Grafikkartenlüfter oder Heatsink tauschen?

Elias_SB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
18
4
Meie 1060 windforce oc von Gigabyte ist bei recht leiser Lautstärke in ow bei 70-75° und apex in den hohen 70ern. Bei voller Lüfterdrehzahl der Grafikkarte sinds nur noch 45-47 in ow und ziemlich genau 40 in apex bei gleichen Settings und gleicher Caselüfter Drehzahl. Die volle Lüfterdrehzahl kann und will ich aber nicht beibehalten weil ich dann beim Ausmachen des pcs den Tinnitus verstärkt bekomm ( :sick: ) Könnte mir entweder auf Ebay für insgesamt 15 Euro zwei Noctua nf p12 für 15€ oder ne msi 2080ti heatsink mit den Lüftern kaufen für 5 bis 10€ mehr. 3d Drucker hätte ich an der Seite und definitiv Lust die Grafikkarte kühler zu bekommen. Was würdet ihr raten?
Danke schon mal im Vorraus (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
70-75 Grad ist keine Temperatur für ne Grafikkarte... Also absolut nicht^^ das ist mehr oder weniger noch kühl.
Tausch doch Mal die Paste gegen hochwertige aus da bekommst noch nen paar Grad aber ich sehe den Grund nicht

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Hab mal bei meiner 1080ti zum spaß zwei 120er Lüfter mit Kabelbinder draufgemacht. Bei 800rpm (Be quiet Lüfter nicht hörbar) unter Last (Firestrike Ultra) max 42 grad. Also wenn dich die Hohen Temps stören auch wenn die komplett im grünen Bereich sind, kann ich dir die Lösung mit den Lüftern echt nur empfehlen. Beim umbau gleich auf neue Wlp oder Flüssigmetall setzten nicht vergessen.
Viel spaß :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde dir dazu nicht raten, das lohnt sich bei so ner Grafikkarte wie der GTX 1060 doch gar nicht. Wenn du ne möglichst niedrige Lüfterkurve haben möchtest und noch etwas bessere Temperaturen könntest du dich auch erstmal in das Thema Undervolting reinfuchsen. Dadurch wirst du mit Sicherheit 5-6°C kühler sein.

Rayden1982

Neuling
Jan 14, 2022
1
0
Moin ich habe vollgenes Problem habe eine Geforce Gtx 1060 6GB die mit Plastik gehuase und einem luefter sie wird bei manchen Spielen zu heiß und das Spiel stuerzt ab vor allem bei Red Dead Re 2 ueber 91 Grad und ich weis nicht was ich machen kann. Habe ueber dieses undervolting nachgedacht aber bekomme es nicht hin und weiß auch nicht genau ob das was bringt hatte aber gelesen das man bis 10 grad gut machen kann und das evtl mein Problem loesen koennte da alles an Games leuft außer bei R2 egal ob hohe oder niedrige Einstellungen gemacht werden.