Guter Monitor 27"

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Moin moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Monitor mit 27 Zoll, WQHD, 144Hz und IPS.
Budget wäre bis zu 400€.
Ich habe da den Gigabyte M27Q im Auge, aber leider ist er teurer geworden. Ich habe auch gelesen, dass das Panel ein BGR und nicht RGB Layout hat, weswegen Text komisch aussehen könnte. (Subpixel rendering)
Hat jemand evtl eine bessere Empfehlung oder ist es der M27Q wert? Darf natürlich auch weniger kosten :p

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Ich habe auch gelesen, dass das Panel ein BGR und nicht RGB Layout hat, weswegen Text komisch aussehen könnte. (Subpixel rendering)
Dazu hat HWDealz glaube ich mal gesagt, man könne den Monitor umdrehen. Dann ist die Schrift falschrum, aber das Layout ist wieder RGB

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich hab diesen Monitor bei Amazon gekauft (hab ihn bei den Prime-Days um ca. 250 Euro bekommen) und bin superzufrieden damit.

Der Monitor ist immer mal wieder unter 300 Euro erhältlich, wenn du etwas Zeit hast, um öfters reinzuschauen. Top Gerät, kaum Bleeding oder IPS-Glow.

P_James

Mitglied
Apr 10, 2021
12
7
Moin moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Monitor mit 27 Zoll, WQHD, 144Hz und IPS.
Budget wäre bis zu 400€.
Ich habe da den Gigabyte M27Q im Auge, aber leider ist er teurer geworden. Ich habe auch gelesen, dass das Panel ein BGR und nicht RGB Layout hat, weswegen Text komisch aussehen könnte. (Subpixel rendering)
Hat jemand evtl eine bessere Empfehlung oder ist es der M27Q wert? Darf natürlich auch weniger kosten :p
Sei gegrüßt !

Ich kann dir von meiner Seite aus den HP X27i empfehlen, der alle deine Kriegerin erfüllt für einen Preis von 329€ auf alternate.

Vorteil: Preis-Leistung stimmt in allen Punkten für meine Zwecke (Gaming)!

Nachteil: Es ist kein DP-Kabel dabei (hab’s bei Amazon bestellt) und die Farbe am Monitor ist nicht änderbar.

Die Testberichte zu dem Monitor sind ebenfalls sehr positiv. Ich hoffe du findest bald den richtigen für dich !

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Sei gegrüßt !

Ich kann dir von meiner Seite aus den HP X27i empfehlen, der alle deine Kriegerin erfüllt für einen Preis von 329€ auf alternate.

Vorteil: Preis-Leistung stimmt in allen Punkten für meine Zwecke (Gaming)!

Nachteil: Es ist kein DP-Kabel dabei (hab’s bei Amazon bestellt) und die Farbe am Monitor ist nicht änderbar.

Die Testberichte zu dem Monitor sind ebenfalls sehr positiv. Ich hoffe du findest bald den richtigen für dich !
Der Monitor sieht nach einer guten Alternative aus. Was mich noch interessieren würde, wäre ob und wie stark man den Monitor übertakten kann und wie gut die Farben ungefähr sind.
Zum Übertakten hab ich nichts gefunden, vielleicht hast du es ja mal probiert.
Laut Google hat er ca. 99% SRGB Abdeckung, der M27Q hat 140%, das klingt schon nach einem größerem Unterschied.

P_James

Mitglied
Apr 10, 2021
12
7
Der Monitor sieht nach einer guten Alternative aus. Was mich noch interessieren würde, wäre ob und wie stark man den Monitor übertakten kann und wie gut die Farben ungefähr sind.
Zum Übertakten hab ich nichts gefunden, vielleicht hast du es ja mal probiert.
Laut Google hat er ca. 99% SRGB Abdeckung, der M27Q hat 140%, das klingt schon nach einem größerem Unterschied.
Ich kann dir leider diese Frage nicht beantworten. Zudem muss ich ehrlich gestehen, dass ich erst vor kurzem von PlayStation und nem Full HD Fernsehen zum pc gewechselt bin. Der Qualitätsunterschied ist für mich so gravierend, dass ich gar nicht so tief ins Detail gehen kann und darüber keine Information habe.

Julen

Mitglied
Mai 4, 2021
44
9
Dazu hat HWDealz glaube ich mal gesagt, man könne den Monitor umdrehen. Dann ist die Schrift falschrum, aber das Layout ist wieder RGB
Das ist nicht zu empfehlen. Dadurch steigt der Input-Lag um ca. 10 ms (warum auch immer) und G-Sync funktioniert auch nicht mehr. Außerdem sind die Anschlüsse sowie der dicke Rand dann oben was leider mega komisch ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin moin,
Budget wäre bis zu 400€.
Ich habe den M27Q gekauft und werde ihn morgen per Retoure zurückschicken. An sich ist das Bild mega nice, aber die subpixel-matrix hat mich sehr gestört. Clear-Type löst das Problem für einen großen Teil der gängigen Software aber nicht für alle und da wirds dann richtig anstrengend Texte zu lesen.

Aber selbst, wenn man darüber hinwegsieht haben sehr viele Modelle des M27Q extrem starkes Glowing/Bleeding. Natürlich hat das jedes IPS-Panel, aber beim M27Q sieht das Bleeding orange und nicht weiß/bläulich aus und das hat mich extrem gestört, selbst in einem hellen Raum!

Wenn dich diese beiden Sachen allerdings nicht stören ist der Monitor wsh das beste was man für das Geld bekommen kann.