Guter Pc für Low-Games?

Tekyna

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
7
2
Guten Tag!
Ich bin nicht gerade mit Computern vertraut und brauchen deswegen ein bisschen Hilfe.
Meinem Bruder möchte ich zu Weihnachten einen Gaming Pc kaufen, wovon er noch nichts weiß. Habe einen auf Ebay gefunden, der relativ gut klingt.
Der Pc beinhaltet:
- CPU i5-3470 (4 Kerne, bis 3,6 GHz)
- Grafikkarte GTX 1050 Ti 4GB
- 8 GB RAM
- 500 GB HDD
Der Computer wird für 260€ verkauft.
Außerdem möchte er nur „Low-Games“ spielen wie Cs:Go, Minecraft und Fortnite, natürlich auf max. Einstellungen.
Daher kam mir die Frage, ob dieser Pc dafür taugt oder nicht.
(Bild aus dem Inneren unten.)

Im Voraus möchte ich schonmal danke sagen! Schönen Tag Euch noch. :)

Anhänge

• B1320991-FC7B-4F4C-A6F8-9B1210D60C42.jpeg
    B1320991-FC7B-4F4C-A6F8-9B1210D60C42.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 12

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also auf Max Einstellung wird er wahrscheinlich nur Cs:go packen. Fortnite ist nach dem neuen Update doch recht aufwendig geworden.
Minecraft kann man die sachen auf "Schön" stellen, so heißt es glaube dort. Sichtweite wird wohl auf normal bleiben müssen.
Aber für gebraucht Hardware sollte dir der Gute @Kidoo am aller besten Helfen können :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Danke fürs Verlinken^^

Das wird irgendein HP Elite Compaq sein.
Ich habe gerade einen relativ ähnlichen PC hier im Forum für 205€ inkl. Versand verkauft.

Dell Optiplex 990 mit i5-2500 - 8 GB DDR RAM im Dual Channel - 240 GB SSD - GTX 1050 Ti
Der i5-2500 und 3470 nehmen sich kaum was. Die PC's sind also wirklich sehr gut vergleichbar. Nur wird deiner ne alte HDD haben, wohingegen bei mir ne neue SSD verbaut war. Mit der alten HDD wird der PC auch sicher nicht mehr vernünftig laufen. Die eignen sich nur als Datengrab. Ne 240er GB SSD für ~30€ müsste man also noch dazu kaufen, womit man bei fast 300€ landet.
Das Problem der HP-Systeme sind die proprietären Anschlüsse. Du wirst absolut keine Chance haben den PC auch nur irgendwie mal aufzurüsten, was bei nem Optiplex z.B. problemlos möglich wäre. Ebenso sind alle RAM-Slots belegt, auch hier wird dann ein Upgrade auf 16 GB nicht einfach. Bei mir waren 2 x 4 GB DDR3 RAM verbaut.
Ich habe für den Optiplex 990 sogar noch etwas weniger als 200€ gezahlt inkl. Windows 10 Pro-Lizenz für 15€.

260€ würde ich dafür einfach nicht ausgeben. Die Grafikkarte ist knapp ~80€ wert. Und ein alter Office-PC ist einfach keine 180€ wert.

Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man sogar schon für 260€ was richtig schickes auf Ryzen 3 Basis + GTX 970 zusammenbauen. Wird für dich aber wohl keine Option sein, wenn du dich gar nicht auskennst.

Aber selber einen alten Office-PC kaufen und da ne GTX 1050 Ti reinhauen, sollte für absolut niemanden auch nur ein Problem sein.
Daher würde ich dir empfehlen nach einem Dell Optiplex 790 / 990 / 3010 zu schauen in der Midi Tower Variante und da selber ne GTX 1050 Ti rein machen + eventuell SSD.
Wirst du einfach deutlich günstiger wegkommen. Bis Weihnachten ist ja auch noch Zeit, bis dahin wirst du bestimmt was gutes finden (helfe dir da auch gerne).
Alternativ könnte ich dir auch was besseres bzw. günstigeres bis dahin anbieten, wo ich noch nen kleinen Gewinn machen würde.
Doppelpost zusammengeführt:

Mal ein kurzes Beispiel:

Der ist momentan bei mir in der Nähe inseriert.

Ist jetzt auch schon drei Wochen drin. Könnte man mit Sicherheit auf 50-60€ handeln.
60€ + 30€ für ne neue 240er GB SSD + 80€ für ne 1050 Ti = 170€
Und dann hast du ne neue SSD drin und der PC läuft vernünftig. Habe ich in 2 Minuten gefunden. Will damit einfach nur zeigen, dass die 260€ definitiv viel zu viel sind.

Zuletzt bearbeitet:

Tekyna

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
7
2
Danke fürs Verlinken^^

Das wird irgendein HP Elite Compaq sein.
Ich habe gerade einen relativ ähnlichen PC hier im Forum für 205€ inkl. Versand verkauft.

Dell Optiplex 990 mit i5-2500 - 8 GB DDR RAM im Dual Channel - 240 GB SSD - GTX 1050 Ti
Der i5-2500 und 3470 nehmen sich kaum was. Die PC's sind also wirklich sehr gut vergleichbar. Nur wird deiner ne alte HDD haben, wohingegen bei mir ne neue SSD verbaut war. Mit der alten HDD wird der PC auch sicher nicht mehr vernünftig laufen. Die eignen sich nur als Datengrab. Ne 240er GB SSD für ~30€ müsste man also noch dazu kaufen, womit man bei fast 300€ landet.
Das Problem der HP-Systeme sind die proprietären Anschlüsse. Du wirst absolut keine Chance haben den PC auch nur irgendwie mal aufzurüsten, was bei nem Optiplex z.B. problemlos möglich wäre. Ebenso sind alle RAM-Slots belegt, auch hier wird dann ein Upgrade auf 16 GB nicht einfach. Bei mir waren 2 x 4 GB DDR3 RAM verbaut.
Ich habe für den Optiplex 990 sogar noch etwas weniger als 200€ gezahlt inkl. Windows 10 Pro-Lizenz für 15€.

260€ würde ich dafür einfach nicht ausgeben. Die Grafikkarte ist knapp ~80€ wert. Und ein alter Office-PC ist einfach keine 180€ wert.

Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man sogar schon für 260€ was richtig schickes auf Ryzen 3 Basis + GTX 970 zusammenbauen. Wird für dich aber wohl keine Option sein, wenn du dich gar nicht auskennst.

Aber selber einen alten Office-PC kaufen und da ne GTX 1050 Ti reinhauen, sollte für absolut niemanden auch nur ein Problem sein.
Daher würde ich dir empfehlen nach einem Dell Optiplex 790 / 990 / 3010 zu schauen in der Midi Tower Variante und da selber ne GTX 1050 Ti rein machen + eventuell SSD.
Wirst du einfach deutlich günstiger wegkommen. Bis Weihnachten ist ja auch noch Zeit, bis dahin wirst du bestimmt was gutes finden (helfe dir da auch gerne).
Alternativ könnte ich dir auch was besseres bzw. günstigeres bis dahin anbieten, wo ich noch nen kleinen Gewinn machen würde.
Doppelpost zusammengeführt:

Mal ein kurzes Beispiel:

Der ist momentan bei mir in der Nähe inseriert.

Ist jetzt auch schon drei Wochen drin. Könnte man mit Sicherheit auf 50-60€ handeln.
60€ + 30€ für ne neue 240er GB SSD + 80€ für ne 1050 Ti = 170€
Und dann hast du ne neue SSD drin und der PC läuft vernünftig. Habe ich in 2 Minuten gefunden. Will damit einfach nur zeigen, dass die 260€ definitiv viel zu viel sind.
Ich habe jetzt einen Dell Optiplex 7070 Computer gefunden. Darin sind verbaut:
- Intel i5 3470 3,40 GHz
- 8 GB Ram
- 500GB Festplatte
Zusätzlich gefunden:
- Nvidia GeForce GTX 1050 TI
- 240 GB SSD
Kosten: ca. 188€
Ist das ein fairer Preis? Danke schonmal im Voraus.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo kann man machen.
Siehst ja, dass du so deutlich günstiger wegkommst, als wenn du den PC fertig kaufen würdest und hast dann sogar noch die 240 GB SSD mit drin.

Ist das ein Midtower und ist die GTX 1050 Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss?

Tekyna

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2019
7
2
Jo kann man machen.
Siehst ja, dass du so deutlich günstiger wegkommst, als wenn du den PC fertig kaufen würdest und hast dann sogar noch die 240 GB SSD mit drin.

Ist das ein Midtower und ist die GTX 1050 Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss?
Ja, sollte ein Midtower sein, denk ich mal (Bilddatei unten). Die Grafikkarte ist ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Anhänge

• B2A59EE0-3DD9-4E33-A284-B0239CF32C95.jpeg
    B2A59EE0-3DD9-4E33-A284-B0239CF32C95.jpeg
    546,2 KB · Aufrufe: 3