GTA online nur 80 FPS obwohl GPU nur 70%

Generalhope

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
6
0
Hi,
ich habe meine CPU um Weihnachten herum von einem Ryzen 5 5600 auf einen Ryzen 7 7700X aufgerüstet. Meine GPU ist (bereits seit vor Weihnachten) eine RX 6700 XT.

Mit dem Ryzen 5 5600 hatte ich konstant etwa 60 FPS, allerdings war die CPU ein Bottleneck. Nach dem Upgrade ist meine CPU maximal zu 60 % ausgelastet, was bedeutet, dass es hier kein CPU-Bottleneck mehr gibt.

Allerdings sieht es bei meiner GPU, die zuvor aufgrund des Bottlenecks nicht immer voll ausgelastet war, jetzt nicht viel anders aus. Die GPU erreicht maximal 75 % Auslastung (laut MSI Afterburner) bzw. 85 % (laut AMD Adrenalin). Meine FPS bleiben mit der Frame-Generation von AMD (AFMF) unter 100 FPS der natürlich gerenderten Frames. Wenn ich die Frame-Generation ausschalte, bekomme ich zwar etwas mehr natürlich gerenderte FPS, aber die GPU-Auslastung steigt dennoch nicht.

Mit 32 GB DDR5-RAM sollte auch hier kein Bottleneck vorliegen.

Thermisches Throttling ist ausgeschlossen, da die GPU dauerhaft unter 80 °C bleibt. Jegliche FPS-Limits sind deaktiviert oder auf die Monitor-Hz-Anzahl (165 Hz) eingestellt.

Es wurde kein Undervolting angewendet, und der Stromverbrauch wurde seit dem Kauf nicht verändert. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Mein Netzteil hat 850 W und sollte daher ebenfalls kein Problem darstellen.

Ich habe bereits mehrere Treiberversionen ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Nach langem Googeln habe ich auch keine Lösung gefunden. Bitte helft mir 🙏.
Schon mal danke im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2025-01-19 211955.png
    Screenshot 2025-01-19 211955.png
    43,6 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Moin. Nur weil die CPU 60% anzeigt, heißt das nicht das hier kein Bottleneck vorliegt, Die Auslastung der CPU hat nichts mit ihrer Leistung oder gar Bottleneck zu tuen. Man kann einen ollen Core2Duo mit einer RTX4090 paaren und die CPU ist nicht der Bottleneck. Hast du Win frisch installiert?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.278
488
Kannst du nicht auch die einzelnen Cores anzeigen? Vielleicht ist der Durchschnitt der CPU auf 60%, aber ein einzelner Core läuft volle Pulle und limitiert das ganze System...