Greenscreen crashes

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Servus,

seit 2 Monaten bekomme stürzt mein zusammengebauter Rechner, bei anspruchsvollen Games wie The Witcher 3 oder Shadow of the Tomb Raider, ab.

Bei den Crashes erscheint nach ein paar Minuten ein grüner Bildschirm, danach fährt sich meine PC von alleine neu hoch. Bei SOTTR konnte ich das Problem etwas fixen indem ich den Stromverbrauch der GPU um 5% gemindert habe. Bei The Witcher 3 lassen die Stürze auch nicht mit 15% Minderung nach. Ich hoffe man kann mir hier irgendiwe weiterhelfen, weil The Wicther 3 zocken wäre halt schon geil.

Mein Setup: AMD Ryzen 3600, AS Rock B450 Steel Legend, Asus Rx 5700 evo, be quiet 500w netzteil

MfG

Die fliegende Schildkröte

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,

auf welchem Treiber is deine Grafikkarte denn grad,
abstürze in Witcher 3 waren in vielen Treiberversionen für die 5700er Reihe von AMD sehr normal
und hängen meines Wissens vom Gebiet ab wo du bist.

vg
Fairyturtles

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Sind laut der Software auf dem neusten Stand, und ich hatte heute in 2h Aufenthalt ingame, so 10 crashes und bin nicht weiter als die Ankunft in der Bar gekommen, die sehr sehr sehr am Anfang ist. Also denk mal net dass es am jeweiligen Gebiet liegt :/

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sind laut der Software auf dem neusten Stand, und ich hatte heute in 2h Aufenthalt ingame, so 10 crashes und bin nicht weiter als die Ankunft in der Bar gekommen, die sehr sehr sehr am Anfang ist. Also denk mal net dass es am jeweiligen Gebiet liegt :/
Hmmm @Pancho1310 kannst du den treiber mal verlinken den du nutzt?

Bekommst du beim Greenscreen Fehlöermeldungen oder dergleichen?

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Huh Pancho?

Und nö keine Fehlermeldung. Alles hört auf zu funktionieren, und das ganze Bild ist grün. Für 3-4 Sekunden, dann fährt es sich wieder hoch.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    113,3 KB · Aufrufe: 13

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ist ein anderer User ausm Forum, der wegen der Treiber mehr Ahnung hat und auch ne Karte der Reihe besitzt :)

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Uhhh okok hört sich vielversprechend an. Wär halt schon geil das zu fixen und dann nen The Witcher Marathon durchzuballern.

Danke dir übrigens.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uhhh okok hört sich vielversprechend an. Wär halt schon geil das zu fixen und dann nen The Witcher Marathon durchzuballern.

Danke dir übrigens.
Kein Ding dafür sind wir ja da :)

Evtl. kannst du im Windwos Suchfesnter auch "Ergebnisanzeige" suchen und anklicken,
da findet sich evtl auch noch nen Hinweis, was die Probleme verursachen könnte :)

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Moment^^
Doppelpost zusammengeführt:

@turtlefly Sooo....

Wäre hier der dritte Eintrag.

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700

AMD Pro for Enterprise....basiert auf einem 19er Treiber ( Scheinbar modifiziert) und gilt als äußerst stabil.

Ich werde allerdings nicht müde, immer wieder zu erklären: macht einen Cleaninstall.

Erst, den aktuellen Treiber restlos deinstallieren ( mit DDU) & erst danach einen neuen Treiber installieren.

Wichtig: den gewünschten Treiber downloaden u danach inet kappen um Windows daran zu hindern, selbstständig Zeug zu installieren.

So machte/mache ich das auch, wenn ich einfach nur updaten möchte.

Evtl funzt dann auch der neueste ( optionale) Adrenalin Treiber bei Dir.

Hab zwar nie Witcher 3 auf PC probiert ( habs auf der Xbox One X), allerdings, dürfte es mittlerweile nicht mehr zu solchen Ausfällen kommen.

Edit: allerdings, könnten die Greenscreens auch wirklich an einem ( wenn auch nur kurzzeitig) überlasteten Netzteil liegen. Ich selbst, werde deshalb auch aufrüsten.

Edit 2: Du kannst es auch testen u deine Karte mal "richtig" undervolten.... Mit Wattman und MPT ( More Power Tool).

Hier ein Tutorial:

Sollten die Ausfälle danach behoben sein, würde ich wohl Netzteil aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Hm das mit den Treibern neuinstallieren werd ich heute Mittag mal ausprobieren.

Hab den Guide mal durchgeflogen, und bin net wirklich schlau draus geworden xd. Da wird viel gesagt, aber nicht konkrete Werte die ich ändern sollte, oder irre ich mich grad.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hm das mit den Treibern neuinstallieren werd ich heute Mittag mal ausprobieren.

Hab den Guide mal durchgeflogen, und bin net wirklich schlau draus geworden xd. Da wird viel gesagt, aber nicht konkrete Werte die ich ändern sollte, oder irre ich mich grad.
Die werte variieren je nach graka. Nicht alle können gleich betrieben werden. Aber da können dir die anderen genauer was zu sagen :)

• Gefällt mir!
Reactions: turtlefly

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@turtlefly

Moin^^

Erstmal: es ist wirklich so, das nicht jede Karte die gleichen Werte erreichen kann. Es ist vergleichbar mit CPU-OC: obwohl gleiche CPU, kommt nicht jede auf den gleichen Takt^^

Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum die Navi ( und scheinbar auch die Vega Karten) von Werk aus ziemlich "übervoltet" ausgeliefert werden, sprich, von vornherein mit höherer Spannung laufen, als sie eigentlich müssten.

Stichwort Qualitätskontrolle^^ so wird seitens AMD zb sichergestellt, das soviel GPUs wie möglich diese Kontrolle bestehen.

Für uns Enduser heißt das: obwohl wir die gleichen Karten besitzen, heißt das leider noch lange nicht, dass wir die gleichen Werte beim undervoling/ overclocking erreichen können bzw Werte von anderen einfach 1:1 übernehmen können.

Da muss man sich "schrittweise" rantasten, bis es halt zu Störungen/Fehlern kommt.

Ich verlinke dir das zum oberen Link gehörende Video, da werden dir die Schritte gut erklärt.

Ich benutze, neben MPT & Wattman, den "Superposition" Benchmark und hwinfo zur Ergebniskontrolle.

Vorher, einfach mit Stock-werten durchlaufen & hwinfo im Hintergrund mitlaufen lassen. Davon Screenshots erstellen.

Anschließend, mit veränderten Werten dasselbe u einfach vergleichen ;)

Probier doch zuallererst das automatische undervoling im Wattman. Das ist zwar nicht viel, reicht für deine Greenscreens aber evtl schon aus. Wenn das nicht reicht, kannst Du dich ja noch immer mit manuellem undervoling beschäftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Uhhh viel dank für die Hilfe. Hab das mit automatischen undervolting versucht, werde dahingehend noch ein update machen. edit: mit der automatischen undervolting erscheinen die greencrashes noch. unter der ereignisanzeige erscheint, unter kritischer fehler, das problem 41 kernel- power. Kann daher glaub tatsächlich am Netzteil liegen.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Jup, kann gut sein.. entweder, erst richtiges undervolten ( sprich letztendlich Leistungsaufnahme mehr drosseln) versuchen.

Oder, eben Netzteil aufstocken

Edit:

Ist aber trotzdem komisch: hast ja "nur" eine 5700 (ohne XT)....da dürfte Stock eh schon weniger Watt verbrutzelt werden :unsure:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Jup, kann gut sein.. entweder, erst richtiges undervolten ( sprich letztendlich Leistungsaufnahme mehr drosseln) versuchen.

Oder, eben Netzteil aufstocken

Edit:

Ist aber trotzdem komisch: hast ja "nur" eine 5700 (ohne XT)....da dürfte Stock eh schon weniger Watt verbrutzelt werden :unsure:
Könnte aber natürlich auch ein netzteil deffekt sein :/
Doppelpost zusammengeführt:

Da bringen die 500 watt dann auch nichts.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ja, ein Defekt, wär natürlich auch möglich

Edit: oder, das NT kommt einfach wirklich mit dem Boost- Takt der Karte nicht klar ( wenn also kurzfristig viel abverlangt wird)

Zuletzt bearbeitet:

turtlefly

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
25
3
Bin jetzt mit vielem hin und her tunen zum entschluss gekommen, dass wohl meine karriere als hexer oder schatzgräberin ruhen bleiben muss :I. So ein Mist auch dass ich nach 2 monaten schon neu aufrüsten muss. trotzdem allen vielen Dank für eure hilfe

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde evtl. versuchen zu reklamieren, spart Geld :/

Schatzgräberin kannste ja trotzdem noch werden:D

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Treten die Abstürze mit dem einfarbigen grünen Bildschirm nur bei Witcher3 und Shadow of the Tomb Raider auf?

Andere Spiele als die beiden, könntest du die stundenlang ohne Probleme spielen?