Guten Mainboard für 9700x und 9070xt/5070ti

Quvaa57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
7
0
Hallo,

stelle mir gerade ein pc zusammen mit dem Ryzen 9700x und der 5070ti/ 9070xt brauche noch ein passendes mainboard für max 220€ kenne mich aber nicht so gut aus. Kennt jemand gute die mit WLAN kommen und auch Upgrades zulassen?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.114
11.723
ich würde dir empfehlen in deinen anderen post zu schreiben, weil dann wissen die leute umwas es geht und doppelte fragen werden vermieden ^^

andere frage jetzt, warum entscheidest du dich für den 9700x?^^

brauchst du spezielle anschlüsse oder hast du besondere wünsche?

Quvaa57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
7
0
ich würde dir empfehlen in deinen anderen post zu schreiben, weil dann wissen die leute umwas es geht und doppelte fragen werden vermieden ^^

andere frage jetzt, warum entscheidest du dich für den 9700x?^^

brauchst du spezielle anschlüsse oder hast du besondere wünsche?
Tut mir leid hatte ganz vergessen das ich die frage gestellt hatte nehme die einfach runter. Hab den 9700x genommen weil das bei dem 1700€ PC die angegebene cpu für die 9070xt ist und ich leider das Budget für den 9800x3d nicht habe. Spiele manchmal Fn sonst eher Valo MC Warzone und Rl, schneide aber auch manchmal TTs, dann also eher die 7600x3d? Anschlüsse brauche ich keine besonderen nur die Standards halt für mk Headset Monitor usw. Gerne eins mit WLAN und soundkarte. Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

Tavvix

Neuling
Apr 7, 2025
3
0
Es kommt auch immer drauf an was du noch verbauen möchtest.
Brauchst du mehrere PCIe Steckplätze? viele SATA Anschlüsse usw.
brauchst du ein ATX Mainboard oder zb. ein µATX, großes Gehäuse oder ein kleines usw.
Mainboards sind auch bei vielen eine Geschmackssache, auch was das aussehen betrifft
von daher schaue mal hier, bei Asus, Gigabyte, MSI und ASRock machst du nichts falsch.
Es muss auch nicht immer das teuerste Board sein.

Für Gaming mit 1-2 M.2 SSD und 1-2 HDD, einer Grafikkarte, paar Lüfter und genügend Anschlüsse( RGB, genügend Lüfter) kannst du zb. sowas nehmen

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.733
3.100
Moin. Da du eine Pcie 5.0 GPU im Auge hast würde ich auch nach solch einem Mainboard ausschau halten, also B850 Chip oder B650e

Quvaa57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
7
0
Es kommt auch immer drauf an was du noch verbauen möchtest.
Brauchst du mehrere PCIe Steckplätze? viele SATA Anschlüsse usw.
brauchst du ein ATX Mainboard oder zb. ein µATX, großes Gehäuse oder ein kleines usw.
Mainboards sind auch bei vielen eine Geschmackssache, auch was das aussehen betrifft
von daher schaue mal hier, bei Asus, Gigabyte, MSI und ASRock machst du nichts falsch.
Es muss auch nicht immer das teuerste Board sein.

Für Gaming mit 1-2 M.2 SSD und 1-2 HDD, einer Grafikkarte, paar Lüfter und genügend Anschlüsse( RGB, genügend Lüfter) kannst du zb. sowas nehmen
Hab leider gar keine Ahnung von Pcie Anschlüssen oder wie viele man braucht. Brauche eig kein SATA Anschluss da ich nicht vorhatte eine externe speicherkarte oder Laufwerk einzubauen gerne ATX. Hatte mir das rausgesucht kann man das gut verwenden für die GPU und CPU die ich angegeben habe mit 2x ram und 1 ssd? https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html oder doch lieber ein 850chip? https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.774
1.714
Moin.

Du hast nun 4 Threads zum gleichen / sehr ähnlichen Thema eröffnet.

Bitte unterlasse dies künftig! Mehrere Threads zu erstellen verwirrt die Leute, die dir helfen wollen und generiert gleichzeitig unnötigen Traffic bzw. redundante Antworten, die die Zeit aller Involvierten unnötig beansprucht.

Wenn es um ähnliche Themen zu *einem* PC Bau geht, kannst du die Fragen auch direkt alle in einem Thread listen, anstatt diese zu verteilen.

Ich schließe alle Threads außer diesen hier, da hier bisher die meisten Antworten gekommen sind.

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.733
3.100
Immer auf die Kleinen ;)

Jup das ASUS Strix ist eine Gute Wahl, der B650e hat PciE 5.0 und ich habe den AM4 Bruder , mit dem ich voll zufrieden bin

Quvaa57

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
7
0
Moin.

Du hast nun 4 Threads zum gleichen / sehr ähnlichen Thema eröffnet.

Bitte unterlasse dies künftig! Mehrere Threads zu erstellen verwirrt die Leute, die dir helfen wollen und generiert gleichzeitig unnötigen Traffic bzw. redundante Antworten, die die Zeit aller Involvierten unnötig beansprucht.

Wenn es um ähnliche Themen zu *einem* PC Bau geht, kannst du die Fragen auch direkt alle in einem Thread listen, anstatt diese zu verteilen.

Ich schließe alle Threads außer diesen hier, da hier bisher die meisten Antworten gekommen sind.

Viele Grüße
Tut mir leid mein bruderherz

Tavvix

Neuling
Apr 7, 2025
3
0
Ich hatte ein falsches Board gepostet, natürlich dann PciE 5.0
Nimm das was dir gefällt, die Vielzahl der Anschlüsse der Hersteller ähneln sich.