Grafikkartenupdate ggf. Neues System -> SSD oder M2??

TheAwesomeGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
12
4
Guten Tag die Herren,
habe vor geraumer Zeit schon mal einen Beitrag hier im Forum verpasst,
nun gibt's Updates und neue Fragen :D

Aktuelles Steinzeitsystem, welches ich mir 2013/2014 zusammengestellt habe:

Intel Core i7 3770k 3,5 Ghz - OC auf 4,2Ghz
Scythe Mugen 3 Rev. B
Gigabyte GA Z77X D3H
Palit GTX 670 Jetstream 2 GB
Samsung 1TB 32 MB Cache 7200 rpm
Samsung SSD 860
16GB DDR3 1600Mhz
CorsAir GS700 700 Watt

Hierbei geht's hauptsächlich um Gaming auf höchsten Grafikeinstellungen in 1080p in ferner Zukunft evtl. 1440p, (4K ist für mich kein Thema)

Morgen kommt meine neue Palit JS RTX2070Super

Aktuelles Game ist Borderlands 3, für die Zukunft geht's auch um die folgenden Battlefieldteile <- weil Battlefield Veteran :D
Benchmark auf höchsten Grafikeinstellung, 100% Skalierung und 1080p ->
FPSAverage : 19,68 und FrameTimeMsAvg : 50.82 <- Keine Ahnung was dieser Wert aussagt

Ich hoffe, dass das restliche System die RTX 2070Super auch befeuern kann. toitoitoi

Für den Fall der Fälle, falls das aktuelle System mit der RTX2070Super nicht ordentlich laufen sollte, habe ich mir schon mal 'nen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt <- bzw. fast 1 zu 1 den restlichen 2000€ PC von HardwareDealz übernommen

Bis auf anderen RAM
Meine Frage dazu:
M2 Turbo SSD oder normale SSD?
Vor- und Nachteile?
Muss es unbedingt 'ne M2 sein?

Thema Netzteil?
Gibt's da seither Unterschiede, oder kann ich mein aktuelles CorsAir GS700 problemlos in's neue System übernehmen?

Mindfactory Warenkorb

Oder gibt's an dem 2000€ System an sich noch Optimierungen?
Jegliche Anregungen und Meinungen gerne in die Kommentare.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus dem Schwarzwald :D

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
M2 ist nur der Formfaktor ?. Eine NVMe SSD ist fürs Gaming nicht zwingend, da man den Unterschied zu einer gewöhnlichen SSD nicht spüren wird.
Die sind aber mittlerweile preislich kaum teurer, daher kann man sich mal gönnen. Eine, die gerne empfohlen wird, wäre die Kingston SA2000
Netzteil würde ich schon neu holen. Das GS Ding war zu seiner Primezeit schon eher eins aus dem Einsteigersegment.

Normalerweise würde ich ja zur AMD raten aber den Kampf gegen die Windmühlen habe ich aufgegeben :p.
16 GB RAM würden ausreichen.

TheAwesomeGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
12
4
M2 ist nur der Formfaktor ?. Eine NVMe SSD ist fürs Gaming nicht zwingend, da man den Unterschied zu einer gewöhnlichen SSD nicht spüren wird.
Die sind aber mittlerweile preislich kaum teurer, daher kann man sich mal gönnen. Eine, die gerne empfohlen wird, wäre die Kingston SA2000
Netzteil würde ich schon neu holen. Das GS Ding war zu seiner Primezeit schon eher eins aus dem Einsteigersegment.

Normalerweise würde ich ja zur AMD raten aber den Kampf gegen die Windmühlen habe ich aufgegeben :p.
16 GB RAM würden ausreichen.

Okay, Danke

Ja ich bin Intelgebrannt :D
Damals ersten PC mit 'nem AMD Phenom X4 955 dann umgestiegen auf den i7 3770k und allein schon im Desktopbetrieb gemerkt, wie alles schneller und smother läuft, seitdem kommt was anderes schon gar nicht in Frage, reine Sympathie :D