Hallo Hardwaredealzer,
Nach langen Monaten des Wartens, Lesens und "Schmachtens" (angesichts toller Hardware die ich mir nicht leisten kann oder will) habe ich nun wieder einen Gaming-Rechner.
Meine Komponenten:
MSI B450 gaming pro Carbon
R5 2600
Arctic Freezer 33 ESport
G.Skill Trident Z RGB 3200 MHz
GTX 1070 Strix
MSI Vampiric 010
pure base 11
Zusätzlicher purewings 2 Lüfter in der Front
So, alles läuft angenehm leise, macht richtig Spass!
Ich wollte dennoch mal versuchen, und wenn nur aus reinem Interesse, meine CPU zu übertakten.
Ich habe mich hier strikt an Crackys anleiten zum Übertaktren gehalten.
Mein Problem: Ich schaffe nicht mal 3,95 GHz bei 1,35 Volt in Prime 95 dauerhaft, sprich über zumindest 20 Minuten.
4.0Ghz auf 1.3V liest man häufig aber das schafft meiner im Leben nicht.
Über 1,35V wollte ich erstmal nicht gehen und auch damit stürzt der Rechner ab.
PBO ist deaktiviert.
Beim Abstürzen ist die CPU ca. 86 Grad warm.
Lüfter sowohl schon auf 80 als auch auf 100% laufen lassen, spielt keine Rolle. Es dauert keine 5 Minuten unter Prime 95 und das Bild wird schwarz.
loadline calibration habe ich auf Auto gelassen. Die Spannung mit mit festem Wert eingestellt. (Die Autofunktion des Mainboards hällt unter last die Spannung knapp über der eingestellten, also eigentlich gut)
Das gleich auch schon bei 3,95Ghz probiert: GLeiches ergebnis unter gleicher Spannung.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß
Bocka
Nach langen Monaten des Wartens, Lesens und "Schmachtens" (angesichts toller Hardware die ich mir nicht leisten kann oder will) habe ich nun wieder einen Gaming-Rechner.
Meine Komponenten:
MSI B450 gaming pro Carbon
R5 2600
Arctic Freezer 33 ESport
G.Skill Trident Z RGB 3200 MHz
GTX 1070 Strix
MSI Vampiric 010
pure base 11
Zusätzlicher purewings 2 Lüfter in der Front
So, alles läuft angenehm leise, macht richtig Spass!
Ich wollte dennoch mal versuchen, und wenn nur aus reinem Interesse, meine CPU zu übertakten.
Ich habe mich hier strikt an Crackys anleiten zum Übertaktren gehalten.
Mein Problem: Ich schaffe nicht mal 3,95 GHz bei 1,35 Volt in Prime 95 dauerhaft, sprich über zumindest 20 Minuten.
4.0Ghz auf 1.3V liest man häufig aber das schafft meiner im Leben nicht.
Über 1,35V wollte ich erstmal nicht gehen und auch damit stürzt der Rechner ab.
PBO ist deaktiviert.
Beim Abstürzen ist die CPU ca. 86 Grad warm.
Lüfter sowohl schon auf 80 als auch auf 100% laufen lassen, spielt keine Rolle. Es dauert keine 5 Minuten unter Prime 95 und das Bild wird schwarz.
loadline calibration habe ich auf Auto gelassen. Die Spannung mit mit festem Wert eingestellt. (Die Autofunktion des Mainboards hällt unter last die Spannung knapp über der eingestellten, also eigentlich gut)
Das gleich auch schon bei 3,95Ghz probiert: GLeiches ergebnis unter gleicher Spannung.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß
Bocka
Zuletzt bearbeitet: