Hardwaredealz Bottleneck Rechner benutzen

Glasovic

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
3
0
Hallo,
ich möchte den Bottleneck Rechner auf der Hardwaredealzseite benutzen. Ist es da so, dass wenn ich ein CPU Bottleneck von 1-3% habe die Konfiguration passt?
Eine perfekte Kombination wäre damit 0% CPU Bottleneck und 0% CPU Reserve?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Hallo,

wie der Prozentwert ermittelt wird, ist in den FQA erklärt:

Was bedeuten die Prozentzahlen des Bottleneck Calculators?
Für die Berechnung des Bottlenecks werden die von uns ermittelten FPS-Werte für die ausgewählte CPU und GPU in jedem Spiel und jeder Auflösung verglichen. Ein Rechenbeispiel: In einem Spiel erreicht der Prozessor im Durchschnitt 200 FPS, während die Grafikkarte nur 80 Bilder pro Sekunde berechnen kann. Das bedeutet, die CPU kann nur 40 Prozent (80 / 200 = 0,4) ihrer theoretisch möglichen Leistung erbringen und wird dadurch zu 60 Prozent (1 – 80 / 200 = 0,6) von der GPU limitiert. In diesem Fall sprechen wir von einem Bottleneck durch die GPU zu 60 Prozent.

Idealerweise sollte der Wert also bei 0% liegen, min diesem Fall liegt bei keinem der getesteten Spiele ein Bottleneck durch die jeweilige Komponente vor (CPU bzw. GPU).

Eine perfekte Kombination wäre damit 0% CPU Bottleneck und 0% CPU Reserve?

Perfekt in dem Sinne, dass die CPU in keinem der getesteten Spiele die GraKa "einbremst", d. h. in allen von HWD getssteten Spielen und den jeweils gewählten Settings wird die PC Leistung durch die GraKa und nicht die CPU begrenzt.

Umgekehrt heißt das auch, dass du die GPU und nicht die CPU aufrüsten müsstest, um mehr fps zu erreichen (oder alternativ die Auflösung/Grtafikettings verringern und/oder upscaling aktivieren)..

Aber wie gesagt, das bezieht sich immer nur auf die getesteten Spiele und die gewählten Settings! Wie stark die Leistung von CPU und GPU bestimmt wird, hängt sehr vom Spiel, der Auflösung und den Einstellungen ab (wie insbes. auch DLSS/FSR und Ray-Tracing). Hinzu kommt, das - wie in den FAQ auch erwähnt - es Spiele gibt, bei denen die Auslastung von CPU und GPU auch vom einzelnen Level abhängt, wenn z. B. in einem Abschnitt besonders viele KI gesteuerte NPCs agieren, wofür die CPU "zuständig" ist.

LG N.
 

Anhänge

  • 1729602590868.png
    1729602590868.png
    103,5 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: Glasovic