Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass scheinbar zufällig erst die GraKa Lüfter auf maximum drehen für 2 Sekunden und gleichzeitig der Monitor erst schwarz flackert und dann schwarz bleibt (Audio funktioniert allerdings noch). Es hilft dann nur ein Neustart über den einschaltknopf am PC.
Auffällig ist, das dieser Fehler scheinbar nichts mit der Belastung zu tun hat und sogar eher dann auftritt, wenn ich gerade ein Spiel beendet habe, für einige Minuten raustabbe bzw. einfach im Internet surfe. Auch merke ich nicht das die Leistung beeinträchtigt ist oder ähnliches. Witcher 3 läuft wie immer nur wenn ich es dann beende tritt der Fehler recht häufig einige Minuten später auf.
Einmal ging auch kurze Zeit gar nichts mehr beim wiederhochfahren. Es wurden dann Striche wie im unten stehenden Bild angezeigt (Bild ist von einem anderen User der scheinbar ein ähnliches Problem hat). Nach einigen Stunden hats dann aber wieder funktioniert. Am Wochenende konnte ich sogar ohne Abstürze den PC benutzen.
Meine Komponenten sind:
GPU: MSI GTX 1080 ti
CPU: Intel i7 8700k 3,7 GHz
RAM: 16 Gb
Mainboard: MSI Z370-A PRO
600 W Netzteil von BeQuiet!
Probiert habe ich schon:
Grafikkartentreiber aktualisieren
BIOS Version updaten
GraKa raus und wieder rein
Temperatur der Karte gecheckt
RAM mittels Speicherdiagnose gecheckt
PC Power Kabel in andere Steckdose gesteckt
Meine (sehr laienhaften) Ideen wären jetzt, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte was für kurze Zeit zu wenig Leistung gibt und so das Mainboard aus Sicherheit die Lüfter hochdrehen lässt, was dann zum endgültigen Absturz führt. Überlegt habe ich mir aber auch noch, dass es evtl. an der lokalen Stromversorgung liegen könnte also das für kurze zeit nicht genug Strom aus der Steckdose kommt.
Hat einer von euch vielleicht noch irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Auffällig ist, das dieser Fehler scheinbar nichts mit der Belastung zu tun hat und sogar eher dann auftritt, wenn ich gerade ein Spiel beendet habe, für einige Minuten raustabbe bzw. einfach im Internet surfe. Auch merke ich nicht das die Leistung beeinträchtigt ist oder ähnliches. Witcher 3 läuft wie immer nur wenn ich es dann beende tritt der Fehler recht häufig einige Minuten später auf.
Einmal ging auch kurze Zeit gar nichts mehr beim wiederhochfahren. Es wurden dann Striche wie im unten stehenden Bild angezeigt (Bild ist von einem anderen User der scheinbar ein ähnliches Problem hat). Nach einigen Stunden hats dann aber wieder funktioniert. Am Wochenende konnte ich sogar ohne Abstürze den PC benutzen.
Meine Komponenten sind:
GPU: MSI GTX 1080 ti
CPU: Intel i7 8700k 3,7 GHz
RAM: 16 Gb
Mainboard: MSI Z370-A PRO
600 W Netzteil von BeQuiet!
Probiert habe ich schon:
Grafikkartentreiber aktualisieren
BIOS Version updaten
GraKa raus und wieder rein
Temperatur der Karte gecheckt
RAM mittels Speicherdiagnose gecheckt
PC Power Kabel in andere Steckdose gesteckt
Meine (sehr laienhaften) Ideen wären jetzt, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte was für kurze Zeit zu wenig Leistung gibt und so das Mainboard aus Sicherheit die Lüfter hochdrehen lässt, was dann zum endgültigen Absturz führt. Überlegt habe ich mir aber auch noch, dass es evtl. an der lokalen Stromversorgung liegen könnte also das für kurze zeit nicht genug Strom aus der Steckdose kommt.
Hat einer von euch vielleicht noch irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank