Habe ich zuviel bezahlt?

Wowan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
8
0
Hallo,
habe vom einem Bekannten einen I7 6700k mit kraken x41 Wasserkühlung, msi z270 gaming pro und 16 gb ddr4 für 360 Euro gekauft. Nur das Mainboard hat noch ein Jahr Garantie. Habe ich für die gebrauchten Teile zu viel bezahlt?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja du hast zu viel gezahlt. Hättest die gleiche Leistung komplett neu günstiger bekommen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hättest für das Geld halt auch nen Ryzen 5 3600 + B450 Tomahawk MAX + 16 GB DDR4 3000 bekommen. Das wäre dann komplett neu mit voller Garantie und besserer singlecore + deutlich besserer Multicoreleistung auf ner modernen Plattform gewesen.
Warum informierst du dich jetzt und nicht vorher? Das werde ich nie verstehen^^
Es ist aber trotzdem keine schlechte Hardware.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hatten gleichzeitig nen Beitrag verfasst. Habe ich oben schon geschrieben.

Mit dem Ryzen 5 3600 hast du sogar noch deutlich mehr Leistung und vor allem viel mehr Zukunftssicherheit dank 6 Kernen und 12 Threads, aber auch die Singlecoreperformance ist besser als von nem i7-6700k.

Das wären jetzt 20€ mehr, dafür wie gesagt, mehr Leistung, mehr Zukunftssicherheit und komplett neu + volle Garantie

Für weniger Geld könntest du auch den Ryzen 5 2600 nehmen. Der ist dann ca. gleich auf mit nem i7-6700k, aber hat auch 6 Kerne und 12 Threads, wie der Ryzen 5 3600.

Wenn er es noch zurücknimmt, dann würde ich es auch zurückgeben. Bin ein großer Fan von gebrauchter Hardware, aber es muss sich auch lohnen und wenn du neu mehr für dein Geld bekommst, ist das einfache keine gute Wahl.

Wowan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
8
0
Hättest für das Geld halt auch nen Ryzen 5 3600 + B450 Tomahawk MAX + 16 GB DDR4 3000 bekommen. Das wäre dann komplett neu mit voller Garantie und besserer singlecore + deutlich besserer Multicoreleistung auf ner modernen Plattform gewesen.
Warum informierst du dich jetzt und nicht vorher? Das werde ich nie verstehen^^
Es ist aber trotzdem keine schlechte Hardware.
Kann es zurückzugeben gerade geklärt. Brauche ich nicht für die neue Ryzen Generation ein x570 board? Oder geht des mit einem Bios update?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Für das Tomahawk MAX brauchst du kein BIOS Update. Ist ne spezielle Version von MSI, die bereits die neuen Ryzen out of the Box unterstützt und einen größeren BIOS-Chip hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Wowan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
8
0
Danke für die schnelle Antwort :). Ich hätte mehr Geld zur Verfügung. Wollte meine Gtx 1060 6bg noch 1 Jahr behalten und dann eine GPU kaufen. Hatte bloß Bedenken das diese sonst zu einem Bottleneck wird. 650 Euro wäre ich bereit für Prozessor mainboard ddr4 und eine m2 SSD zu bezahlen. Kühler habe ich schon einen guten von bequiet von meinem alten PC. Kannst du mir da was empfehlen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehr gerne.
Die Hardware von deinem Bekannten ist auch nicht schlecht und wäre auch ne super Paarung mit der GTX 1060 und auch ein GPU Upgrade wäre hier bis einem Gewissen Grad noch machbar. Der Preis dafür ist jedoch einfach zu hoch.

Beim be quiet! Kühler musst du mal schauen, ob der schon das AM4 Mounting Kit dabei hat. Welcher genau ist es denn? Ansonsten kannst du das Mounting-Kit aber auch günstig kaufen, sodass du den Kühler weiterverwenden kannst, was gut ist, da der boxed Kühler ok ist, aber auch nicht mehr.

