Hardware Konfiguration // Gaming PC

Kain

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2019
7
2
Hallo,

ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt und bitte um euren Rat, ob euch hierzu noch Feeback einfällt:

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
Netzteil: 850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5 Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Lüfter: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB All-in-One
RAM: 32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
M2 SSD: 3x 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Graka: 16GB MSI GeForce RTX 4080 SUPER Gaming X Slim 16G Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Übernommen wird noch meine alte 4 TB HDD, ein Festplattenkäfig für die Serie kaufe ich noch extra dazu. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich diesen auch vertikal einbauen, da die HDD auch bereits jetzt in der vertikalen hängt.

Zudem hätte ich noch das eine oder andere gewusst: Thema Grafikartenstütze, bei der MSI RTX 4080 ist eine dabei die unterhalb der Graka montiert wird, zudem wirbt das Tomahawk Board mit verstärkten PCI 5.0 Slot für schwere Grafikkarten. Wäre nun ohnehin eine weitere Stütze für vorne Rechts(Standfuss) erforderlich, hat hier jemand Erfahrungen? Wenn ja, wie hoch werde ich die Stütze benötigen? Ich kann das nicht so ganz einschätzen?(ich vermute zwischen 7 - 12 cm)

Wie verhält sich das Thema bei der vertikalen Installation von Grakas mit Riser Kabel? Da habe ich bisher noch keine Erfahrung sammeln können? Was würde hierzu benötigt werden?

Vielen Dank schon einmal für euren Input und Feedback,
Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

das Mainboard ist ziemlich teuer, du solltest dir überöegen, ob du wirklich ein X670E Board brauchst. Preiswertere Alternativr, aber auch schon mit pCIe 5.0 für GPU und SSD:


Eine GraKa Stütze rechts sollte ausreichen.

Zum vertikalen GPU Einbau mit Riser Kabel kann ich leider nichts sagen.

Rest der Konfig ist mMn okay (auch für das Case gibst du viel Geld aus, aber ich nehme an, das hat es dir eben angetan...:cool: )

LG N.