Gute Konfiguration?

Fynn.Th10

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
26
0
Hi, ich will mir ein PC für ungefähr 1200 euro kaufen auf dem ich zocken und chille. Ich hab bedenk das meine Konfiguration, die ich mir als PC Anfänger vielleicht schon veraltete ist. Was kann ich besser machen? Hier die Konfi:
Pc:

  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
  • Prozessor: Amd 5 3600X 6x3.80GHz
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 270 Super
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vegeance RGB Pro
  • SSD: 480 GB Corsair MP510 SSD
  • Festplatte: 2000GB Toshiba P300
  • Netzteil: 500 Watt be quiet!
  • Lüfter: Corsair iCue QL120 RGB PWN
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Morgen, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Ok, du müsstes nur noch die Fragen genau beantworten

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
 

Fynn.Th10

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
26
0
ich möchte für diesen PC max. 1200 Euro ausgeben, dies bezieht sich nur auf Pc.

Ich will mit dem Pc hauptsächlichen zocken(games wie Fortnite, Warzone und co.) und chillen (also yt und co.)
Das wichtigste dabei ist mir, das ich nicht mit besonders hohen Einstellungen spiele zu könne ,sondern das der PC möglichst lange aktuelle ist also, das ich damit möglichst lang zocken kann ohne nachrüsten zu müssen.

Das Ausehen ist mir auch wichtig ,möglichst viel RGB: deshalb das neue Corsair Gehäuse und ein Lüfter von Corsair und neben falls der Arbeitsspeicher von Corsair.

ich kenne mich nicht wirklich mit Pcs aus, und haben deshalb bedenken das möglicherweise die Teile schon zu alt sind, oder der Speicher nicht reicht.

was kann ich bessser machen? Danke schon mal im Vorraus. hier nochmal die zusammen stellung:
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
  • Prozessor: Amd 5 3600X 6x3.80GHz
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 270 Super
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vegeance RGB Pro
  • SSD: 480 GB Corsair MP510 SSD
  • Festplatte: 2000GB Toshiba P300
  • Netzteil: 500 Watt be quiet!
  • Lüfter: Corsair iCue QL120 RGB PWN
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, du müsstes nur noch die Fragen genau beantworten

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich möchte Hauptsächlich spiele wie Warzone,Fortnite und co. spiele.
Fps: egal einfach flüssig bei vllt.auch mal höheren einstellungen.
Auflösung: ich hab ein 4k Bildschirm, den muss ich aber nicht voll ausnutzen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Habe erstmal nur eine 1tb Ssd in der Konfi, falls du mehr brauchst, kannst du einfach nachrüsten. Für die Grafikkarte habe ich 500€ eingerechnet, aber da musst du noch abwarten, was heute Abend von Amd vorgestellt wird und in kürze von Nvidia, denn du wirst sehr wahrscheinlich keine rtx 3070 morgen für 500€ bekommen. https://geizhals.de/?cat=WL-1782020
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Fynn.Th10

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
26
0
Habe erstmal nur eine 1tb Ssd in der Konfi, falls du mehr brauchst, kannst du einfach nachrüsten. Für die Grafikkarte habe ich 500€ eingerechnet, aber da musst du noch abwarten, was heute Abend von Amd vorgestellt wird und in kürze von Nvidia, denn du wirst sehr wahrscheinlich keine rtx 3070 morgen für 500€ bekommen. https://geizhals.de/?cat=WL-1782020
OK Danke erstmal, in Bezug mit der Grafikarte solle ich also erstmal warten und dann auf was genau schauen?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe erstmal nur eine 1tb Ssd in der Konfi, falls du mehr brauchst, kannst du einfach nachrüsten. Für die Grafikkarte habe ich 500€ eingerechnet, aber da musst du noch abwarten, was heute Abend von Amd vorgestellt wird und in kürze von Nvidia, denn du wirst sehr wahrscheinlich keine rtx 3070 morgen für 500€ bekommen. https://geizhals.de/?cat=WL-1782020
brauch ich eigentlich eine extra Cpu Kühler ? Ich hab mal wo gelesen das bei ryzen 5 3600x eine besserer Kühler ist das auch eine alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Ja, erstmal abwarten, da in nächster Zeit neu Grafikkarten für 500€ erscheinen werden
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Also Amd stellt heute (17 Uhr) seine neuen Grafikkarten vor, die werden dann sehr wahrscheinlich dann im November, spätestens Anfang Dezember erscheinen und Nvidia sollte dann auch in kürze folgen, um das Weihnachtsgeschäft noch mit zu nehmen
 

Fynn.Th10

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
26
0
Habe erstmal nur eine 1tb Ssd in der Konfi, falls du mehr brauchst, kannst du einfach nachrüsten. Für die Grafikkarte habe ich 500€ eingerechnet, aber da musst du noch abwarten, was heute Abend von Amd vorgestellt wird und in kürze von Nvidia, denn du wirst sehr wahrscheinlich keine rtx 3070 morgen für 500€ bekommen. https://geizhals.de/?cat=WL-1782020
bei mir geht der link nicht mehr, kann man das irgendwie wiederherstellen?
danke schon mal