Der Ryzen 5 2600 würde halt theoretisch auch reichen und dann könntest du auch ein 70€ Mainboard nehmen. Wenn du aber irgendwann ein GPU Upgrade planst, würde ich auch wohl auf den 3600 setzen.
Da würde ich für das Bundle aber auch nicht zwingend mehr als die 380€ ausgeben. Eventuell könnte man etwas flotteren RAM nehmen, also 3200er. Da kosten die Ripjaws 3200 MHz Cl16 keinen großartigen Aufpreis, wollte nur so nah an die 360€ wie möglich.

Welche Kapazität soll denn die m2 SSD haben? Bekommst halt auch schon Einsteiger NVME-SSD's zu guten Preisen, wie die Crucial P1 oder die Intel 660p. Ob man jetzt die höhere Schreib- und Lesegschwindigkeit braucht, sei mal dahingestellt. Bei aber fast gleichen Preisen kann man das auch mitnehmen.

Ist denn alles hauptsächlich fürs Gaming gedacht oder was sind deine Anwendungszwecke?

Wowan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
8
0
Dark Rock 3 heißt der Kühler. Lohnt sich eine Samsung evo m2? Mein Bruder ist von der Bootgeschwindigkeit begeistert. Oder reicht auch eine günstigere?
Netzteil habe ich auch von bequiet 650 Watt. Brauche nur Prozessor ram Mainboard und die m2. Ich will einfach die nächsten Jahre Ruhe haben mit dem Aufrüsten. Und ca. Ende diesen Jahres bekomme ich von meinem Bruder die 1080 ti oder ich kaufe mir eine andere. Kenne mich bloß mit den ganzen neuen CPUs langsam nicht mehr aus weil es so viel Auswahl gibt :D.
Doppelpost zusammengeführt:

P.s. nur gaming.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit die nächsten Jahre Ruhe haben, wäre der i7-6700k wirklich denkbar schlecht gewesen :p

Jo super Kühler der Dark Rock 3! Ob der nun AM4 unterstützt kommt aufs Kaufdatum an.
Ansonsten mal be quiet! kontaktieren, kann sein, dass du eins kostenlos bekommst, wenn die Rechnung noch vorhanden ist:
Kriegste ansonsten aber auch für schon 7,50€ inkl. Versand: https://geizhals.de/be-quiet-am4-mo....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Nein wenn du nur zockst, kauf bitte keine Samsung Evo. Der extreme Aufpreis wird sich für dich wirklich nicht lohnen. Unterscheidet sich auch kaum in den Bootingzeiten, da wirst du gar keinen Unterschied zu ner andere NVME SSD oder ner SATA SSD merken.

Ich würde es dann so lassen, wie gleich zu Beginn empfohlen, nur für 10€ mehr dann den G.Skill Ripjaws nehmen.

Ryzen 5 3600 + MSI B450 Tomahawk MAX + 16 GB G.SKill Ripjaws DDR4 3200 MHz CL16 (2x8 GB) + Am4-Mounting Kit für den be quiet! Dark rock 3 + ne Crucial P1 oder Intel 660p (wie viel GB du brauchst, musst du natürlich selber entscheiden).

Wowan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
8
0
Danke dafür.
Soll ich mir vielleicht die Ryzen 3600 X holen? Weil falls ich mich richtig belesen habe ist die übertakbar und Zukunftssicher. Und passt die dann auch mit diesem Mainboard oder muss ich dann doch ein anderes Modell suchen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein der Aufpreis lohnt sich nicht. Beide CPUs lassen sich übertakten auch der Ryzen 5 3600.
Sind quasi die gleichen CPUs und performen auch fast gleich. Der Ryzen 5 3600x ist nur out of the box etwas höher getaktet, macht aber kaum einen Leistungsunterschied. Er hat auch nen besseren Kühler, aber ist aufgrund des dark rock 3 sowieso egal.

Wowan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
8
0
Vielen Dank. Hast mir bei meinen Kaufentscheidungen sehr geholfen.
Super Forum Super Feedback?