Gute / Beste 75% Tastatur

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
30
3
Guten Tag Zusammen,

Ich möchte mir gerne neue Peripherie zulegen, am liebsten eigentlich alles von einem Hersteller zwecks Software. Bei der Tastatur möchte ich gerne 75% Format haben. Gibt es da gute Empfehlungen die auch was taugen ? Oder kommt man da an einer Custom Tastatur nicht vorbei. Hab mir da schon die Blackwidow V4 75% angeguckt nur leider wird die ja von Doppeleingaben momentan bestraft. Bei der Rog Azoth soll die Software echt miserabel sein. Von der Qualität her soll es auf dem Level sein wenn nich sogar noch besser zwecks foam und PBT Keycaps.

Vielen Dank schonmal für die Empfehlungen

MFG

GiornoGiovanna

Neuling
Dez 13, 2024
6
2
Persönlich kann ich die Sharkoon Skiller SGK50 S3 empfehlen. Die gibts einmal als PBT und als ABS Variante. Die Switches (Gateron G-Pro Yellow V3) sind factory lubed und die stabilizer auch. Abgesehen davon ist sie VIA/QMK kompatibel und ich finde das ganz ok als Software. Ist natürlich Hotswap-fähig falls dir die Switches nicht gefallen sollten und wenn du ganz viel Motivation oder gar kein Bock auf die angebotenen Farbvarianten hast, gibts die auch als Barebone zum selber bestücken.

Alternativen sind die eigentlich sonst sehr bekannte Wooting 80HE (die eigentlich schon fast 75% ist), Zoom75, AulaF75, Rainy75 oder die Yunzii YZ75.

Kann zu denen nicht sagen was genau sie ausmachent, aber allgemein sind die sehr beliebt bei Keyboard Enthusiasten und glaube auch alle bis auf die Wooting unter 100$/€ und mit VIA/QMK kompatibel und qualitativ auf einem ähnlichen Level wie die Azoth.

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
30
3
Hab mal so durchstöbert, wenn man ne Custom Tastatur bauen wollen würde und das Deutsche ISO Layout nimmt hat man echt Probleme schöne Keycaps zu finden. Da die meisten für das ANSI Layout sind. Wenn man mal welche findet entweder Ausverkauft oder aus blöden ABS die dann wieder glänzen und schmandig werden. Da sind die bei mir dann wohl raus und bleibt mir dann nur die Azoth oder die Wooting und mich mal wohl durchprobieren. Lese immer nur das Armoury Crate echt nervig sein soll bei Asus. Naja... ich schau mal die anderen von dir genannten an und schaue mal :)

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
379
176
Wenn du dir eine Custom bauen willst, ist die Suche bei den Gaming Firmen sowieso nicht der erste Anlaufpunkt. Da zahlst du zu viel Geld für zu wenig Qualität.

Die Sharkoon die von @GiornoGiovanna vorgeschlagen wurde ist eine solide Anfänger-Custom für wenig Geld. Sie erlaubt einen günstigen Einstieg mit der Option die ersten Sachen auszuprobieren und für das Geld liefert sie eine wirklich überraschend hohe Qualität.

Wenn du dir eine Custom bauen willst und nicht zu viel bezahlen willst, sind Keychron und Akkogear die ersten Firmen über die du dich informieren solltest - nicht Asus, Logitech, Razer und wie sie alle heißen.

Gute PBT Keycaps zu fairen Preisen gibts von Glorious bei Caseking:

Oder hier und da kann man sie auch direkt bei Glorious bestellen, da sind sie aber häufig im DE-ISO ausverkauft oder mit den Versandkosten teurer. Caseking ist hier definitiv der einfachste Weg.

• Gefällt mir!
Reactions: Kenshiin66

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Also ich habe die Corsair K65 Wireless und bin damit bis jetzt zufrieden (bin damit zufriedener wie mit meiner alten Blackwidow V3).

Dies könnte auch später noch umgebaut werden, da hier die Switches / Key Caps ausgetauscht werden können.

• Gefällt mir!
Reactions: Kenshiin66

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
379
176
Also ich habe die Corsair K65 Wireless und bin damit bis jetzt zufrieden (bin damit zufriedener wie mit meiner alten Blackwidow V3).

Dies könnte auch später noch umgebaut werden, da hier die Switches / Key Caps ausgetauscht werden können.

Die Corsair K65 ist auch eine solide Wahl, damit macht man als Otto Normal Kunde nichts verkehrt in der Hinsicht alles richtig gemacht.
Sie ist für einen Bastler nur in einer merkwürdigen Niche.
A) ist sie ein wenig überteuert, man bekommt das selbe Feature-Kit (außer das Display) für weniger in Form der Keychron V1 Max und hat sogar noch etwas mehr weil die Gasket Mounted ist.
B) ist sie von Haus aus ein wenig eingeschränkt was Mods angeht. Sprich sie lässt nicht mehr viel zu was man an ihr noch verändern könnte - was man aber nicht machen muss da sie wie gesagt von Haus aus schon i.O. geht. Aber wenn ich basteln will, ist man mit der ein wenig eingeschränkt.
C) Würde mir persönlich der VIA Support fehlen. Ich mag es wenn ich keine Software für meine Peripherie installieren muss und alles über den Browser lösen kann.

Das macht sie wie gesagt nischig. Sie ist für einen Gamer gedacht, der eine Custom will, aber nicht herumschrauben will.

Was ich an ihr jedoch wirklich mag, ist die mit Schaumstoff gedämpfte Leertaste. Das findet man sehr sehr sehr selten - und ist eigentlich eine so einfache Mod, die die Leertaste schön voll und dumpf klingen lässt. Mach ich bei jedem meiner Tastenkappensets. Aber in Form von Jellytape.

Die Blackwidow V3 ist völlig überteuert, wie die meisten Razer Produkte lässt sich die Firma auch hier ihr Firmenbranding vergolden. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Klar, finde es auch etwas schade, dass man Corsair ICue Installieren muss für die Tastatur.
Jedoch habe ich dies sowieso installiert :D
Habe ein Corsair Virtuoso SE als Headset, ein Corsair Mauspad und auch Corsair Lüfter.
Dann ist es mir sowieso egal :D

Also kann ich dir zustimmen, gibt besseres aber finde die K65 solide.

Die Blackwidow ist mMn auch zu überteuert, deswegen habe ich die Corsair K65 geholt.
Ein Punkt war auch der Preis, finde 120€ für eine fertige Costum fähige Tastatur nicht schlecht.

Konnte sofort los legen und kann wenn ich später möchte noch die Switche tauschen.

Bei Razer kauf ich kein Headset / keine Tastatur mehr, da sie mir zu wenig bieten für den Preis.

Jedoch hab ich noch 2 Sachen von Razer:
- Für 80€ die Razer Leviathan V2 (Soundbar) wird aber auch nur selten benutzt -> zum Bügeln von meiner Frau oder bei Office arbeiten
- Für 150€ die Razer Naga V2 Pro Maus, da es hier für mich keinen passenden Ersatz gibt von Corsair.
Spiele viel MMO, deswegen finde ich die 12 Tasten gut.
Wenn ich aber dann Story Games oder Office mache, wechsel ich einfach auf 2 Seiten Tasten.
Somit brauch ich keine 2 verschiedene Mäuse.

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
30
3
Bin nun bei der K65 plus von Corsair danke für die Tipps. Muss mich nur noch mit den nicht shine through Keycaps anfreunden:D

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
30
3
Du kannst gerne nach ein paar tagen Feedback geben.
Hab die Corsair jetzt seit Dienstag komme auch Super damit zurecht. Muss mich wie gesagt nur an die Beleuchtung gewöhnen ist im Dunkeln wirklich bisschen schwer erkennbar wenn aufm Bildschirm nicht grad was helles ist :D Da hätte man die Legenden auf den Tasten vielleicht in einer anderen Farbe nehmen sollen aber ist jetzt nicht weiter dramatisch. Ansonsten funzt das Teil ganz gut.

Shadowwing_

Mitglied
Dez 21, 2020
29
2
Ich hab die Corsair K65 Rapidfire und bin absolut zufrieden. Du hast ja jetzt die neuere Version gib uns dann mal ein Update wie es so ist mit Wireless bin da noch selber am überlegen

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
854
301
Also ich spiele zurzeit ja Hauptsächlich MMO´s (auch PvP -> WoW Arena/ Battle Ground) wie auch Overwatch 2 und habe mMn keine Nachteile. Die Tastatur reagiert schnell genug (betreibe es aber auch nicht mit Bluetooth, sondern mir dem 2,4GHz Modus).

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
30
3
Also ich spiele zurzeit ja Hauptsächlich MMO´s (auch PvP -> WoW Arena/ Battle Ground) wie auch Overwatch 2 und habe mMn keine Nachteile. Die Tastatur reagiert schnell genug (betreibe es aber auch nicht mit Bluetooth, sondern mir dem 2,4GHz Modus).
Hab da auch keine Probleme, bevorzuge am Ende dann aber doch Kabelbetrieb