealz Editionen. Ich finde ihr macht Euren Job sehr gut.
Das möchte ich unterstützen. Es wurde von Geforce schon angekündigt das es ab nächsten Monat Grafikkartenmodelle gibt die nicht für das Mining benutzt werden können. Deshalb denke ich das sich die Preise noch innerhalb dieses Jahr normalisieren werden.

Ich wollte Sie noch etwas anderes fragen: Weil ich meinen PC bald mit Wlan Internet versorgen muss.
Können Sie ein Mainbord mit Wlan Funktion empfehlen oder sind die alle gleich tauglich wenn es um den Empfang geht? Oder sollte man
lieber einen Wlanstick bevorzugen. Geld würde keine Rolle spielen, hauptsache das Gaming wird nicht beeinträchtigt.

Lg
Wolfgang

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich wollte Sie noch etwas anderes fragen:
Du darfst in diesem Forum nur fragen, wenn du die Leute nicht mit "Sie" ansprichst. ;)

Zum WLAN-Board: Da kann ich dir von meinem PC (siehe Signatur), den ich auch bei Dubaro bestellt hab, das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi empfehlen. Bin super zufrieden damit und mir war WLAN am Mainboard auch wichtig,

Zu den Grafikkartenpreisen: Kann dir niemand sagen - ich hab gelesen, es könnte gegen Jahresende besser werden (obwohl besser ja nicht heißt, dass man die Grafikkarten zu UVP bekommt), ich hab aber auch gelesen, dass die Chipknappheit bis ins Jahr 2023 gehen wird.

Angefangen hat es bei den Grafikkarten und Konsolen - im letzten Jahr brachten nvidia und AMD neue (und vor allem tolle!) Grafikkarten-Serien fast zeitgleich raus, dazu noch die neue XBox sowie die PS5 - auch in diesem Zeitfenster von wenigen Monaten. Das bracht eine derartige Explosion von benötigten Chips mit sich, dass der Markt das nicht mehr verarbeiten kann. Und weil ein Übel selten allein kommt: Corona hat die Chip-Knappheit noch weiter verstärkt (weil im Vorjahr auch in Asien die Fabriken eine Zeitlang zu waren) und der Mining-Hype genauso.

Am Beginn des Jahres hat die Chipknappheit auch die Autohersteller betroffen und mittlerweile greift es auch auf die Unterhaltungselektronik zu (Fernseher wurden zum Beispiel teurer).

Viel helfen würde, wenn Bitcoin auf $ 20.000,- fällt, aber das ist Wunschdenken. Dann würden wahrscheinlich fürs Mining gekaufte Grafikkarten in Massen auf den Gebrauchtmarkt geschmissen und die Preise würden rasch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Vergesst es, ich arbeite in der Automobilindustrie und die Nachfrage dort steigt weiter immens. Auch weitere Industriezweige benötigen immer mehr entsprechend Ressourcen...

Dazu spekuliert man nun bereits wieder auf einen steigenden Wert des Bitcoin und entsprechend wird weiter Mining betrieben und fleißig gesteigert.

Dieses und nächstes Jahr wird keine Entspannung der Verzerrung des Marktes stattfinden.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Wolfgang S.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
8
0
Vergesst es, ich arbeite in der Automobilindustrie und die Nachfrage dort steigt weiter immens. Auch weitere Industriezweige benötigen immer mehr entsprechend Ressourcen...

Dazu spekuliert man nun bereits wieder auf einen steigenden Wert des Bitcoin und entsprechend wird weiter Mining betrieben und fleißig gesteigert.

Dieses und nächstes Jahr wird keine Entspannung der Verzerrung des Marktes stattfinden.

Also denkst du nicht, dass die reduzierten Karten wie ich sie oben schon erwähnt habe etwas ändern werden?

siehe auch

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nein werden sie nicht. So lange die Karten keine Hardwareseitige Änderung bekommen ist das für die die damit Minen Willen kein Problem...

Zudem es nicht zwingend an den minern liegt sondern an einem Rohstoffemangel.

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also denkst du nicht, dass die reduzierten Karten wie ich sie oben schon erwähnt habe etwas ändern werden?

siehe auch
Tun sie nicht, wir haben eine unglückliche Konstellation aus, Crypto Hype, Halbleiterknappheit und Corona.
Selbst wenn mit Gpus nicht mehr Gemined wird, sondern mit asic Minern, die brauchen auch Halbeiter..... Das wirds dann nicht besser machen

• Gefällt mir!

Wolfgang S.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2021
8
0
Du darfst in diesem Forum nur fragen, wenn du die Leute nicht mit "Sie" ansprichst. ;)

Zum WLAN-Board: Da kann ich dir von meinem PC (siehe Signatur), den ich auch bei Dubaro bestellt hab, das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi empfehlen. Bin super zufrieden damit und mir war WLAN am Mainboard auch wichtig,

Zu den Grafikkartenpreisen: Kann dir niemand sagen - ich hab gelesen, es könnte gegen Jahresende besser werden (obwohl besser ja nicht heißt, dass man die Grafikkarten zu UVP bekommt), ich hab aber auch gelesen, dass die Chipknappheit bis ins Jahr 2023 gehen wird.

Angefangen hat es bei den Grafikkarten und Konsolen - im letzten Jahr brachten nvidia und AMD neue (und vor allem tolle!) Grafikkarten-Serien fast zeitgleich raus, dazu noch die neue XBox sowie die PS5 - auch in diesem Zeitfenster von wenigen Monaten. Das bracht eine derartige Explosion von benötigten Chips mit sich, dass der Markt das nicht mehr verarbeiten kann. Und weil ein Übel selten allein kommt: Corona hat die Chip-Knappheit noch weiter verstärkt (weil im Vorjahr auch in Asien die Fabriken eine Zeitlang zu waren) und der Mining-Hype genauso.

Am Beginn des Jahres hat die Chipknappheit auch die Autohersteller betroffen und mittlerweile greift es auch auf die Unterhaltungselektronik zu (Fernseher wurden zum Beispiel teurer).

Viel helfen würde, wenn Bitcoin auf $ 20.000,- fällt, aber das ist Wunschdenken. Dann würden wahrscheinlich fürs Mining gekaufte Grafikkarten in Massen auf den Gebrauchtmarkt geschmissen und die Preise würden rasch fallen.

Natürlich können wir uns duzen, das ist mir auch lieber =)
Falls ich meinen Pc jetzt doch kaufen würde, geht diese Zusammenstellung? (siehe unten)

Mir wäre wichtig das ich diesen nach evtl. 5 Jahren aufrüsten könnte. Ich mache mir gedanken ob diese dann in den Pure Base 500 passt und ich nicht gleich den Fractal Design Meshify C nehmen müsste?
Ebenso ist mir wichtig das der PC leise ist. Welche Variante wäre da vorteilhafter 1 oder 2

(1)
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Grafikkarte 3070
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Pure Base 500
NVMe PCIe 4.0 Samsung PM9A1

Zweite Variante: Finde ich vom Preis Leistung her sogar noch besser. Für nur 2.393,30 € keine Ahnung warum die Grafikkarte genauso teuer ist wie die 3070
Der obere PC kostet komischerweise genauso viel.

(2)
Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X
RX 6800XT Red Devil
be quiet! Dark Rock 4
750W be quiet! Straight Power 11
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
NVMe PCIe 4.0 Samsung PM9A1

Zuletzt bearbeitet: