Habe ich den schlechtesten 2600er aller Zeiten?

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Hallo Hardwaredealzer,

Nach langen Monaten des Wartens, Lesens und "Schmachtens" (angesichts toller Hardware die ich mir nicht leisten kann oder will) habe ich nun wieder einen Gaming-Rechner.

Meine Komponenten:
MSI B450 gaming pro Carbon
R5 2600
Arctic Freezer 33 ESport
G.Skill Trident Z RGB 3200 MHz
GTX 1070 Strix
MSI Vampiric 010
pure base 11
Zusätzlicher purewings 2 Lüfter in der Front

So, alles läuft angenehm leise, macht richtig Spass!
Ich wollte dennoch mal versuchen, und wenn nur aus reinem Interesse, meine CPU zu übertakten.
Ich habe mich hier strikt an Crackys anleiten zum Übertaktren gehalten.

Mein Problem: Ich schaffe nicht mal 3,95 GHz bei 1,35 Volt in Prime 95 dauerhaft, sprich über zumindest 20 Minuten.

4.0Ghz auf 1.3V liest man häufig aber das schafft meiner im Leben nicht.
Über 1,35V wollte ich erstmal nicht gehen und auch damit stürzt der Rechner ab.
PBO ist deaktiviert.
Beim Abstürzen ist die CPU ca. 86 Grad warm.
Lüfter sowohl schon auf 80 als auch auf 100% laufen lassen, spielt keine Rolle. Es dauert keine 5 Minuten unter Prime 95 und das Bild wird schwarz.

loadline calibration habe ich auf Auto gelassen. Die Spannung mit mit festem Wert eingestellt. (Die Autofunktion des Mainboards hällt unter last die Spannung knapp über der eingestellten, also eigentlich gut)

Das gleich auch schon bei 3,95Ghz probiert: GLeiches ergebnis unter gleicher Spannung.

Habe ich etwas übersehen?

Gruß
Bocka

Zuletzt bearbeitet:

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Ne, kann ich aber machen, dass ich Ihn runter takte.
Aber selbst wenn es daran liegen sollte: Ich stell ja meinen Ram nicht auf unter 3000Mhz nur um aus dem Prozessor 4.0 Ghz raus zu holen. Das macht ja keinen SInn. Ryzen5 2600 auf 4.0 mit 2133Mhz wäre vermutlich sogar langsamer als 3.9 und 3200 Ram.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend
Stell mal Folgende Werte ein
CPU all Core
CPU Ratio auf 40
CPU core Voltage auf 1.400 V hier empfehle ich dir nicht über 1.450V zu gehen
LLC auf 4 ist dafür da das du Spannungs Spitzen vermeidest die Instabilität des Systems zur Folge haben
CPU NB/SoC Voltage auf 1.100 V hier nicht über 1.250 V gehen diese ist dafür das du den Ram stabilisierst sollte man machen wenn man hohen Takt anpeilen will
AXMP ausschalten
D Ram Voltage auf 1.360V hier kannst du problemlos bis 1.450V gehen
Memory Try Funktion aktivieren teste mal ab 3000 MHz erst schauen ob er stabil läuft und dann höher gehen bis du dann einen maximalen stabilen Wert von zb cl 16 3200 Mhz erreicht hast
Wenn du mit Prime testest alle avx Funktionen ausschalten siehe abb.

Anhänge

• Screenshot_20200113-094902_Gallery.jpg
    Screenshot_20200113-094902_Gallery.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Hallo Skorpion,

ich kann mir schon vorstellen, dass durch deine Vorschläge mehr möglich ist.

Aber ich schraube nur an den Schrauben die ich verstehe! Bezüglich LLC habe ich mich ja schon oben geäußert, dass ich da eine passende Einstellung gefunden habe.

Außerdem bewege ich mich ja in den Spezifikationen, in denen ein overclocking auf 4.0 Mhz möglich sein sollte und mit deiner Config, sicherlich mehr.

Es geht mir aber nicht darum MEHR zu bekommen sondern um festzustellen, wie gut oder schlecht mein 2600er nun ist.

Vergleichen könnte ich es mit deinen Vorschlägen nicht mehr und deine vorgeschlagenen Spannungswert übersteigen was ich als Gesund erachte.

Danke trotzdem, für deinen ausführlichen Beitrag!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo Skorpion,

ich kann mir schon vorstellen, dass durch deine Vorschläge mehr möglich ist.

Aber ich schraube nur an den Schrauben die ich verstehe! Bezüglich LLC habe ich mich ja schon oben geäußert, dass ich da eine passende Einstellung gefunden habe.

Außerdem bewege ich mich ja in den Spezifikationen, in denen ein overclocking auf 4.0 Mhz möglich sein sollte und mit deiner Config, sicherlich mehr.

Es geht mir aber nicht darum MEHR zu bekommen sondern um festzustellen, wie gut oder schlecht mein 2600er nun ist.

Vergleichen könnte ich es mit deinen Vorschlägen nicht mehr und deine vorgeschlagenen Spannungswert übersteigen was ich als Gesund erachte.

Danke trotzdem, für deinen ausführlichen Beitrag!
Das ist ja dir selbst überlassen wie weit du gehen möchtest die Load Line Calibration solltest du aber auf jedenfall auf 4 stellen in Auto Funktion ist es nicht zu empfehlen da du Spannungs Spitzen bekommst die dein System instabil werden lassen.
Grund ist einfach das die Auto Funktion nur sinnvoll ist wenn du dich auf Werkstakt befindest da du dich da innerhalb der angegebenen Normen befindest bei OC ist das nicht mehr der Fall und die Auto Funktion kann das nicht mehr kontrollieren um es mal einfach auszudrücken deswegen empfehle ich dir einen festgesetzten Stabilen Wert.
Was die Spannung an sich angeht sind die die ich dir genannt hatte vollkommen unbedenklich und wenn dein oc nicht stabil läuft mit deinen Werten muss halt die Spannung erhöht werden ich könnte jetzt noch tiefer in die Materie mit dir gehen in Sachen OC aber die Grundbasis reicht für Neulinge, Anfänger aus betreibe schon seit Jahren OC im extrem Bereich früher war es halt den FSB anheben und den Multiplikator ändern ect.. da war das noch richtig Arbeit heute ist es wesentlich einfacher und bei AMD Systemen erst recht .
Mein Tipp LLC auf 4 die Spannung CPU Core Voltage auf 1.350V NB/SoC auf 1.050 oder auf 1.100V wenn dein System immer noch instabil wird dann die Core Voltage etwas erhöhen.
Dein CPU scheint auf dem ersten Blick kein guter Chip zu sein aber bin mir sicher wenn du LLC auf einen festen Wert setzt wird er Stabiler. 😉
Hier noch ein Video für dich der interessante Teil kommt ab der 12 min für dich schau es dir mal an da wird genau das erklärt was ich dir hier schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123