Grafikkartenlüfter dreht ohne Auslastung auf 100%

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
155
73
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr weiter weiß und mir schön langsam die Ideen ausgehen, muss ich euch mal um Hilfe beten. Seit mittlerweile einigen Monaten hab ich das Problem, das einer der beiden Grafikkartenlüfter meiner 2,5 Jahre alten KFA2 GTX 1060 6GB wie verrückt spielt. Grade eben wo ich diesen Beitrag hier verfasse dreht er gerade mal wieder auf 100% und das obwohl ich im Hintergrund neben dieser Website nur Discord und Spotify offen habe und die Grafikkarte laut MSI Afterburner kühle 29 Grad hat und der Lüfter laut Afterburner auf 27% Standardbetrieb läuft. Stimmt auch - aber nur beim linken Lüfter. Der dreht viel langsamer. Wenn ich im Afterburner manuell auf 100% Grafikkartenlüftergeschwindigkeit stelle, dann dreht der andere Lüfter auch noch auf 100% hoch.

Folgendes hab ich bereits probiert und hat nicht geklappt:

- Grafikkarte ausgebaut und entstaubt (war zwar fast kein Staub dran aber immerhin)
- Anfang des Jahres PC neu aufgesetzt und Treiber neu installiert

Mein restliches System steht normal hier unter diesem Beitrag - daran habe ich seit dem Bau meines PCs nie was geändert. Selber übertaktet habe ich die Karte übrigens nicht.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen? Danke!

Gruß Simon

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hast du mal die Wärmeleitpaste von Chip zum kühler erneuert und wie sieht es mi den Wärmepads von Spannungswandler zum Kühler aus?

Die könntest du mal erneuern.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Problem ist, der eine Lüfter dreht immer auf 100% (?)

Das stimmt jedoch werden Lüfter nicht immer nach Thermaler Belastung des Chips gesteuert sondern da es eine Dual Fan Karte sein soll, auch anhand der Spannungswandler.
Hat die Karte für ihre zwei Lüfter je separate Steckverbindungen? Wenn ja kannst du da die Lüfter tauschen und kontrollieren ob der Fehler sich verschleppt auf den anderen Lüfter?