Gutes Mainboard

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Hallo :D

Mein Kumpel hat als Prozessor einen i5 9400f, verbaut in einem Fertig-PC. Nun ja, der PC ist eher schlecht durchdacht, hat nur einen Lüfter und ist sehr laut.

Ich als Laie hab ihm gesagt was möglich wäre im Bezug auf ein neues Gehäuse mit unter anderem mehr Lüftern. Das Gehäuse muss zu 100% ausgetauscht werden.

Er braucht aber für den Prozessor zusätzlich auch ein neues Mainboard. Frecherweise wurden die Pins für Lüfter und andere Sachen abgeklemmt oder gar nicht erst mitproduziert. Jegliche Aufrüstungsmöglichkeit ist von vorne herein also unmöglich. Deswegen wird ein neues Mainboard benötigt.

Gesucht ist:
- Mainboard für einen Intel i5 9400f
- Spielraum für Aufrüstmöglichkeiten (später vllt besserer Prozessor)
- viele Anschlüsse für Lüfter
- Budget 150€
- vllt Wlan Modul integriert?

Ich bin eher bei den AMD-Sachen belesen, daher hoffe ich auf eure Unterstützung :D

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
man könnte auch die cpu verkaufen und damit auf eine amd cpu mit am4 board setzen, dann hat man mehr möglichkeiten der aufrüstung, das beste für den gesuchten sockel ist der i9 9900k bzw der i9 9900kf/ks welcher round about bei 200-350€ liegt
was für ram wird genau verwendet?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
man könnte auch die cpu verkaufen und damit auf eine amd cpu mit am4 board setzen, dann hat man mehr möglichkeiten der aufrüstung, das beste für den gesuchten sockel ist der i9 9900k bzw der i9 9900kf/ks welcher round about bei 200-350€ liegt
was für ram wird genau verwendet?
Es geht mir aber nicht um einen neuen Prozessor, sondern es wird ein neues MAINBOARD benötigt, welches den aktuellen i5 benutzen kann und dazu noch Möglichkeiten für einen besseren Prozessor in der Zukunft gibt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
das ist mir bewusst, weswegen ich dir den verkauf anbot, da dieser bessere aufrüstmöglichkeiten bietet, am4 bietet deutlich mehr möglichkeiten, und wie schon gesagt ist bei dieser plattform (mainboard für i5) ab dem 9900k schluss, mehr passt da nicht mehr, bei amd allerdings kannst du von ryzen 1000-5000 alles verbauen und auf dem gleichen board verwenden

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho