Graka problem windows 11

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Wenn ich bei meinem pc ein Spiel starte wählt es immer die integrierte grafikeinheit in meiner CPU aus
1. wie kriegt man das dauerhaft gelöst das Windows 11 nur die gpu benutzt
2.wenn es dann mal die gpu benutzt lagt es und Crasht

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus ...

Kannst du uns dein System Verraten ? Was hast du den Alles verbaut ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.644
1.635
Moin!

Moin. Schalt die IGPU im Bios ab!
Würde ich nicht tun. Die iGPU kann man in einigen Anwendungsfällen zusätzlich zur GPU "mit" nutzen.

Weiterhin kann man normalerweise im GPU-Programm steuern, welche GPU für gewisse Anwendungen gewählt werden soll. Bei NVIDIA Kann man das in der NVIDIA Systemsteuerung machen. Bei AMD vermute ich, dass man es ebenfalls im Treiber findet, man kann das sonst aber auch über das Windows machen:

Die iGPU über das BIOS abzuschalten funktioniert "theoretisch" auch, aber ich würde es nur machen wenn es nicht anders geht.

Viele Grüße

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Moin!

Würde ich nicht tun. Die iGPU kann man in einigen Anwendungsfällen zusätzlich zur GPU "mit" nutzen.

Weiterhin kann man normalerweise im GPU-Programm steuern, welche GPU für gewisse Anwendungen gewählt werden soll. Bei NVIDIA Kann man das in der NVIDIA Systemsteuerung machen. Bei AMD vermute ich, dass man es ebenfalls im Treiber findet, man kann das sonst aber auch über das Windows machen:

Die iGPU über das BIOS abzuschalten funktioniert "theoretisch" auch, aber ich würde es nur machen wenn es nicht anders geht.

Viele Grüße
das habe ich auch schon probiert löst aber das problem nicht

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.644
1.635
Okey, dann mal eine andere Frage, da du deine Hardware noch nicht gepostet hast.. Hast du einen PC oder ein Notebook? Bitte einmal komplette Hardware posten.

Denn wenn du einen PC hast würde ich schon fast vermuten, dass du deinen Monitor an einem Grafikport deines Mainboards und nicht an der Grafikkarte angeschlossen hast. Wenn du das nämlich machst dann wird automatisch die iGPU genommen, da du den Bildausgang von dieser anzapfst ;)

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Okey, dann mal eine andere Frage, da du deine Hardware noch nicht gepostet hast.. Hast du einen PC oder ein Notebook? Bitte einmal komplette Hardware posten.

Denn wenn du einen PC hast würde ich schon fast vermuten, dass du deinen Monitor an einem Grafikport deines Mainboards und nicht an der Grafikkarte angeschlossen hast. Wenn du das nämlich machst dann wird automatisch die iGPU genommen, da du den Bildausgang von dieser anzapfst ;)
habe einen desktop aber das ist nicht mein pc sondern von einem aus meiner familie und alle teile weiß ich nicht genau

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.644
1.635
Die Komponenten wären schon nicht schlecht zu wissen :)

Kannst du denn zumindest das mit dem genutzten Grafikport einmal gegenprüfen? Weil womöglich ist das schon die Ursache.

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Dann mach mal CPU Z drauf und poste jeden Reiter hier mal ...
dann schauen wir mal was wir da haben =)
ja der steht bei ihm und bin ned mehr da erst morgen wieder
Doppelpost zusammengeführt:

Die Komponenten wären schon nicht schlecht zu wissen :)

Kannst du denn zumindest das mit dem genutzten Grafikport einmal gegenprüfen? Weil womöglich ist das schon die Ursache.
sollte der erste sein

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Bitte drücke dich genauer aus.

Was meinst du mit "der erste"?

Und bitte stelle sicher, dass du eine genaue Aussage triffst. Wenn du dir nicht sicher bist wo er steckt, dann kontrolliere das bitte.
Vermutungen helfen an dieser Stelle nicht weiter.
der der am nächsten zur cpu ist

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.644
1.635
Dann wird das das Problem sein. Schließ den Monitor an der Grafikkarte an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.589
2.827
Ich glaube Marlone meint den PciE Platz und Schakara meint den HDMI Port auf der Rückseite 😂