Hardware Bob sucht Fertig-PC

.#mef^

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
3
Guten Tag Zusammen,

absoluter Hardware Bob auf der Suche nach einem Fertig zusammengebauten Pc. Überwiegend fürs Gaming ca 30std+ die Woche und zur Bild Bearbeitung und zum schneiden und cutten ca 10-20std die Woche.

Budget
- nach Möglichkeit um die 1200€, schmerz grenze 2000€
- Budget bezieht sich nur auf den PC

Einsatzzweck
- Gerät soll zur Bildbearbeitung , Videobearbeitung , Beats bauen und fürs Gaming benutzt werden.
- Fortnite, Diablo 4, GOD, Boarderlands 3, PUBG
- Normal bis hohe Einstellungen
- Samsung C24FG73FQU Curved Monitor, 24 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, 144 Hz (des seiden ihr würdet mir eher was anderes empfehlen), zusätzlich werden noch entweder einer oder zwei Dell P2419H angeschlossen.
- Photoshop, Sony Vegas, Fruity Loops

Besondere Anforderungen
- Case ziemlich egal
- Größe egal, Lüfter Lautstärke soll nicht zu laut sein aber da ich meist mit Headset arbeite auch relativ egal. RGB ist nicht gewünscht.
- Zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ich habe keine Ahnung!

Have a nice day!

.#mef^

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
3
Danke erstmal. Aber würde da das Model eine Nummer Teurer nicht wegen Video und Bild Bearbeitung besser passen mit der zusätzlichen HDD Platte?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich
Für deine Anwendungsbereiche empfehle ich dir einen 8 Kerner mit 32 GB Arbeitsspeicher und eine RTX 2060 super da eine 2070 super für FHD verschenkte Leistung wäre .
Bei Mindfactory ist der Versand kostenlos ab einen Warenwert von 150€ wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst.
Der zusammenbau ist mit im Preis enthalten .

.#mef^

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
3
Mal wieder leicht spät dran. Danke erstmal, habe mir sagen lassen das, dass Mainboard nicht zu empfehlen wäre wie auch der Speicher?!

.#mef^

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
3
mir wurde jetzt dieses Systeme an´s Herz gelegt...was würdet ihr sagen? Würden sich die mehr kosten lohnen? Machen die Parts, vor allem in der Konstellation sinn?

1582064534290.png

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok also ich fange dann mal an
Intel System ist ok für zb 240 Hz FHD
Mit einer RTX 2080 Super
Der 3700x Frist den i7 zum Frühstück von der Leistung her
Die NVMe viel zu teuer eine Silicon Power kostet weniger und ist genau so gut
Die SSD genau das gleiche eine Crucial MX 500 wäre da die bessere Wahl
Der Ram nicht empfehlenswert Minimum 3000 MHz und der Crucial Ballistix Sport ist da die bessere Wahl er läuft stabiler.
Das Be Quiet STRAIGHT POWER11 vollkommen übertrieben ein Pure Power 500 Watt reicht mehr als aus für das System.
Und die Grafikkarte nun ja es gibt bessere
Der Kühler ist gut aber auch zu teuer ein Arctic Freezer 34 duo hat genau die gleiche Leistung kostet aber weniger.

.#mef^

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
3
Dank dir für die schnelle Antwort =) Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen. Aber gehe davon aus, dass ich mir dann das von dir empfohlene Systeme zulegen werde. Vielen dank für die Hilfe <3 ^^

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok also ich fange dann mal an
Intel System ist ok für zb 240 Hz FHD
Mit einer RTX 2080 Super
Der 3700x Frist den i7 zum Frühstück von der Leistung her
Die NVMe viel zu teuer eine Silicon Power kostet weniger und ist genau so gut
Die SSD genau das gleiche eine Crucial MX 500 wäre da die bessere Wahl
Der Ram nicht empfehlenswert Minimum 3000 MHz und der Crucial Ballistix Sport ist da die bessere Wahl er läuft stabiler.
Das Be Quiet STRAIGHT POWER11 vollkommen übertrieben ein Pure Power 500 Watt reicht mehr als aus für das System.
Und die Grafikkarte nun ja es gibt bessere
Der Kühler ist gut aber auch zu teuer ein Arctic Freezer 34 duo hat genau die gleiche Leistung kostet aber weniger.
Alles richtig bis auf dass das Straight Power Overkill ist. Das Straight Power hat den Virteil dass es Voll modular ist. Ich hatte es sogar als ich nur ne APU und mein B350 hatte, wegen Kabelmanagement

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Alles richtig bis auf dass das Straight Power Overkill ist. Das Straight Power hat den Virteil dass es Voll modular ist. Ich hatte es sogar als ich nur ne APU und mein B350 hatte, wegen Kabelmanagement
Klar da gebe ich dir Recht aber ein Be Quiet Pure Power 11 500 Watt CM ist auch gut und Preisleistung besser geeignet denn sein System wird die 500 Watt nicht auslasten können da ist er circa bei 290 Watt im Volllast Betrieb im Stock und mit oc knapp 420 Watt CPU und Graka gemessen mit Strom Messgerät 😉

.#mef^

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
3
Hab jetzt nochmal die Antwort von ihm dazu bekommen:
Hm also die NVMe sind schon rausragend von den Leseschreibraten, da kommt eine reguläre SATA nicht ran aber darüber lässt sich streiten. Wegen dem RAM muss ich definitiv wiedersprechen, da 2666 das Maximum ist auf dem der CPU arbeitet (siehe die Specs bei Intel). Das runter Takten versaut die Timings und kostet Leistung. Netzteil technisch hab ich bewusst das 650 Watt genommen, da die in der Versorgung stabiler sind, wenn die Last steigt. Im Internet wird die Grafikkarte mit der Empfehlung von mindestens 550Watt Netzteilen ausgewiesen. Ein bisschen mehr ist ein guter Puffer und belastet das Netzteil deutlich weniger 🙃

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hab jetzt nochmal die Antwort von ihm dazu bekommen:
Hm also die NVMe sind schon rausragend von den Leseschreibraten, da kommt eine reguläre SATA nicht ran aber darüber lässt sich streiten. Wegen dem RAM muss ich definitiv wiedersprechen, da 2666 das Maximum ist auf dem der CPU arbeitet (siehe die Specs bei Intel). Das runter Takten versaut die Timings und kostet Leistung. Netzteil technisch hab ich bewusst das 650 Watt genommen, da die in der Versorgung stabiler sind, wenn die Last steigt. Im Internet wird die Grafikkarte mit der Empfehlung von mindestens 550Watt Netzteilen ausgewiesen. Ein bisschen mehr ist ein guter Puffer und belastet das Netzteil deutlich weniger 🙃
Guten Morgen
1. Die Lese und Schreibraten von der Samsung 500 GB 970 evo liegen bei 3400/2300 Kostenpunkt 92,40€ /1TB Variante hat sogar 2500 schreiben kostet 165.00€
Die Silicon Power 1 TB hat 3400/2700 Kostenpunkt 137.99€ 500 GB wären bei 84.99
Die Silicon Power ist somit die bessere Wahl
Aber davon mal abgesehen hat eine NVMe gegenüber einer SSD keinen großen Unterschied weder beim System start noch bei Gaming das sind 2-4 Sekunden lediglich bei Kopieren/ verschieben Großer Datei Mengen merkt man den Unterschied.
Zu der SSD 860 sie ist teurer als die Crucial und von den Lese/Schreibraten her nicht sonderlich besser das merkt man im Alltag nicht.
2.Bei Intel kommt es weniger auf die CL an und eher mehr auf den MHz Takt.
Die 2666Mhz ist ein Standartwert von Intel es gibt aber immer noch ein Mainboard zum CPU 😉und jeder Wert darüber ist als OC angesehen, bedeutet wenn ein Hersteller sein Arbeitsspeicher mit 3200MHZ z.B. anbietet ist das Overclocking und kann, wenn dein Motherboard es nicht unterstützt, crashes verursachen oder garnicht erst starten. Bei Intel und 3200Mhz ist das selten der Fall.
Dementsprechend sind 3200 MHz schneller als 2666 MHz du solltest nicht nur nach den Specs gehen das sind Quasi Sicherheits Angaben für die jeweiligen Hersteller .
Hier sind genügend Mitglieder die dir das bestätigen können mit mir eingeschlossen.
Kurz gesagt. Ich empfehle dir 32GB(2x16GB) mit 3200 MHz CL 16 als sprich den CrucialBallistix Sport .
Aber hatte dir ja AMD und nicht Intel zusammengestellt der AMD Profitiert vom schnellen Ram
Bitte nicht vergessen, dadurch das die Werte die der Hersteller angibt overclocking entspricht, musst du das overclocking Profil im BIOS aktivieren. Bei Intel heißt es meist XMP Profil wenn du das nicht machst, laufen die Arbeitsspeicher auf dem Standartwert. Der Wert liegt meist bei nur 2400MHz oder 2666MHz
3.NT ok dann nimm das Be Quiet Pure Power 600 Watt CM kostet weniger und ist fast genauso effizient 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und .#mef^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.788
6.584
Sry aber, glaube dein Kollege ist ein Kleiner Intel Fanboy und hat dazu nicht besonders viel Ahnung von PC's und was wichtig ist und was am besten Harmoniert.
@Skorpion82 hat hier zu 100% recht und würde nichts anderes als seine Konfi nehmen.
Für dein Aufgabengebiet ist ein 3700x soviel mehr zu empfehlen als der I7. Das macht halt einfach kein Sinn mehr. Dazu ist ein 3700x bis RAM 3600Mhz sehr effektiv.
Der unterschied von 2666Mhz und 3200Mhz ist schon eine ecke ;)
Der Ballistix ist dort auch die absolut beste Wahl.

Es mag ja sein das dein Freund IT als Beruf hat, heißt aber nicht das er der PC profi ist in sachen Hardware. Wahrscheinlich programmiert er nur oderso^^
Skorpion macht es ja auch beruflich und hat viel Erfahrung mit jeweilige Komponenten.

.#mef^

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
3
Ist für mich als Bob halt immer schwer einzuschätzen welche Aussage die richtige ist. Aber vom Gefühl her würde ich auch zu Skorpion82 seinem Systeme tendieren. Und seine Aussage wurde ja auch nochmal bestätigt. Vielen Dank nochmal. Jetzt bin ich super hyped auf das Systeme und kann es kaum abwarten das es ankommt =)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.788
6.584
Wünsche dir dann viel Spaß mit deinem System ;)
Habe ja selber ein R7 3700x und bin auch super zufrieden mit dem Teil :)

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Ist für mich als Bob halt immer schwer einzuschätzen welche Aussage die richtige ist. Aber vom Gefühl her würde ich auch zu Skorpion82 seinem Systeme tendieren. Und seine Aussage wurde ja auch nochmal bestätigt. Vielen Dank nochmal. Jetzt bin ich super hyped auf das Systeme und kann es kaum abwarten das es ankommt =)

Was die CPU angeht ist Intel momentan einfach hintendran. Auch wenn dein Kollege das vielleicht anders sehen will, aber die Benchmarks sprechen für sich. Und für das Geld, was du bei Intel für den i7 9700K hinblättern darfst, bekommst du einen AMD Ryzen Threadripper 2920X mit 12 Kernen und 24 Threads, der deinen i7 grade beim Videoschnitt etc. zum Frühstück nimmt. Das einzige, wo der i7 leichte Vorteile hat, ist die reine single-core performance.