Graka Kaufberatung + hilfe

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
533
78
Hiiii. ich muss/möchte von meiner RTX2060S weg & möchte mir eine Passende neue Graka zulegen.
Ich dachte mir eigentlich das ich auf die RTX5070 gehe weil der Preis eigentlich echt Solide ist, mir ist dann aber aufgefallen das ich ja Pcie 5.0 brauche, mein Mainboard hat aber nur Pcie 4.0 x16 wo ich dann bei der 5070 ja etwas Leistungs verlust haben werde auch wenn es nur 1-2% sind.

Jetzt die Frage was ich machen sollte bei einem Budget von 650€ evtl sogar 700€ ( eher unwahrscheinlich ) lieber auf die 5070, auf eine 4070S oder auf die RX7900XT auf AMD möchte ich eigentlich nicht gehen aber der Preis + die leistung machen die wieder Attraktiv .-.

Worauf Spiele ich?:
-34" WQHD 165Hz Monitor ( Hauptmonitor )
-27" QHD 144Hz 2. Monitor
-27" QHD 144Hz 3. Monitor

Was mache ich mit dem PC?
-Spiele Spielen
-Streamen
-Bild/Video Bearbeitung

Welche Spiele Spiele ich?
-Div Esport Titel wie FN, Valo etc
-Div Simulatoren wie ETS, Assetto Corsa etc ( mit Mods )
-Story Games
-Koop Games
-Indie Games wie Carx Street, Fast Food Simulator, TCG Simulator

Was wäre mir wichtig?
-In den Esport Titel sollten 144fps drinne Sein
-Die Story Games sollten auf Mittel/Hohen Einstellungen 60Fps haben
-Im Stream sollte es keine Probleme mit der Performance geben wenn ich Koop Games oder Indie Titel spiele, vllt wird auch mal ein Story Game gespielt
-Ich möchte sogut wie alles auf Wqhd spielen können ohne das es Probleme gibt, im Stream reichen mir in den Games die 60fps einfach das es Flüssig Läuft. die Esport Titel sollten im Stream mit Passenden einstellungen auf 144hz oder evtl 165hz laufen ( eher aber auf den 144 ) aber die Esport Titel sind mir nicht so wichtig was Stream betrifft

Ich glaube da ich ja nebenbei Streame das ich mit einer Nvidia Karte besser aufgehoben bin wegen dem Encoder usw belehrt mich aber gerne eines Besseren :)
Das restliche System ist in meiner Signatur, bei Fragen gerne Stellen denn ich werde bestimmt auch welche Stellen.

Ich Freue mich auf gute Empfehlungen weil ich echt nicht weiter weiß was am meisten sinn macht, vielen dank schonmal wenn sich hier wer Zeit nimmt um mich etwas zu Beraten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

da würde ich bei deiner ursprünglichen Wahl = RTX 5070 bleiben! Du kannst dann zwar nicht die volle PCIe 5.0-Bandbreite nutzen, aber das könntest du mit allen anderen Karten ja auch nicht, weil diese auf PCIe 4.0 limitiert sind. Du hast also mit PCIe 5.0 keinen "Leistungsverlust", sondern nur keine Mehrleistung von ein paar Prozent wie auf einem Mainboard mit pCIe 5.0-Steckplatz für die GraKa.

Man muss zwar erste unabhängige Tests abwarten, aber DLSS 4 erscheint zumindest vielversprechend, ist aber teilweise (was multi frame generation betrifft) RTX 5000 exklusiv. Mit einer RTX 4080S oder gar RX 7900XT könntest du - Stand jetzt - kein mfr nutzen und AMD hängt zudem bei der Raytracing-Performance hinterher.

Allenfalls die neue RX 9070XT als AMDs Konkurrenzmodell zur RTX 5070 könnte noch interessant sein, wird aber erst im März erscheinen und weder Leistung noch Preise sind bekannt.

LG N.

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
533
78
Moin danke erstmal für deine antwort ^^

Also macht das nicht unbedingt einen Großen unterschied das ich nur 4.0 hab das schonmal gut xD
Ja die 5000er karten was DLSS4 & Frame Generation betrifft sieht auf papier echt nice aus

Aber manche Indie Games wie zb die ich genannt hab haben kein DLSS etc, reicht dann die leistung auf WQHD das ich Ordentlich Streamen & Spielen kann? Rein technisch gehen schon oder?

Vom Netzteil mit den 750Watt reichts ja dann eigentlich auch oder? nicht das mir das dann in die knie geht xD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Aber manche Indie Games wie zb die ich genannt hab haben kein DLSS etc, reicht dann die leistung auf WQHD das ich Ordentlich Streamen & Spielen kann? Rein technisch gehen schon oder?

Da muss man natürlich die Tests der RTX 5070 abwarten aber man kann jetzt schon abschätzen, dass sie etwa 20-30% schneller sein wird als die RTX 4070 und das hieße etwa zwischen RTX 4070Ti und 4070Ti Super. Und die wenigsten Indie-Games sind ja grafisch besonders anspruchsvoll. Das einzige Manko sind die 12 GB VRAM, aber für WQHD sollte es auch noch ein paar Jahre reichen. Für streaming und Bild-/Videobearbeitung kommt es zudem auch auf eine möglichst starke CPU an.
Vom Netzteil mit den 750Watt reichts ja dann eigentlich auch oder?

Wenn es ein halbwegs aktuelles Markengerät ist, auf jeden Fall: nVidia nennt in den Specs für die RTX 5070 lediglich eine Mindestleistung von 650 W. und 2 x 8pin PCIe- oder 1 x 12 V HPWR-Stromanschlüssen.

LG N.

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
533
78
Da muss man natürlich die Tests der RTX 5070 abwarten aber man kann jetzt schon abschätzen, dass sie etwa 20-30% schneller sein wird als die RTX 4070 und das hieße etwa zwischen RTX 4070Ti und 4070Ti Super. Und die wenigsten Indie-Games sind ja grafisch besonders anspruchsvoll. Das einzige Manko sind die 12 GB VRAM, aber für WQHD sollte es auch noch ein paar Jahre reichen. Für streaming und Bild-/Videobearbeitung kommt es zudem auch auf eine möglichst starke CPU an.

Wenn es ein halbwegs aktuelles Markengerät ist, auf jeden Fall: nVidia nennt in den Specs für die RTX 5070 lediglich eine Mindestleistung von 650 W. und 2 x 8pin PCIe- oder 1 x 12 V HPWR-Stromanschlüssen.

LG N.
Alles klärchen dann guck ich das ich mir die 5070 hole wenn ich eine bekomme :)

Weil jetzt komme ich gerade zb nur knapp über die 7gb Vram das sollte ja dann mit den 12gb dann viel besser wirtschaften, ich mein ich muss ja wenn ich spiele nicht unbedingt alles auf Ultra usw haben Hauptsache ich kann vernünftig spielen 🥰

Kann man zur noch auch mit so Adapter Kabel arbeiten? Bin mir gerade nicht zu 100% sicher ob ein 2x8pin Stecker für die Graka habe, also 1 aufjedenfall 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Kann man zur noch auch mit so Adapter Kabel arbeiten? Bin mir gerade nicht zu 100% sicher ob ein 2x8pin Stecker für die Graka habe, also 1 aufjedenfal

Nee, du brauchst schon ein NT mit 2 8pin-PCIe-Steckern! Es gäbe zwar solche Adapter von 1 auf 2 x 8pin (oder auch 2 x SATA auf 1 x 8pin PCIe), aber ich würde davon dringend abraten, das ist keine gute Löung. Und ein 750 NW NT mit nur 1 PCIe Stecker kann qualitativ eigentlich auch nicht gut sein, welches hast du denn genau?

Aber das gilt nicht nur für RTX 5070, sondern auch für die RX 7900XT und die RTX 4070Super!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
533
78
Naja hab schon mehrere Stecker dran so vom ding her die sind aber nicht lang genug yk? Haha

Ist irgendeines von Thermaltake mit 80+ Gold welches genau das ist weiß ich leider nicht :(
Doppelpost zusammengeführt:

Naja hab schon mehrere Stecker dran so vom ding her die sind aber nicht lang genug yk? Haha

Ist irgendeines von Thermaltake mit 80+ Gold welches genau das ist weiß ich leider nicht :(
Thermaltake Smart BX1 RGB (750 W) - kaufen bei Galaxus https://search.app/vCLGCvA4q1AJTJtP9

Habs gefunden das müsste dieses hier sein :)

Thermaltake Smart BX1 RGB (750 W) - kaufen bei Galaxus https://search.app/vCLGCvA4q1AJTJtP9

Habs gefunden das müsste dieses hier sein :)
Kommando zurück, das sieht zwar irgendwie so aus wie meines ist es aber glaube nicht, bin mir aber nicht ganz sicher aber so eines in der Art hab ich aufjedenfall 😅

Zuletzt bearbeitet: