Hallo,
ich habe noch ein paar Verständnisfragen ich denke hier kann jeder etwas wissen mit einfließen lassen (sodass am Ende hoffentlich alle Fragen beantwortet werden können):
Mein System:
Gehäuse: AeroCool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: bequiet SYSTEM POWER B9 (600Watt) (soweit ich weiß 2x6+2Pin für GraKa)
Mainboard: AMD: MSI B450M Pro-M2 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x4.35GHz
Prozessor Kühler: AMD Wraith Prism RGB Color
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 PC-3000
Grafikkarte: AMD Radeon RX570 8Gb von Sapphire GDDR5 (NOCH!!! habe mir eine Asus Dual Evo RX5700 bestellt, diese soll ins System eingebaut werden)
Meine Fragen:
Danke im Vorraus echt geile Community hier bin noch nicht so lange dabei und erhalte immer so schnell Antworten...einfach nur TOP!!!
MfG Björn

ich habe noch ein paar Verständnisfragen ich denke hier kann jeder etwas wissen mit einfließen lassen (sodass am Ende hoffentlich alle Fragen beantwortet werden können):
Mein System:
Gehäuse: AeroCool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: bequiet SYSTEM POWER B9 (600Watt) (soweit ich weiß 2x6+2Pin für GraKa)
Mainboard: AMD: MSI B450M Pro-M2 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x4.35GHz
Prozessor Kühler: AMD Wraith Prism RGB Color
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 PC-3000
Grafikkarte: AMD Radeon RX570 8Gb von Sapphire GDDR5 (NOCH!!! habe mir eine Asus Dual Evo RX5700 bestellt, diese soll ins System eingebaut werden)
Meine Fragen:
- Habe vor mir 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter zu bestellen, da in meinem System bisher nur einer Verbaut ist. Mein Mainboard hat aber nur einen FAN(Lüfter)-Anschluss...dies kann man ja über Y-Kabel regeln. Der "Port" gibt 12W her. Wie viele sollten maximal an einem Y-Kabel hängen also ein zusätzlicher sollte ja kein Problem sein (dann wären es ja 2) aber sind 3 nicht zu viele? Und der zweite etwas unwichtiger Teil der Frage wie funktioniert das mit den RGB's bei Lüftern (muss sie nicht unbedingt direkt ansteuern können also die Farbe aber reicht ein 3Pin Stecker damit diese Leuchten oder wird dafür ein 4Pin Stecker benötigt)
- Mein Mainboard unterstützt maximal 32Gb DDR4 RAM mit bis zu (traurigerweise nur) 2800Mhz (daneben steht noch bis 3400OC habe mein Mainboard aber nicht Übertaktet falls das damit gemeint ist) kann ich trotzdem einen RAM Riegel mit bspw. 4000Mhz verbauen (auch wenn es Verschwendung wäre) geht nur darum ob es möglich ist und zu keinen Problemen führt solange es sich um DDR4 RAM handelt
- Wenn meine neue Graka dann endlich angekommen ist habe ich das richtig verstanden:
- vor dem Einbau alte Treiber entfernen am besten mit DDU (damit auch alle "Reste" die irgenwo rumliegen mitgelöscht werden)
- danach ggf neue Treiber installieren (oder diesen Schritt nach dem Einbau Windows überlassen und danach nochmal die aktuellen downloaden)
- danach Grafikkarte einbauen und es sollte alles funkltionieren...?
- Wofür ist AMD Adrenalin genau?
Danke im Vorraus echt geile Community hier bin noch nicht so lange dabei und erhalte immer so schnell Antworten...einfach nur TOP!!!
MfG Björn