Hab einen Frage kann ein Endorfy Fortis 5 ARGB einen i5 13600kf kühlen?

john264

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
2
0
Ich bin grade dabei ein mir ein system zu machen. da wollte ich fragen ob ein Endorfy Fortis 5 ARGB einen i5 13600kf kühlen kann oder reicht der kühler nicht aus?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Hallo,

Endorfy spezifiziert den Kühler mit einer TDP von max. 220 W, die TDP bei maximalem Turbotakt des i5-13600 K gibt Intel mit 181 W an. In einem gut belüfteten Gehäuse sollte das also noch reichen. Allenfalls bei unbegremztem Powerlimit im BIOS und bei längerer CPU-Vollbelastung wie etwa bei Cinebench oder Prime oder vergleichbar cPU-lastigen Programmen (rednern usw.) könnten einzelne Kerne an die throttling-Grenze kommen und heruntertakten. Aber im Normalbetrieb, also bei Spielen o. ä. dürfte es keine Hitzeprobleme geben, sofern wie gesagt dein Gehäuse ordentlich belüftet ist.

LG N.

john264

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
2
0
Hallo,

Endorfy spezifiziert den Kühler mit einer TDP von max. 220 W, die TDP bei maximalem Turbotakt des i5-13600 K gibt Intel mit 181 W an. In einem gut belüfteten Gehäuse sollte das also noch reichen. Allenfalls bei unbegremztem Powerlimit im BIOS und bei längerer CPU-Vollbelastung wie etwa bei Cinebench oder Prime oder vergleichbar cPU-lastigen Programmen (rednern usw.) könnten einzelne Kerne an die throttling-Grenze kommen und heruntertakten. Aber im Normalbetrieb, also bei Spielen o. ä. dürfte es keine Hitzeprobleme geben, sofern wie gesagt dein Gehäuse ordentlich belüftet ist.

LG N.
Mit einen corsair 4000D müsste es dan gehen oder?. Und ich spiele nur

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Hallo, evtl. einen DUO Lüfter Kühler nehmen, das Gehäuse ist ein Air Flow und passt, sollte dann auch kein Problem sein... du könntest auch ein be quiet! Dark Rock Pro 4 mit 250W nehmen, kostet etwas mehr hat aber einen leisen Lüfter, denn die können dann schon mal bis 1400 RPM drehen. Oder passende RGB PWM Lüfter im ganzen System verbauen...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Mit einen corsair 4000D müsste es dan gehen oder?.

Vom 4000D gibt es verschiedene Ausführungen. Wenn es eine "Airflow"-Verison sein sollte (also vorne mit Meshfront), wäre das gut geeignet.

Die Endorfy-Lüfter (vormals Silentium PC) sind nach meiner eigenen Erfahrung (Fortis 3 auf i7-10700 K mit offenem Powerlimit) ebenfalls sehr leise.

LG N.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich bin grade dabei ein mir ein system zu machen. da wollte ich fragen ob ein Endorfy Fortis 5 ARGB einen i5 13600kf kühlen kann oder reicht der kühler nicht aus?
Grüße dich @john264

Kurze Antwort "nein" der Kühler ist zu schwach jedenfalls wenn du die CPU ohne jegliche Einschränkungen d.h. UV betreiben möchtest.

Er ist zwar für 220W TDP klassifiziert bekommt den 13600kf in Multicore Anwendungen aber nicht in Griff.

Wenn Luftkühlung dann minimum 250W TDP Kühler wie zb M906/ Arctic Freezer 50 oder höhere TDP klasse.

oder halt eine gute 240/280/360 mm AIO
zb Xilence LiQuRizer Performance
Alphacool Core Ocean
Arctic Liquid Freezer II

Natürlich kommt es auch auf das verwendete Gehäuse an ( Airflow)

Gruß Skorpion 😉