Hardware leistet nicht das, was erwartet wurde

Quertox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
5
0
Ich benötige Hilfe. Ich habe mir vor ungefähr 1.5 Jahren ein PC zusammengestellt und zusammengebaut. Und der hatte damals mit einer 1050 TI, das geleistet, was ich erwartet habe. Danach, ca. 1 Jahr später, habe ich aufgerüstet auf eine 3060. und habe dann zwar gemerkt, dass ich nicht die Leistung kriege, welche andere mit den selben Grafikkarten und teilweise schlechteren Systemen aufbringen. Doch das hat mich nicht gestört, da ich nur einen 75hz Monitor hatte und ich diese schon noch in allen Games, an welchen ich Interesse hatte, erreicht habe. Nun habe ich letztens auf einen 240hz Monitor aufgerüstet (Nicht in der Erwartung, dass ich in allen Games auch diese Framerates erreichen kann, in Minecraft und Valorant habe ich dies jedoch erwartet). Und nun langsam stört es mich, dass ich teilweise in Minecraft auf 70 FPS bin, trotz mehr als genug RAM, welcher zugewiesen ist und unlimitierte frame Settings. Auch in Valorant habe ich das Problem, dass ich Teilweise extrem krasse Framedrops habe und auch nur so auf 150-200 FPS oder je nach Tag nur 100-120 FPS. Ich habe mir dann das ganze einmal mit entsprechender Software angeschaut, und habe gesehen, dass die GPU nie mehr als so 40% ausgelastet ist, und die CPU nur so 10-20%. Die Temperaturen liegen auch alle im Rahmen des normalen. Ich habe dann, mit dem MSI Afterburner mir alle Cores und Threads der CPU anzeigen lassen, und habe gemerkt, dass einer oder zwei Teilweise so auf die 70-80% Auslastung peakt. Nur habe ich das Gefühl, dass das in Minecraft oder Valorant so nicht der Fall sein sollte.
Hat wer ne Idee, was das Problem sein könnte und ob und wenn wie man die Probleme beheben kann? Bin langsam am Ende meiner Ideen.
Grüsse Aurel

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: ASUS Dual RTX 3060 OC Edition
RAM: 2x16 Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: bequiet! System Power 9 500W
CPU-Kühlung: NZXT Kraken M22
Case: Corasir Spec-Delta RGB

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hat wer ne Idee, was das Problem sein könnte und ob und wenn wie man die Probleme beheben kann? Bin langsam am Ende meiner Ideen.

Erst einmal ein saubere Basis schaffen in Form von Frischen Windows 10 Installation!
Mainboard auf aktuellste BIOS Version Updaten und nur das Mindeste an Software installieren.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
zu den genauen fps-Zahlen kann ich dir nix sagen, aber gerade esports-titel sind meistens darauf ausgelegt so wenig mit nötig Kerne zu nutzen, um auf möglichst alles System zu funktionieren. Also gerade sowas wie Valorant ist nicht von der Kernanzahl sondern lediglich davon abhängig wie gut die einzelnen Kerne sind. Es ist also durchaus möglich das bei dir einzelne Kerne der CPU limitieren.
In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielst du denn?

ps: hab gerade mal geguckt, der 3700x sollte eigentlich im durchschnitt 200+ fps in valorant bringen können. (Drops auf 100 bis 130 können aber durchaus vorkommen)
Bei Minecraft ist natürich auch immer entscheident was alles so an shadern und mods dazu instaliert wurde, da bin ich dann aber völlig raus mit genauen zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Quertox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
5
0
zu den genauen fps-Zahlen kann ich dir nix sagen, aber gerade esports-titel sind meistens darauf ausgelegt so wenig mit nötig Kerne zu nutzen, um auf möglichst alles System zu funktionieren. Also gerade sowas wie Valorant ist nicht von der Kernanzahl sondern lediglich davon abhängig wie gut die einzelnen Kerne sind. Es ist also durchaus möglich das bei dir einzelne Kerne der CPU limitieren.
höchste Settings und FHD Auflösung, aber FPS gehen nicht gross hoch, wenn ich die Settings runterstelle
Doppelpost zusammengeführt:

ps: hab gerade mal geguckt, der 3700x sollte eigentlich im durchschnitt 200+ fps in valorant bringen können. (Drops auf 100 bis 130 können aber durchaus vorkommen)
Bei Minecraft ist natürich auch immer entscheident was alles so an shadern und mods dazu instaliert wurde, da bin ich dann aber völlig raus mit genauen zahlen.
Minecraft spiele ich mit dem Badlion Client und ohne Shader, der Client bringt aber grundsätzlich noch einen FPS-Boost, welches ich auch schon getestet habe. Und die drops in Valorant auf 100-130 wären kein Problem. stören tun mich nur die drops auf unter 30-1 FPS.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
aber FPS gehen nicht gross hoch, wenn ich die Settings runterstelle
Das spricht meistens für eine limit durch die cpu. Im video oben sind ja ein paar Ergebnisse zu sehen, da wird auch eine gtx 1650 auf low-setting nicht ausgelastet in valorant. Mehr kann der Prozessor also einfach nicht Leisten.
Ich stelle mir eher die Frage ob man einen "Drop" auf 100 fps wirklich merkt im Spiel, da ich immer ein Limit bei 60 drin habe kann ich mir das kaum vorstellen. Aber wenn du definitiv mehr FPs brauchst wird es wohl nur mit neuem Prozessor funktionieren, obwohl du vorher natürlich auch gerne versuchen kannst software zu optimieren bzw vlt auch versuchen 1 oder 2 Kerne zu übertakten und die dann fürs Gaming benutzen

Quertox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
5
0
Erst einmal ein saubere Basis schaffen in Form von Frischen Windows 10 Installation!
Mainboard auf aktuellste BIOS Version Updaten und nur das Mindeste an Software installieren.
habe in nächster Zeit keine Zeit um das Komplette System zu reseten, jedoch habe ich dies bereits im Sommer, und auch nach dem Grafikkartenwechsel getan. Werde ich nächster Zeit sicher nochmal tun. Gibt es sonst noch was, was ich in in Zwischenzeit tun kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Das spricht meistens für eine limit durch die cpu. Im video oben sind ja ein paar Ergebnisse zu sehen, da wird auch eine gtx 1650 auf low-setting nicht ausgelastet in valorant. Mehr kann der Prozessor also einfach nicht Leisten.
Ich stelle mir eher die Frage ob man einen "Drop" auf 100 fps wirklich merkt im Spiel, da ich immer ein Limit bei 60 drin habe kann ich mir das kaum vorstellen. Aber wenn du definitiv mehr FPs brauchst wird es wohl nur mit neuem Prozessor funktionieren, obwohl du vorher natürlich auch gerne versuchen kannst software zu optimieren bzw vlt auch versuchen 1 oder 2 Kerne zu übertakten und die dann fürs Gaming benutzen
Drops auf 100 würden mich ja auch nicht stören, aber Teilweise dropen sie halt auf unter 20 und das merkt man definitiv. Und Tests im Internet zeigen, dass man mit dem Ryzen 7 3700X durchaus Valorant spielen kann, ohne Framedrops (Jedenfalls nicht bis unter 20).

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Drops auf 100 würden mich ja auch nicht stören, aber Teilweise dropen sie halt auf unter 20 und das merkt man definitiv. Und Tests im Internet zeigen, dass man mit dem Ryzen 7 3700X durchaus Valorant spielen kann, ohne Framedrops (Jedenfalls nicht bis unter 20).
Das mit den fps-Drops hatte ich dann falsch verstanden, sowas ist dann natürlich nicht mehr wirklich Spielbar. Hast du mal Benchmarks wie firstrike und timespy gestestet? Dort wird auch angezeigt was für Ergebnisse gleiche Systeme erzielen. Die sind auch kostenlos nutzbar. Nur für die CPU kannst du auch mal cinebench oder cpu-z test machen und das Ergebnis zeigen.
Nach dem was du schreibst würde ich das Problem auf jeden Fall bei der CPU sehen und wahrscheinlich eher nicht bei der GPU. Darum würde vlt auch ein Bios-Update helfen, wenn das noch auf einen alten Stand ist.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich denke auch das es die CPU ist. Gerade auf FHD oder niedriger ist das sehr cpu lastig. Probier das BIOS update

Du könntest auch nur die CPU aufrüsten. Dann aber nochmal reinschauen was du wirklich brauchst udn was dein Budget wäre

Dumme idee noch: Ist das XMP beim Ram aktiviert? Wir hatten auch schon fälle da lief der Ram nur mit 2400mhz

Quertox

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
5
0
Ich denke auch das es die CPU ist. Gerade auf FHD oder niedriger ist das sehr cpu lastig. Probier das BIOS update

Du könntest auch nur die CPU aufrüsten. Dann aber nochmal reinschauen was du wirklich brauchst udn was dein Budget wäre

Dumme idee noch: Ist das XMP beim Ram aktiviert? Wir hatten auch schon fälle da lief der Ram nur mit 2400mhz
tatsächlich war XMP nicht aktiviert. Ich habe XMP im MSI Bios auf Profil 1 aktiviert. Ins Game gegangen und hatte erstmal weniger Latenz und mehr frames, also so wie zu erwarten (Beim zweiten mal starten, waren es wieder weniger, hatte aber noch CPU-Z offen). Vielen Dank, ich denke damit ist das Problem vorerst gelöst.