Hardware Komponente prüfen

Ryzen332

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2021
25
2
Hallo,
Ich möchte bei meinem PC prüfen, ob die PC Komponente alle noch gesund sind. Wie könnte ich das am besten nachprüfen?
MfG

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Inwiefern? Prinzipiell, so lange der Rechner ohne Probleme läuft, sind auch alle Komponenten "gesund", mal so salopp gesagt.
Man kann natürlich den Zustand der Festplatte und SSD mithilfe von CrystalDisk Mark überprüfen, wie lange sie gelaufen sind etc.
Außerdem die Temperaturen der CPU und GPU und somit überprüfen, ob diese zu warm werden und man mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte.

Liegt den ein konkretes Problem vor, welches dich dazu bewegt den Zustand der Komponenten überprüfen zu wollen?

LG

Ryzen332

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2021
25
2
Inwiefern? Prinzipiell, so lange der Rechner ohne Probleme läuft, sind auch alle Komponenten "gesund", mal so salopp gesagt.
Man kann natürlich den Zustand der Festplatte und SSD mithilfe von CrystalDisk Mark überprüfen, wie lange sie gelaufen sind etc.
Außerdem die Temperaturen der CPU und GPU und somit überprüfen, ob diese zu warm werden und man mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte.

Liegt den ein konkretes Problem vor, welches dich dazu bewegt den Zustand der Komponenten überprüfen zu wollen?

LG
Also ich glaube, dass da etwas mit meinem Prozessor nicht stimmt. Der Prozessor ist immer überlastet. Egal ob ich die Grafik von meinem Spiel auf hoch oder niedrig einstelle. Und mein Spiel fühlt sich in manchen Situationen wie 30FPS an, obwohl ich hohe FPS habe. Ich packe lieber ein kurzes Gameplay noch mit rein. Vielleicht könntest du damit etwas anfangen.(Fortnite 2021 12 26 21 41 27 02 - YouTube) Die Auslastungen und so weiter habe ich mit MSI afterburner gemessen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
ich kann hier lediglich ein 100% funktionsfähiges spiel ohne auffälligkeiten sehen, update mal alles und ebenfalls dein bios (wichtig nach biosupdate xmp und andere getätigten einstellungen wieder einstellen)

Ryzen332

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2021
25
2
Ich habe meine B450M S2H schon auf den aktuellsten Bios Update(F62d). Genauso meine Grafikkartentreiber, Windows 10, und so weiter.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
dann kann ich dir leider nicht helfen, ich seh nur ein funktionsfähiges spiel, eventuell mal schauen ob du vsync oder sowas aktiv/nicht aktiv hast

Ryzen332

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2021
25
2
dann kann ich dir leider nicht helfen, ich seh nur ein funktionsfähiges spiel, eventuell mal schauen ob du vsync oder sowas aktiv/nicht aktiv hast
Bei diesem Video hier(
) von 12th Hour kommt mein Prozessor bei 8K Auflösung gar nicht mit. Es lagt und der Prozessor wird 100% ausgelastet. Ist es bei dir genauso? Wenn nicht, dann könnte es bei mir tatsächlich irgendetwas mit dem Prozessor nicht stimmen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
auch hier hab ich keine probleme, laggs können aber auch durch schlechtes internet kommen grade bei 4k+ und mehr, da muss immer zwischen geladen werden,
was hast du denn für ne cpu?

Ryzen332

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 17, 2021
25
2
Das habe ich oft gemacht. Ich glaube, man kann meinen PC wirklich nicht helfen😐. Aber trotzdem Danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.633
11.547
kann an vielem liegen, einstellungssache im spiel im monitor windows etc, wie gesagt ich seh einen problemlos funktionsfähigen pc

• Gefällt mir!
Reactions: Ryzen332