Graka nicht ausgelastet?

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
10
1
Servus,

ich habe mir vor ein paar Tagen die RTX 3060 12GB von Gigabyte gekauft und sofort eingebaut.

Nun fällt mir auf, dass ich keine großartigen Sprünge in den FPS sehe. Fortnite, Valo fast die gleichen Werte – alte Graka war eine GTX 970.

Heute werde ich nochmal APEX testen.

Treiber der alten Graka vor Einbau deinstalliert und beim ersten Start direkt die neuen drauf „gehauen“.

Ich wäre jetzt nicht von einem enormen Anstieg ausgegangen, aber halt einfach ein bisschen was 😊.

Könntet Ihr mir vlt. Tipps geben, vlt. Programme wie ich mein System auf „Brauchbarkeit“ testen könnte.

Zudem läuft mein Ryzen 3600 „nur“ auf max. 4,0 Ghz, was ich denke, an dem stock Kühler liegt. Da würde ich mir bald einen großen Kühler bzw. AIO holen.

System:

Ryzen 3600

RTX 3060 12 GB

16 GB Corsair

M.2 SSD

Grüße

Fipsi

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
In was für einer auflösung spielst du? Hast du deine FPS begrenzt? oftmals sind die FPS eh begrenzt. Wenn du auf FHD spielst kann es sein das deine GPU nicht voll auslastet, weil deine CPU am limit läuft

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich bin jetzt etwas irritiert, ist es eine 3060 oder eine 2060?

Oben schreibst du eine 3060 und unten eine 2060?
Beide haben 12GB, daher etwas irreführend :)

Deine CPU Taktet auf jeden Fall sicherlich schon langsam runter, um die Temperatur "Angenehm" zu halten.
Da spielt sicherlich der Gehäuse Airflow und der Boxed Kühler eine Rolle.

Welche Games Spielst du genau?

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
10
1
Ich bin jetzt etwas irritiert, ist es eine 3060 oder eine 2060?

Oben schreibst du eine 3060 und unten eine 2060?
Beide haben 12GB, daher etwas irreführend :)

Deine CPU Taktet auf jeden Fall sicherlich schon langsam runter, um die Temperatur "Angenehm" zu halten.
Da spielt sicherlich der Gehäuse Airflow und der Boxed Kühler eine Rolle.

Welche Games Spielst du genau?
es handelt sich um eine 3060, mein Fehler. Airflow ist gut ca. 40Grad im Gehäuse.

Spiele hauptsächlich FPS-Games, aber in Zukunft durch die Graka auch grafisch bessere.
Doppelpost zusammengeführt:

In was für einer auflösung spielst du? Hast du deine FPS begrenzt? oftmals sind die FPS eh begrenzt. Wenn du auf FHD spielst kann es sein das deine GPU nicht voll auslastet, weil deine CPU am limit läuft
FPS nicht begrenzt, Auslastung bei beide ca. 50%, Ryzen wird bis 90 Grad heiß. Auflösung Full HD.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Spielst du die Games auf E-sports Settings?
Es gilt, umso geringer die Auflösung und Settings, umso geht die last auf die CPU.

Gerade so in Valo oder Fortnite, war selbst die 970 sicherlich nicht voll ausgelastet auf E-Sports Settings.
In Valo eh nicht, da es auf jedem Toaster läuft^^
Da bringt dir der 3600 soviel FPS wie geht, da bringt eine schneller GPU dann nichts....

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
10
1
Spielst du die Games auf E-sports Settings?
Es gilt, umso geringer die Auflösung und Settings, umso geht die last auf die CPU.

Gerade so in Valo oder Fortnite, war selbst die 970 sicherlich nicht voll ausgelastet auf E-Sports Settings.
In Valo eh nicht, da es auf jedem Toaster läuft^^
Da bringt dir der 3600 soviel FPS wie geht, da bringt eine schneller GPU dann nichts....
Alles klar, somit mach ich mich über eine bessere Kühlung meiner CPU schlau. Ich spiele nur auf E-Sports Einstellungen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Nun CPU`s werden ja nicht um sonst auf 720p und minimum settings getestet. Da liegt die last fast komplet auf der cpu. Kühler bekommst du schon für 20-30€

kannst ja mal die grafik hochschrauben und gucken was dann raus kommt