Ich benötige Hilfe. Ich habe mir vor ungefähr 1.5 Jahren ein PC zusammengestellt und zusammengebaut. Und der hatte damals mit einer 1050 TI, das geleistet, was ich erwartet habe. Danach, ca. 1 Jahr später, habe ich aufgerüstet auf eine 3060. und habe dann zwar gemerkt, dass ich nicht die Leistung kriege, welche andere mit den selben Grafikkarten und teilweise schlechteren Systemen aufbringen. Doch das hat mich nicht gestört, da ich nur einen 75hz Monitor hatte und ich diese schon noch in allen Games, an welchen ich Interesse hatte, erreicht habe. Nun habe ich letztens auf einen 240hz Monitor aufgerüstet (Nicht in der Erwartung, dass ich in allen Games auch diese Framerates erreichen kann, in Minecraft und Valorant habe ich dies jedoch erwartet). Und nun langsam stört es mich, dass ich teilweise in Minecraft auf 70 FPS bin, trotz mehr als genug RAM, welcher zugewiesen ist und unlimitierte frame Settings. Auch in Valorant habe ich das Problem, dass ich Teilweise extrem krasse Framedrops habe und auch nur so auf 150-200 FPS oder je nach Tag nur 100-120 FPS. Ich habe mir dann das ganze einmal mit entsprechender Software angeschaut, und habe gesehen, dass die GPU nie mehr als so 40% ausgelastet ist, und die CPU nur so 10-20%. Die Temperaturen liegen auch alle im Rahmen des normalen. Ich habe dann, mit dem MSI Afterburner mir alle Cores und Threads der CPU anzeigen lassen, und habe gemerkt, dass einer oder zwei Teilweise so auf die 70-80% Auslastung peakt. Nur habe ich das Gefühl, dass das in Minecraft oder Valorant so nicht der Fall sein sollte.
Hat wer ne Idee, was das Problem sein könnte und ob und wenn wie man die Probleme beheben kann? Bin langsam am Ende meiner Ideen.
Grüsse Aurel
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: ASUS Dual RTX 3060 OC Edition
RAM: 2x16 Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: bequiet! System Power 9 500W
CPU-Kühlung: NZXT Kraken M22
Case: Corasir Spec-Delta RGB
Hat wer ne Idee, was das Problem sein könnte und ob und wenn wie man die Probleme beheben kann? Bin langsam am Ende meiner Ideen.
Grüsse Aurel
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: ASUS Dual RTX 3060 OC Edition
RAM: 2x16 Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: bequiet! System Power 9 500W
CPU-Kühlung: NZXT Kraken M22
Case: Corasir Spec-Delta RGB