Habe ich einen Bootleneck

AndiArbeit

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
6
0
Ich habe Rust gespielt und ich bekomme microstutters. Habe ich vllt ein Bootleneck? Ich habe ein Video aufgenommen:
In dem Video sind alle meine PC-Komponenten verlinkt. Mir ist auch aufgefallen, dass mein VRAM bei grafiksetting very hight fast 16gb ausgelastet ist. Ist das normal

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Ich würde tippen Ja.
Deine GPU ist ja nicht ansatzweise ausgelastet.
Rust ist ein CPU Lastiges spiel. Außerdem sind 16gb Ram warscheinlich das größere Problem

Ob mehr Ram oder eine X3D CPU dir helfen würden kann ich nur vermuten
Zumindest kenn ich 2-3 Streamer die wegen der X3D CPU`s gerade in Rust deutliche Leistungssprünge haben. Allerdings haben die auch 32 bzw 64gb Ram + eine 4080 aufwärts

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
eine cpu muss nicht 100% ausgelastet sein um einen bottleneck zu verursachen
auf welcher auflösung spielst du denn?
wenns 1080p ist kann ein 5800x3d durchaus die lösung sein und aufjedenfall mal auf 32gb upgraden, da erleichtert mitterweile einiges - grad bei aktuellen games

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Und wenn du den Speicher aufrüstest ist es in der Regel weniger problematisch, den alten Speicher rauszunehmen, komplett neuen zu kaufen und wieder nur zwei Riegel zu stecken. Zwei zusätzliche Riegel, auch wenn es genau die gleichen sind, sind sehr häufig mehr Störquelle als Hilfe. Den alten Speicher kannst du ja dann verkaufen,

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Was wenn ich 4x 8 gb ram benutze
Kann funktionieren, muss es aber nicht. Bei zwei Riegeln ist die Chance auf jeden Fall besser, dass sie mit dem angegebenen Takt laufen. Ich bleibe dabei dass es sicherer ist, 2x16GB zu stecken und den alten Speicher komplett zu ersetzen, und preiswerter ist es auch noch. Ich bin mir auch nicht sicher ob Quad-Channel überhaupt einen Geschwindigkeitsgewinn bringen würde. Wenn man ein schickes RBG-Setup hat, sieht die Vollbestückung sicher besser aus... aber wer macht denn sowas? :cool:

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
168
71
Kann funktionieren, muss es aber nicht. Bei zwei Riegeln ist die Chance auf jeden Fall besser, dass sie mit dem angegebenen Takt laufen. Ich bleibe dabei dass es sicherer ist, 2x16GB zu stecken und den alten Speicher komplett zu ersetzen, und preiswerter ist es auch noch. Ich bin mir auch nicht sicher ob Quad-Channel überhaupt einen Geschwindigkeitsgewinn bringen würde. Wenn man ein schickes RBG-Setup hat, sieht die Vollbestückung sicher besser aus... aber wer macht denn sowas? :cool:
Bei Ryzen 5000 kann es sich unter Umständen lohnen, 4 RAM Riegel zu verbauen, zwar kein Quad Channel, weil das die CPU nicht kann, aber Dual Rank. Man muss es aber austesten bzgl. Stabilität. Falls man Glück hat und es läuft stabil, kann das bei Ryzen 5000 bis zu 10% Mehrleistung bringen. KANN, und wirklich testen auf Stabilität. Hier unterscheiden sich auch nominell gleiche CPUs / Boards / Ramkits erheblich.