hallo kann mir jemand sagen ob ich leistung verlihre wenn ich eine cpu habe die nur pci express 3.0 unterstützt

Die RTX 4090

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
2
0
hallo kann mir jeman helfen bezüglich der unterstützung von pci express meine cpu unterstützt 3.0 und meine grafikkarte 4.0

habe ein gigabyte b550 x v2 mainboard das pci express 4.0 unterstützt

ich habe einen ryzen 5 4500 der pci express 3.0 unterstützt habe aber eine amd redeon rx 6600 die pci express 4.0 unter stützt meine frage ist also verlirre ich leistung hoffe mir kann jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:

Die RTX 4090

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
2
0
danke aber das hatt leider nicht geholfen da das meine frage leider nicht bentworten konte da ich es kenn möchte nur wissen ob ich leistung verlire da mein manboard pci express 3.0 4.0 unterstützt noch machl die cpu hatt pci express 3.0 und die GPU pciexpress 4.0 i

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

ich habe das Video nichtr gesahen aber ja, du kannst etwas Leistung verlieren, denn die RX 6600 ist nur mit 8 PCIe 4.0 Lanes an die CPU angebunden. Da die CPU aber nur PCIe 3.0 unterstützt und das 4 PCIem 4..0-Lanes entspricht, wird die verfügbare bBndbreite für die Datenkommunikation zwischen CPU und GPU halbiert.

Wie stark sich das in Spielen auswirkt, kann man pauschal nciht sagen , es gibt genau zu dieser Frage aber einen ausführlichen Test von Computerbase:

Da kannst du den Leistungsverlust für diverse Spiele ablesen. Im Durchschnitt ist es sehr wenig, aber in einzelnen Spielen kann es mahr als 10% ausmachen.

LG N.

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hallo @Die RTX 4090
Auf Deutsch gesagt, durch diese Kombination verlierst Du Leistung, die man mit Messgeräten und Mess-Software messen kann.
-> Ob du das in Spielen sehen, hören oder fühlen kannst - überwiegend nein. Kann man ohne auf den Tacho zu sehen den Unterschied zwischen 150 und 155 Kmh bemerken?
Also - solange Du mit dem Erscheinungsbild Deiner Games zufrieden bist und es sich für Dich okay anfühlt ist es auch okay.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Es gibt ein paar Sonderfälle, je nach Grafikkarte. Teilweise liegen die Unterschiede bei 1-5%, teilweise aber auch bis zu 20%, z.B. bei einer RX 6500 XT. Manche Grafikkarten trifft es aufgrund der Lanes stärker, andere weniger stark.

Am einfachsten ist es, wenn du auf Youtube nach der jeweiligen Grafikkarte suchst und PCIE 3.0 vs PCIE 4.0 - da findest du dann einen relativ guten Vergleich.

Bei der RX 6600 bist du je nach Spiel bei 0-10% Unterschied.

"Muss" man deswegen die CPU upgraden? Nein. Schadet es, die CPU zu upgraden? Ebenfalls Nein ;) Die Ryzen 5 5600 CPUs sind sehr günstig zu haben (<130€) und geben dem PC noch einmal einen spürbaren Leistungsschub. Entscheiden musst du das letzten Endes für dich selbst

Viele Grüße