Gute Wahl oder ein Griff zur Qual ?

Wotan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
16
1
Moin.
Ich bin komplett neu auf dem Themengebiet des Computerbauens, jedoch meine ich mir in den letzten Wochen einen kleinen Überblick über dieses Thema geschaffen zu haben.

Ich habe eine Konfiguartion erstellt, die Rund 575 € kostet :

CPU : AMD Ryzen 5 2600
RAM : Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
GPU : ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC
Mainboard : ASRock B450 Pro4
Gehäuse : Enermax StarryFort SF30
Netzteil : be quiet! Pure Power 11 600W

Eine sinvolle Konfiguartion ?

Fragen :

1. Ist ein Netzteil mit 600W von Nöten ? Ich habe bei 2 verschiedenen Netzteilrechnern einmal einen Maximalstromverbrauch von 350W herausbekommen und beim anderen einen Maximalstromverbrauch von 550W

2. Lohnt sich eine RX590 oder doch lieber eine andere GraKa ?

3. Ist der PC für Simulatoren geignet ? Wenn Nein, was sollte ich beachten ?

4. Kann ich meinen alten 8GB (2x4GB) DDR3 RAM übernehmen oder kann dies zu Komplikationen mit dem Patriot Viper führen ?:unsure:

5. Bin ich mit dem ASRock Mainboard jetzt auf ASRock Polychrome festgelegt um das Enermax per Software zu beleuchten und welche Software würdet ihr empfehlen ?

Ps : Ich übernehme die 1TB HDD und 120GB SSD aus meinem alten PC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wotan ?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
500 Watt reichen aus. Die ASrock soll sehr laut sein, nimm da lieber die Red Dragon. Damit hättest du schon mal ~20€ gespart, die du in 16 GB investieren kannst.

edit: die neue AM4 Plattform unterstützt nur DDR4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Wotan und Dragon

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
1. Der BeQuiet Rechner sagt mit Übertaktung 421 Watt, der ist ganz zuverlässig. Also 500 Watt oder weniger.
2. Kommt drauf an aber da bekommt man Preis/Leistungstechnisch schon was für sein Geld. Wenn du 1080p zockst halte ich die für grundsolide.
3. Kommt wieder auf den Simulator an aber vom Prinzip her sollte der Standardkram sauber laufen.
4. Nein, die passen nicht mal in den Slot und das ist auch gut so.
5. Blinkende Lichter..... pffff sind wir hier auf der ersten Enterprise oder was?! :D

Wotan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
16
1
Moin.

Ich habe beim Netzteil nun auf ein be quiet! System Power 9 500W gesetzt.

Bei der RX590 habe ich auch wie empfohlen auf die Red Dragon gesetzt, die ca. 10 Euro weniger kostet.

Ob ich lieber 16 GB RAM kaufen sollte ist mir noch ungewiss.

Hätte noch jemand eine Antwort auf die 5. Frage ?

Mit freundlichen Grüßen,
Wotan

Wotan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
16
1
Moin.
Danke @Phil, ich habe mich für Asus Aura entschieden, da ziemlich die meisten Produkte mit RGB Beleuchtung Aura unterstützen. Das Mainboard ist gleich doppelt so teurer, da ich den 3-Pin Header brauche.

Mit freundlichen Grüßen,
Wotan