Gute GPU mit schlechtem Mainboard?

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56
Hey Leute,
mein Bruder möchte gerne seine PC aufrüsten und möchte sich daher die ASUS ROG Strix 1070 ti Gaming Grafikkarte holen. Nur leider ist sein Mainboard sehr schlecht (Mainboard = Medion H110H4-CM2). Würdet Ihr diese Aufrüstung empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Wohl kaum. Das Mainboard unterstützt anscheinend weder DDR4 Ram, noch die neuen CPU-Architekturen. Das Mainboard ist gar nicht das Problem, sondern, dass du weder einen halbwegs modernen RAM noch eine halbwegs moderne CPU damit betreiben kannst. So gut wie alles was man auf dieses Board stecken könnte, würde die 1070ti ausbremsen

• Gefällt mir!
Reactions: TriScar

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56
Wohl kaum. Das Mainboard unterstützt anscheinend weder DDR4 Ram, noch die neuen CPU-Architekturen. Das Mainboard ist gar nicht das Problem, sondern, dass du weder einen halbwegs modernen RAM noch eine halbwegs moderne CPU damit betreiben kannst. So gut wie alles was man auf dieses Board stecken könnte, würde die 1070ti ausbremsen
Könnte sie auch durch das Mainboard beschädigt werden?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
So extrem ist es mit Nichten.
So lange das Netzteil mit macht und ein freier PCIe x16 Slot vorhanden ist, wird die neue Grafikkarte einiges mehr an Geschwindigkeit liefern als die aktuelle.

Welche CPU ist denn verbaut?
Wie viel RAM vorhanden?

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
So lange das Netzteil mit macht und ein freier PCIe x16 Slot vorhanden ist, wird die neue Grafikkarte einiges mehr an Geschwindigkeit liefern als die aktuelle.

Wie viel RAM vorhanden?
Naja, das Board akzeptiert gerade einmal DDR2... Ich glaube nicht, dass das noch empfehlenswert ist

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Ich betreibe hier einen Q6600 mit einer 980 ti, beides bis ans Limit Übertaktet und die 980 ti ist regelmäßig am Limit, ich weiß wovon ich rede. ^^

Edit: Nach meinen kurzen Recherchen ist es DDR3L Speicher.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich schätze mal auf deinem Board sitzt ein i5 6400, oder? Der sollte meist noch mit der 1070ti klar kommen. Außer in spielen wie AC Odyssey, BF1, BFV etc. Da wird die CPU stark limitieren (Außer es ist doch ein i7 6xxx)

Das Problem bei solchen OEM-Boards ist das man nie weiß ob die Grafikkarte wirklich läuft. Oftmals werden andere Karten durch das BIOS blockiert und sind somit nicht lauffähig.

Ein weiteres Problem dürfte das Netzteil sein. Dieses hat wahrscheinlich keinen 8Pin für die 1070ti. Medion bzw. Lenovo verwenden meist andere Anschlüsse an den Boards, sodass du kein normales Netzteil betreiben kannst.
Hab gerade nochmal genauer geschaut, bei deinem Board sollte ein normales ATX-Netzeil laufen. 100%ig kann ich das aber nicht garantieren.

• Gefällt mir!

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56

Wie viel RAM vorhanden?
Ram = 8GB DDR3
CPU = i5 6400 (glaube ich zumindestens)

Mainboard, RAM und CPU ist nur für vorübergehend.

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56
Ich schätze mal auf deinem Board sitzt ein i5 6400, oder? Der sollte meist noch mit der 1070ti klar kommen. Außer in spielen wie AC Odyssey, BF1, BFV etc. Da wird die CPU stark limitieren (Außer es ist doch ein i7 6xxx)

Das Problem bei solchen OEM-Boards ist das man nie weiß ob die Grafikkarte wirklich läuft. Oftmals werden andere Karten durch das BIOS blockiert und sind somit nicht lauffähig.

Ein weiteres Problem dürfte das Netzteil sein. Dieses hat wahrscheinlich keinen 8Pin für die 1070ti. Medion bzw. Lenovo verwenden meist andere Anschlüsse an den Boards, sodass du kein normales Netzteil betreiben kannst.
Hab gerade nochmal genauer geschaut, bei deinem Board sollte ein normales ATX-Netzeil laufen. 100%ig kann ich das aber nicht garantieren.
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Das Netzteil wurde schon ausgetauscht (be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278 mit Kabelmanagement). Der Rest (Mainboard, RAM, CPU) wird auch noch ausgetauscht, es ist nur für vorübergehend, da das Geld erstmal nur für eine Grafikkarte reicht.
Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Dann wartet doch lieber mit dem Upgrade noch bis ihr alles in einem Schwung erneuern könnt, vielleicht fällt der Preis von der RTX2070 noch etwas, bzw dann kommt die RTX2060 eventuell schon in die Läden.
Warten und noch etwas sparen hätte hier meiner Meinung nach am meisten Sinn, da das System doch schon sehr alt ist.

Liebe Grüße

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Angesichts des Upgrades der GTX 1060 wird es mindestens in absehbarer Zukunft keine RTX 2060 geben.

Eine neue Grafikkarte bringt jedoch auch immer etwas an Geschwindigkeit. Wie geschrieben, bei mir läuft ein noch deutlich extremers Setup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!