Scheint der Graka langsam den gar auszugehen?
ÖL auf der Platine:
Eventuell kalte lötstellen / lötfett oder doch eher auslaufende kondensatoren?
Der ölfilm war beidseitig der Platine im selben bereich.
Auf dem Foto habe ich makiert in welchem bereich dieser "Ölfilm" zusehen war
Auf der Backplate war nichts
Temps:
IDLE: 60°-64° trotz passender Airflow, vorher war die idletemp normal bei 35-45°
Unter "LAST" reicht schon Valorant aufzumachen und im Hauptmenü zu sitzen, die Temps schießen nach oben wie nix, erst 71... und dann BOOM > 95° (natürlich beende ich das game instant um die graka nicht weiter zu zerstören)
Dieser Temperaturanstieg hält sich hierbei in einem bereich von weit weniger als 30 Sekunden auf!
Soll ich einfach mal eine runde:"Backe Backe Grafikkarte" machen?
Der Tempanstieg ist halt alles andere als normal und für mich nicht nachvollziehbar, Kühlung habe ich schon überprüft hat alles guten und festen Kontakt, WLP wurde vor 4 Monaten gewechselt
Die gute Graka ist schon locker 6 Jahre alt und ca 5 Jahre bei mir im 24/7 Betrieb (nicht unter Volllast), sie war auch ca 2 Monate im letzten Jahr am Minen.
Graka:
POWERCOLOR AMD RADEON R9 280X TurboDuo OC
Restl. Sys:
Ryzen 2700
DDR4 3200
B450 Pro4
500w BeQiet
ÖL auf der Platine:
Eventuell kalte lötstellen / lötfett oder doch eher auslaufende kondensatoren?
Der ölfilm war beidseitig der Platine im selben bereich.
Auf dem Foto habe ich makiert in welchem bereich dieser "Ölfilm" zusehen war
Auf der Backplate war nichts
Temps:
IDLE: 60°-64° trotz passender Airflow, vorher war die idletemp normal bei 35-45°
Unter "LAST" reicht schon Valorant aufzumachen und im Hauptmenü zu sitzen, die Temps schießen nach oben wie nix, erst 71... und dann BOOM > 95° (natürlich beende ich das game instant um die graka nicht weiter zu zerstören)
Dieser Temperaturanstieg hält sich hierbei in einem bereich von weit weniger als 30 Sekunden auf!
Soll ich einfach mal eine runde:"Backe Backe Grafikkarte" machen?
Der Tempanstieg ist halt alles andere als normal und für mich nicht nachvollziehbar, Kühlung habe ich schon überprüft hat alles guten und festen Kontakt, WLP wurde vor 4 Monaten gewechselt
Die gute Graka ist schon locker 6 Jahre alt und ca 5 Jahre bei mir im 24/7 Betrieb (nicht unter Volllast), sie war auch ca 2 Monate im letzten Jahr am Minen.
Graka:
POWERCOLOR AMD RADEON R9 280X TurboDuo OC
Restl. Sys:
Ryzen 2700
DDR4 3200
B450 Pro4
500w BeQiet
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: