GTX 1080 kein Bild

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
Bitte helft mir die 1080 wird nicht erkannt in Windows und ich frag mich ob ich schuld bin ob man das so anschließen darf?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ja das wäre richtig. Die beiden LEDs über den Anschlüssen sagen durch ihr leuchten das alles ok ist. Allerdings ist mir schleierhaft warum dein Kabel ein 6 Pin und einen 6+2 Pin hat . Normalerweise sind beide 6+2Pin. Welches Netzteil ist das?
Was wird denn nicht erkannt in Win? Bild ist da und der Treiber will nicht?

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
Das Netzteil ist das Pure Power CM8 430w
Jetzt geht es übrigens wieder es lag an dem Treiber den ich noch nicht installiert hatte
Die RGB geht jedoch immernoch nicht
Grafikkarte Asus Rog Strix GTX 1080

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
RGB sollte eigentlich automatisch aktiv sein, möglich das du aber dafür auch die Software installieren musst. AuraSync

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
Die 1080 wird bei AuraSync nicht erkannt … RGB geht immernoch nicht😕

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
Hab’s probiert geht leider immernoch nicht kann es an meinem Mainboard liegen? MSI B250 Pro-VD es hat halt keinen einzigen RGB Anschluss

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Kannst noch paar andere RGB Tools probieren (OpenRGB) aber wenn es von AURA nicht erkannt wird könnte die Karte auch einen Defekt haben. Vielleicht ein Kontakt problem, Karte nochmal ausbauen und die Kontakte reinigen mit etwas Alkohol Hochprozentig, am besten Isopropanol aus der Drogerie.
Leuchtet die GTX nur ganz kurz beim Start und dann ist sie dunkel? Normalerweise leuchtet sie dauerhaft bunt wenn sie nicht von einem RGB Tool angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
Nein, hat nichts mit deinem Mainboard zu tun.

Du brauchst ein eigenes Programm, die Karte wird nicht unterstützt von Armoury Create
Ok danke für die Info
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst noch paar andere RGB Tools probieren (OpenRGB) aber wenn es von AURA nicht erkannt wird könnte die Karte auch einen Defekt haben. Vielleicht ein Kontakt problem, Karte nochmal ausbauen und die Kontakte reinigen mit etwas Alkohol Hochprozentig, am besten Isopropanol aus der Drogerie.
Leuchtet die GTX nur ganz kurz beim Start und dann ist sie dunkel? Normalerweise leuchtet sie dauerhaft bunt wenn sie nicht von einem RGB Tool angesteuert wird.
Ok ich probiers mal
Ja RGB leuchet 1s und dann ist sie aus und wenn ich ihn wieder ausschalte dann leuchtet die RGB wieder 1s

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
War das schon immer deine GTX oder hast du sie erst gebraucht gekauft? Möglich das der Vorbesitzer einen Defekt verschwiegen hat oder die RGB per Bios Mod deaktiviert hat.

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
War das schon immer deine GTX oder hast du sie erst gebraucht gekauft? Möglich das der Vorbesitzer einen Defekt verschwiegen hat oder die RGB per Bios Mod deaktiviert hat.
Ich hab sie erst vor kurzem gebraucht gekauft

Hast du das versucht?
Du meinst das mit den anderen RGB Programmen oder? Nein noch nicht mach ich heute im Verlauf des Tages geb euch dann bescheid

Zuletzt bearbeitet:

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
image.jpg
Jetzt geht es hab es mit OpenRGB gemacht
danke Jungs!

image.jpg
Allerdings geht die RGB nicht mehr bis nach ganz hinten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Da hat wohl der Verkäufer vergessen etwas zu erwähnen. Du könntest mal das Chassi der Graka abbauen, geht easy. Erst die Lüfter raus nehmen, ( drei kleine Schrauben zwischen den Lüfterblättern ) dann die restlichen Schrauben des Gehäuses suchen und entfernen, dasganze dann vom Kühlblock trennen und auf die Kabel achten! Vielleicht ist einfach ein kabel abgegangen vom RGB
Kann auch sein das du die Lüfter gar nicht rausbauen musst, schaust dir einfach an.

Jakob R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
38
3
Das ist leider eine Altersschwäche von manchen Strix 1070/80.

Ja hab ich auch schon mitbekommen

Da hat wohl der Verkäufer vergessen etwas zu erwähnen. Du könntest mal das Chassi der Graka abbauen, geht easy. Erst die Lüfter raus nehmen, ( drei kleine Schrauben zwischen den Lüfterblättern ) dann die restlichen Schrauben des Gehäuses suchen und entfernen, dasganze dann vom Kühlblock trennen und auf die Kabel achten! Vielleicht ist einfach ein kabel abgegangen vom RGB
Kann auch sein das du die Lüfter gar nicht rausbauen musst, schaust dir einfach an.
Siehe @TheHardwareFreak daran liegt es

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun