GTX 1070 wird nicht vom Mainboard erkannt (neuer Titel)

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Hallo liebes Forum,

ich bin ziemlicher Hardware-Neueinsteiger, da ich mich das letzte Mal vor 10 Jahren mit PCs auseinandergesetzt habe. Seither nutzte ich meinen Laptop (Acer Aspire V3 772G) für alles: Spielen, Video- & Bildbearbeitung und Office. Allerdings ist der mittlerweile echt in die Jahre gekommen, und gerade da ich wirklich gern neuere Spiele wie Apex Legends genießen können, aber auch professionelle Videos in mindestens 1080p schneiden will, suche ich nach einem Upgrade.

Mein Budget liegt aber bei 400€.

Mein Mitbewohner würde mir seine gebrauchte Palit Geforce GTX 780 Ti für 100€ und seinen gebrauchten Intel Xeon W3670 für 105€ überlassen. Damit bliebe allerdings wenig Geld für RAM, Mainboard, Case, Netzteil, Lüfter und weiteres mögliches Zubehör. Festplatten habe ich, auch eine SSD.

Könnt ihr mir günstigere Hardware empfehlen, die einigermaßen zukunftssicher und mindestens genau so leistungsstark ist? Z.B. habe ich den Xeon mal mit dem Ryzen 5 1600 verglichen und scheine damit ebenfalls einen 6-Kerner zu bekommen, der aber leistungsstärker und gleichzeitig günstiger ist. Ich bin nur leider total unsicher, weil man mir hier auch eine Waschmaschine verkaufen könnte und ich es nicht merken würde (Das ist keine Aufforderung, genau das zu versuchen :D).

Über eure Unterstützung freue ich mich sehr!
Liebe Grüße
Krieg

Anhang: Vergleich Ryzen 1200 & Xeon W3670 - Kann damit kaum etwas anfangen...

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-07-29 at 21.58.39.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-29 at 21.58.39.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2019-07-29 at 21.58.39 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-29 at 21.58.39 (1).jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
also die 780ti für 100€ ist ein guter deal, aber der xeon für 105 ist kein guter deal, da man den online auf ebay und co schon für circa 30-40€ bekommt

mainboard würde so circa nochmal 60-100€ kosten
ram gebraucht circa 30-50€
case und netzteil nochmal ungefähr 100-120€

neu kostet das alles ungefähr gleich viel, aber halt mit ryzen etc, was ich dir empfehlen würde :)
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo liebes Forum,

ich bin ziemlicher Hardware-Neueinsteiger, da ich mich das letzte Mal vor 10 Jahren mit PCs auseinandergesetzt habe. Seither nutzte ich meinen Laptop (Acer Aspire V3 772G) für alles: Spielen, Video- & Bildbearbeitung und Office. Allerdings ist der mittlerweile echt in die Jahre gekommen, und gerade da ich wirklich gern neuere Spiele wie Apex Legends genießen können, aber auch professionelle Videos in mindestens 1080p schneiden will, suche ich nach einem Upgrade.

Mein Budget liegt aber bei 400€.

Mein Mitbewohner würde mir seine gebrauchte Palit Geforce GTX 780 Ti für 100€ und seinen gebrauchten Intel Xeon W3670 für 105€ überlassen. Damit bliebe allerdings wenig Geld für RAM, Mainboard, Case, Netzteil, Lüfter und weiteres mögliches Zubehör. Festplatten habe ich, auch eine SSD.

Könnt ihr mir günstigere Hardware empfehlen, die einigermaßen zukunftssicher und mindestens genau so leistungsstark ist? Z.B. habe ich den Xeon mal mit dem Ryzen 5 1600 verglichen und scheine damit ebenfalls einen 6-Kerner zu bekommen, der aber leistungsstärker und gleichzeitig günstiger ist. Ich bin nur leider total unsicher, weil man mir hier auch eine Waschmaschine verkaufen könnte und ich es nicht merken würde (Das ist keine Aufforderung, genau das zu versuchen :D).

Über eure Unterstützung freue ich mich sehr!
Liebe Grüße
Krieg

Anhang: Vergleich Ryzen 1200 & Xeon W3670 - Kann damit kaum etwas anfangen...
das sind beides stark übertaktete ergebnisse, ich würde mit dem gehen was ich gepostet hab + eine gebrauchte rx 570 8gb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kriegshuhn

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Kein guter Deal. Gib dir gleich noch genauere Auskunft...
Also der Xeon ist laut Userbenschmark 18% langsamer als der 1600. Er basiert außerdem auf dem schon ziemlich altem LGA1366 Sockel und bietet somit kaum Upgrademöglichkeiten. Für 20-25€ bekommst du schon den Xeon 5660 und den 5670, die sind nur etwa 6% langsamer als der 3670. Aber die Mainboards die man dafür braucht (X58 Chipsatz) sind ziemlich selten und somit sehr teuer geworden. Lohnt sich also nicht.

Die 780 ti ist in Ordnung für den Preis, hat aber leider nur 3 GB Vram, weshalb ich mich eher nach einer GTX 1060 6G oder ner RX 570/580 8G umsehen würde. 3 GB reichen aktuell noch für FHD, jedoch ist 780 ti auch ein Stromfresser.

Würden gebrauchte Teile auch in Frage kommen? Wenn ja, wo wohnst du? (Ort, für Angebote in der Nähe)

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Hallo ihr Beiden, danke für die schnellen Antworten.

@TheHardwareFreak: Ich wohne in Dortmund, gebrauchte Teile kommen auf jeden Fall in Frage, solange ich mich darauf verlassen kann, dass sie noch wirklich brauchbar sind und das auch erstmal so bleibt.

Zu der Grafikkarte möchte ich noch sagen, dass mein Mitbewohner mich darauf hingewiesen hat, dass die Custom Version von Palit in etwa 40% besser ist, als die Standardversion. Kann das jemand hier einschätzen?

@TheHomefront: Die gebrauchte rx 570 8gb würde mich ca. 140€ kosten, zusammen mit den anderen Bauteilen aus dem Warenkorb wäre ich dann aber bei knapp 500€, was mein Budget wahrscheinlich sprengen würde - das wird sich erst in den kommenden Tagen, evtl. sogar erst Wochen herausstellen. Davon abgesehen schließt die GTX 780 Ti auf userbenchmark.com aber auch besser ab, obwohl sie günstiger wäre. Oder schlägst du die rx aus einem anderen Grund vor?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
ich würde sie aus dem grund nehmen da sie 8gb statt 3gb videospeicher hat und auf ebay kleinanzeigen bekommst du diese auch schon für knapp 100€gebraucht :)

diese hier zb
oder diese

• Gefällt mir!
Reactions: Kriegshuhn

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
ich würde sie aus dem grund nehmen da sie 8gb statt 3gb videospeicher hat und auf ebay kleinanzeigen bekommst du diese auch schon für knapp 100€gebraucht :)

Eher Off Topic die Frage, aber wofür genau braucht eine Grafikkarte denn eigentlich viel Speicher? Ich dachte immer, es sei vor allem die Geschwindigkeit, auf die es ankommt. Ich bin z.B. großer Fan der Borderlands-Reihe und würde natürlich gerne Borderlands 3, wenn es rauskommt, in seinem vollen visuellen Potential erleben, sofern das noch erschwinglich ist ? Das Angebot für 100€ hatte ich nicht gesehen, aber ich habe auch nur kurz bei google shopping die Ergebnisse überflogen.

Edit: Danke dir für die Links, war zu schnell mit dem Antworten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
mehr grafikspeicher ist deswegen besser da neuere spiele schonmal gut 6gb videospeicher schlucken und ja mit der rx 5708gb würde ich sagen das du boarderlands 3 auf guten settings spielen kannst, alternativ nach einer gtx 1060 6gb ausschau halten

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
mehr grafikspeicher ist deswegen besser da neuere spiele schonmal gut 6gb videospeicher schlucken und ja mit der rx 5708gb würde ich sagen das du boarderlands 3 auf guten settings spielen kannst, alternativ nach einer gtx 1060 6gb ausschau halten

Habe mich eben zum Thema VRAM noch weiter eingelesen und jetzt verstanden, warum mehr VRAM so wichtig ist. Daher würde ich gerade sogar eher zu der RX 580 8GB tendieren als zur GTX 1060 6GB. Was mich allerdings wundert, ist, dass die 1060 in fast allen auf userbenchmark.com getesteten Spielen teils deutlich höhere FPS erreicht.

Wie siehts aus mit dem? Bekommst einen sehr guten Kühler dazu

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das Angebot sieht echt super aus. Für den Preis werde ich wahrscheinlich nichts besseres finden, richtig? Mir ist gerade bei der CPU halt wichtig, dass ich damit auch wirklich performant Videos schneiden kann.

Danke euch soweit für die Hilfe, bin ein ganzes Stück weiter. Wenn ihr noch mehr Wissen mit mir teilt, freue ich mich sehr! Werde aber erst morgen wieder reinschauen.

Liebe Grüße
Krieg

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Hi,

Ich hab mich jetzt noch mal ein bisschen weiter mit der Hardware auseinandergesetzt und dabei sind noch mal ein paar Fragen entstanden, vor allem auch, weil ich noch mal mit meinem Mitbewohner gesprochen habe, der mir ja ursprünglich seine Hardware verkauft hätte.

Er sagt, die AMD Prozessoren würden einfach durchbrennen, wenn sie durch z.B. Übertaktung zu heiß werden, während Intel CPUs einfach abschalten. Stimmt das? Außerdem ließen sich mit dem W3670 weitaus höhere Taktraten erreichen, als mit dem 1600x - spielt das eine ausschlaggebende Rolle?

Hinzu kommt, dass ich bei den Grafikkarten unsicher bin, ich möchte auf jeden Fall genug VRAM, um für die Zukunft gewappnet zu sein - da haben es mir die 8GB der RX 580 angetan. Allerdings spuckt mir der Bottleneck Calculator von pc-builds.com da aus, dass die Grafikkarte den 1600x ausbremst. Bei der GTX 1060 6GB wäre das nicht so, allerdings hat die auch wieder 2GB VRAM weniger. Kennt vielleicht noch jemand eine Alternative, die gut passen könnte und trotzdem nicht all zu viel teurer wäre?

Schließlich komme ich noch zu einem weiteren Thema, das für mich komplettes Neuland ist: Vom Prozessor ist doch abhängig, welches Mainboard man kauft, richtig? Inwieweit beeinflusst das dann das Übertakten? Und gibt es für später noch Upgrademöglichkeiten zum 1600x, oder müsste ich mir dann auch wieder ein neues Mainboard kaufen?

Danke für eure Antworten!

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
es brennt nichts durch ob intel oder amd,
sockel am4 ist zukunftssicherer und sogar noch stromsparender, um den xeon zu übertakten brauchst du eine gute kühlung und ein gutes mainboard was auch nochmal ne stange geld kostet, also würde ich dir immernoch das bundle das @TheHardwareFreak vorgeschlagen hat empfehlen wenns noch zu haben ist
grafikkarten technisch entweder 1060 oder rx 580, sonst gibts für das geld nicht wirklich besseres

zb ist das b450 tomahawk von msi ein gutes board

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Ich denke, ich werde mir nun das Board aus deinem Link bestellen, hat zwar etwas weniger Anschlüsse als das Tomahawk, macht aber auf mich trotzdem einen soliden Eindruck, ist etwas günstiger und lässt sich theoretisch auch in ein kleineres Case einbauen - ich mag kompakt.

Das Bundle von @TheHardwareFreak möchte ich eigentlich auch gern kaufen, brauche aber vorher einen Rat: Der Verkäufer will, dass ich das abhole und bar bezahle. Ich glaube nicht, dass mein Wissen ausreicht, um vor Ort sagen zu können, wie gut die CPU und der Kühler noch funktionieren. Wenn ich aber bar zahle, habe ich doch keinen Käuferschutz, richtig? Ich möchte ungern 90€ zahlen und dann ne Niete kaufen - vielleicht ist von euch aber jemand erfahrener im Umgang mit eBay.

Zudem habe ich nun ein bisschen rumgerechnet und habe evtl sogar die Möglichkeit, mir eine etwas bessere Grafikkarte zu kaufen, zur Auswahl stehen da jetzt die GTX 1070 und die RX Vega 56. Welche würdet ihr nehmen? Ich bin eigentlich ein Freund von nVidia und ein Kollege von mir riet mir auch von AMD GPUs ab, da er selbst des öfteren (Treiber-)Probleme mit denen hat, laut Tests sind die AMD Karten aber etwas stärker.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
das board ist solide, wegen der grafikkarte würde ich mal schauen, die vega 56 gibt es noch neu zu kaufen (am besten sapphire)
die gtx 1070 gibt es leider nur gebraucht noch zu kaufen (170-220€) je nach dem was für einen deal du bei der 1070 bekommst kann sich das schon lohnen zu ihr zu greifen.
das ist immer so ne sache mit bar und abholen und so, aber auf mich macht das angebot einen glaubwürdigen eindruck, vllt kann er ihn ja nochmal einbauen um die funktion zu zeigen

edit:

da fehlt allerdings ein kühler

Zuletzt bearbeitet:

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Hi mal wieder,

Ich bin gestern los und hab mir das Bundle von @TheHardwareFreak geholt. Der Verkäufer machte einen sehr netten und seriösen Eindruck, habe also ein gutes Gefühl, auch wenn ich die CPU natürlich noch nicht verbauen konnte. Ich habe mittlerweile aber weiter recherchiert und mir ein Setup zusammengestellt, mit dem ich wohl mehr als zufrieden sein sollte. Aber auch wenn ich mir mittlerweile einiges an Wissen angelesen habe, fehlt mir trotzdem noch der Durchblick. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mal jemand mein Bundle durchschauen und mir Feedback geben könnte:

Zu dem Warenkorb kommen noch die GTX 1070 und der Ryzen 5 1600x dazu.
Außerdem sind im Warenkorb zwei Gehäuse, einfach weil ich nach einem mATX Gehäuse gesucht hatte, in der Hoffnung, dass der PC insgesamt etwas kompakter wird. Allerdings nehmen die beiden sich größenmäßig jetzt nicht sehr viel und ich bin einfach nur unsicher, weil einer mehr Einschübe hat und der andere erweiterbare Lüfter - was ist da das bessere Feature?

Und zu guter Letzt: Der Monitor im Bundle ist der vom YT-Channel des Admins empfohlene 144hz Monitor, kostet aber eine gute Stange Geld. Selbst wenn ich GPU, Monitor und Tastatur gebraucht bekomme, lande ich immer noch bei über 800€, was deutlich mehr als ursprünglich geplant ist. An welcher Stelle könnte ich noch sparen, was denkt ihr? Ist die einzige Möglichkeit da ein Downgrade der GPU?

Liebe Grüße
Krieg

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich klinke mich mal auch ein. Also haste jetzt nen Ryzen 5 1600x + Pure Rock Slim gekauft? Was hast du dafür denn gezahlt?
Du hattest ja geschrieben, dass dein Budget bei 400€ ist. Hat sich nun hier irgendwas geändert? Warum denn so ein absurd teure Tastatur in einem mittelklasse PC? Gibt doch wirklich was vernünftiges für um die 40€.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Ich klinke mich mal auch ein. Also haste jetzt nen Ryzen 5 1600x + Pure Rock Slim gekauft? Was hast du dafür denn gezahlt?
Du hattest ja geschrieben, dass dein Budget bei 400€ ist. Hat sich nun hier irgendwas geändert? Warum denn so ein absurd teure Tastatur in einem mittelklasse PC? Gibt doch wirklich was vernünftiges für um die 40€.
89€ denke ich