Grafikspeicher vergrößern

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Hallo, ich spiele auf einem Asus d509da. Im Laptop ist ein Reisen 5 3500U verbaut mit einer integrierten APU, der Vega 8. Ich habe 16 GB RAM verbaut und habe mich gefragt wie ich den Grafikspeicher von der APU vergrößern könnte. Weiß einer von euch wie man das machen kann? Ich habe auch noch mehreren Tutorials nicht gefunden wie man es einstellt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Im Normalfall ist es bei Laptops mit APU's so das du im BIOS der Grafikkarte mehr Speicher zu ordnen kannst.
Wo das genau ist weiß ich jetzt nicht einfach mal alles durch gucken irgendwo wird man dann fündig.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Im Normalfall ist es bei Laptops mit APU's so das du im BIOS der Grafikkarte mehr Speicher zu ordnen kannst.
Wo das genau ist weiß ich jetzt nicht einfach mal alles durch gucken irgendwo wird man dann fündig.
Ich habe schon vor einiger Zeit versucht, den Grafikspeicher zu vergrößern, jedoch habe ich im BIOS nichts gefunden, dass man ihn vergrößern kann.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Im Handbuch steht kaum was über's BIOS daher kann ich da dann leider auch nicht mehr viel zu sagen.
Warst du im BIOS auch im Advanced Modus oder nur im Easy Modus?
Du müßtest mit F7 zwischen beiden wählen können.
Kann gut sein das die option nur im Advanced zu sehen ist.

Ansonsten BIOS Version aktuell?

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Im Handbuch steht kaum was über's BIOS daher kann ich da dann leider auch nicht mehr viel zu sagen.
Warst du im BIOS auch im Advanced Modus oder nur im Easy Modus?
Du müßtest mit F7 zwischen beiden wählen können.
Kann gut sein das die option nur im Advanced zu sehen ist.

Ansonsten BIOS Version aktuell?
Ich habe seit dem Kauf (2020) das BIOS nicht nehr geupdatet. Danke für den Tipp mit dem Wechseln zwischen den zwei Modi. Den werde ich später ausprobieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Problem wird sein das du dann zu wenig RAM hast. Die Graka darf nur max die Hälfte sich klauen. Irgendwo im Bios kann man der IGpu mehr zuweisen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Durchwühl mal dein Bios, diese Funktion ist etwas versteckt und benennt sich anders als wie man denkt. Ich hab neulich ein Hardwaredealz Video angeschaut wo Manuel der IGPU mehr Ram zugewiesen hat. Ich glaube das war die Aufrüstung des AliExpress MiniPCs mit ner Wasserkühlung 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
1676300475067.png
Doppelpost zusammengeführt:

wäre das dein Bios? Oben ist ein Menü für die IGPU was versteckt sich darunter?

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Doppelt hält besser :)
Kannst immer rechts auf Vorschau klicken, dann siehst Du ob Du eins im Anhang dabei hast.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du hattets auch oben geschrieben das du seit 2020 kein Bios Update geamcht hast.
Am besteb machste das erstmal guckst noch die Einstellungen durch.
Dabei kannste ja auch nochmal nen paar Fotos machen dann kriegen wir das sicher Gemeinsam hin den richtigen Punkt zu finden. ;-)

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Du hattets auch oben geschrieben das du seit 2020 kein Bios Update geamcht hast.
Am besteb machste das erstmal guckst noch die Einstellungen durch.
Dabei kannste ja auch nochmal nen paar Fotos machen dann kriegen wir das sicher Gemeinsam hin den richtigen Punkt zu finden. ;-)
Doofe Frage, aber wie macht man ein BIOS Update?