GTX 970 in Office pc 2x 6 Pin Anschluss

Len0411

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
4
0
Hallo,
Ich habe einen Fujitsu Esprimo P 420 Office pc gekauft. Der hat nur ein 250 Watt Netzteil.
Jetzt wollte ich fragen ob ich eine Gtx 970 darein bauen könnte oder ob ich das nicht über Adapter machen kann, da die Gtx 970 2 6 Pin Anschlüsse braucht (TDP: 140 Watt) und in den Videos zu den Office pcs von hardwaredealz werden immer nur Grafikkarten mit einem 6 Pin Anschluss erwähnt.
LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Wahrscheinlich nicht. Die 250Watt des Netzteils sind bestimmt gelogen, die billig Netzteile aus den Komplett PCs können meistens nicht das was drauf steht. Dazu kommen auch noch die anderen Komponenten, und ein GTX 970 braucht schon etwas Strom. Der Hersteller der Grafikkarte gibt bestimmt ein Netzteil vor was du einbauen solltest. Unter Gaminglast wird dein gesamtes System um die 300 Watt ziehen. Gibt einen Netzteilrechner bei Bequiet, probier ihn mal aus, er sagt dir was deine Komponenten ziehen werden unter Last

Len0411

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
4
0
Ok danke für die Antwort.
Wenn ich jetzt aber dann eine 960 oder ne 1060 zum Beispiel einbauen würde, würde das dann in etwa klappen. Die brauchen ja nur einen 6 Pin Anschluss und haben nur eine tdp von glaube in etwa 100-120 Watt.
Oder könnte ich auch einfach das Netzteil mit einem z.B 500 Watt von bequiet austauschen, oder ist das viel komplizierter. Also muss ich da nur die Kabel umstecken?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der BeQuiet Rechner setzt meiner Erfahrung nach immer etwas zu viel an das aber nur am Rande.

Das Große Problem bei den Watt Angaben der Billig Netzteile ist meist. Das sie sich die Gesamtwatt Angabe eher schön zusammen Rechnen.
Sprich die 250 Watt wären dann nur bei ich sag mal merkwürdigen Konsteallaion wirklich lieferbar.
Auf dem Typenschild werden sehr wahrscheinlich relativ kleine Werte bei der 12 Volt Schiene stehen und auch nen relativ kleiner Wert irgendwo bei nem Punkt der irgendwas mit konstanter/kombinierter Last oder so ähnlich heißt.

Nen einfacher Wechsel des Netzteiles ist bei so office PC meist nicht möglich. Da sehr oft das Maoinbaord und das Netzteil ne Sonderlocke haben die außerhalb von nem Standard andere Stecker und Anschlüsse verwenden.

Ich denke mit der 1060 die nur einen 6 Pin braucht fährste besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Len0411

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
4
0
Ok
Danke, dass mit dem Bequiet Rechner ist mir auch ein bisschen viel vorgekommen.
Ich hohle mir dann jetzt einfach eine 1060 und dann brauche ich ja noch eine sata auf 6 Pin Adapter.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ja denke ich auch. was ist denn für eine gerade verbaut? Graka dürfen um die 75Watt über den PciE Port ziehen. Also hat deine jetzige Karte max 75Watt plus dein CPU , wahrscheinlich 65 bis 90 Watt. Also bist du schon mal bei 150Watt die dein jetziger PC zieht ( wenns reicht )
Doppelpost zusammengeführt:

Welche Hardware hast du denn verbaut?

Len0411

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
4
0
Jetzt aktuell ist gar keine verbaut
Ich habe den pc erst vor so 10 Tagen auf eBay geholt und wollte jetzt mal endlich gucken welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Wenn ich jetzt eine 1060 nehme denke ich sollte es passen, denn das ist ja jetzt fast das selbe wie in einem Hardware dealz Video.
Ich wollte halt eigentlich nur nochmal fragen wegen der 970 halt weil ich mir nicht sicher war ob das von der Watt Zahl passt.
Danke

Ja denke ich auch. was ist denn für eine gerade verbaut? Graka dürfen um die 75Watt über den PciE Port ziehen. Also hat deine jetzige Karte max 75Watt plus dein CPU , wahrscheinlich 65 bis 90 Watt. Also bist du schon mal bei 150Watt die dein jetziger PC zieht ( wenns reicht )

Welche Hardware hast du denn verbaut?
Aber die Grafikkarte darf ja Max 75 Watt über den PCI aber dann auch nochmal ca. 50 über den sata auf 6 Pin Adapter?
Die CPU hat ne TDP von 60 Watt.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Moin. Wahrscheinlich nicht. Die 250Watt des Netzteils sind bestimmt gelogen, die billig Netzteile aus den Komplett PCs können meistens nicht das was drauf steht.
Das bezweifle ich. Hast du mal nachgemessen? Klar, die Netzteile sind nicht die besten, aber die müssen trotzdem die Standards erfüllen. China Böller werden da sicher nicht verbaut.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Naja, wenn 250Watt drauf steht heißt das bei den Dingern nicht das auch 250Watt an den Schienen anliegen. Da gabs mal ne schöne Aufklärung.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Naja, wenn 250Watt drauf steht heißt das bei den Dingern nicht das auch 250Watt an den Schienen anliegen. Da gabs mal ne schöne Aufklärung.
Der oben genannte Rechner hat ein Netzteil mit 250W continous power. Für 20 Sekunden kann es auch 280W liefern. Ein renommierter Hersteller wie Fujitsu kann nicht einfach etwas drauf schreiben und dann nicht einhalten. Was du meinst sind vermutlich China-Böller, da stimmen die Werte meist nicht und das Netzteil ist auch nicht nach den gängigen Normen gefertigt.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Ich hatte mal einen Dell Fertig-PC und habe mit dem integrierten Netzteil (waren glaube ich knapp 200 Watt) eine GTX 1050 zum laufen bekommen. Lief gut 1-2 Jahre, danach hatte ich ständig Abstürze. Es stellte sich heraus, dass das Netzteil tatsächlich der Verursacher war, mit einer kleineren Grafikkarte lief es wieder, mit einem größeren Netzteil und der 1050 aber ebenfalls. Netzteile verlieren über die Laufzeit auch etwas ihrer Leistung und gerade bei einem Gebraucht-PC hat dieser diese Zeit ja schon hinter sich.

TLDR - Es kann sein, dass die 1060 mit dem Netzteil knapp läuft. Dennoch würde ich über ein Upgrade nachdenken. Muss ja nix' dolles sein, ein einfaches LC Power würde ja schon reichen, gibt's ab knapp 30€.

Viele Grüße

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116