Grafikkartennutzung

Hlxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
12
3
Hi zusammen,

ich habe eine Grafikkarte (GTX 1660ti) und einen Grafikchip (Intel UHD Graphics 630) - sollte ich den Grafikchip im Geräte Manager deaktivieren für bessere Leistung beim Gaming?

Die Auslastung teilt sich nämlich, wenn ich in Game bin auf auf beide. Sieht im Task Manager so aus:
1718377663327.png

Danke für eure Hilfe

LG

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du einen Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen hast oder?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Dann deaktivier mal den Grafikchip im Geräte Manager.
Schau mal wie es sich dann verhält.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

um welches Modell handelt es sich denn?

Bei Laptops ist das so gewollt, da der integrierte Bildschirm i.d.R. nur an der iGPU (in deinem Fall die UHD 630) angeschlossen ist, damit sich die dGPU (hier: GTX 1660 Ti) bei geringer Last abschaltet und somit die Akkulaufzeit verlängert wird.
Der Nachteil dabei ist, dass alle von der dGPU gerenderten Bilder auch nochmal durch die iGPU müssen, was zu Latenz- und Leistungsverschlechterung führt.
Vergleichbar ist das mit einem Desktop PC mit iGPU und dGPU, bei welchem man den Monitor statt an die Grafikkartenausgänge an die Mainboardausgänge anschließt.
Da besonders bei leistungsstarker Hardware und hohen FPS der Umweg über die iGPU zu signifikanten Nachteilen führen kann, haben viele aktuelle Gaminglaptops einen sogenannten MUX-Switch, welcher es ermöglicht, die Bildausgabe direkt über die dGPU umzusetzen.
Sofern vorhanden, sollte die Einstellung entweder im BIOS vorgenommen werden können oder in der zugehörigen Software (z.B. Armoury Crate bei ASUS).

Hier noch etwas Lektüre: