Grafikkarten Upgrade noch ausreichend für das Netzteil?

Purgy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
4
0
Hi an alle =)

Ich habe mir damals, durch Inspiration der Videos von den Hardwaredealz Jungs, einen eigenen PC zusammengebaut, mit dem Hintergrund immer mal wieder einzelne Komponenten Upzugraden.

Jetzt ist der Punkt wo ich meine Grafikkarte Upgraden möchte, da ich mittlerweile Spiele (zb. Hogwarts Legacy) mit der RTX 3050 so gerad eben mit einem Mix aus Mittleren bis Hohen Einstellung Spielen kann mit aktivierten DLSS.
Nun würde ich auf die RTX 3060ti Upgraden, da ich in vielen Tests gesehen habe, das die Full HD Spiele locker auf sehr hohen Einstellungen schaffen kann. (Mit DLSS sogar Raytracing)
Ziel ist 75 FPS, da ich einen AOC Gaming Monitor hab mit 75Hz.

Nun bin ich leider überfragt und in der ganzen Sachen noch relativ Unerfahren, ob mein Netzteil noch so gerade eben ausreichen würde und ich hoffe da auf eure Hilfe =)
(Später ist geplannt auch einen neuen Prozessor inkl. Mainboard zu nehmen, aber das möchte ich alles wenn mal nach und nach machen)

Meine PC Speccs:

i5 10400f
16GB DDR4 Corsair Vengance PRO SL 3200MHZ
RTX 3050
ASROCK B560 Steel Series
Be quiet System Power 9 500W

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen und wäre für weitere Verbesserungen/Alternativen sehr Dankbar =)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin, nein es wird nicht reichen. Es wäre komplett ausgelastet und kommt mit Spannungsspitzen nicht wirklich zurecht da es auch nur Systempower ist. Hier musst du investieren. StraightPower 700 Watt sollte es sein. PurePower geht auch noch aber deine Karte ist schon etwas stärker was die Spannungsspitzen angeht.
Doppelpost zusammengeführt:

les dir mal durch. Da die Graka Abnehmer Nr1 für Strom ist sollte man hier genau auswählen welches NT zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hier mal ne Übersicht mit der FPS Leistung wenn du tauschst. Hab auch mal nen i7 rein gebaut der aber kaum noch die RTX steigern kann.
C940ACF2-80E4-4DA5-859F-662E49A53F2D.png

Falls du paar Euros übrig hast für ne 3080 oder 4080 😂
AB8E33BF-2289-4CF7-AB22-977187EA07E3.png

Zuletzt bearbeitet:

Purgy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
4
0
Hmmm wenn ich das richtig deute ist die Kombi 10400f + RTX 3060ti noch i.O

Anderseits macht es vielleicht auch Sinn, das Upgrade auf die 3060ti zu sparen und später direkt die Kombi 13400f + 4070ti zu holen, für "mehr Zukunftsicherheit"?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Die Aufrüstung auf einen 13400f setzt ein neues Mainboard vorraus. Wenn du es aber schon in Erwägungen ziehst dann warte noch mit dem aufrüsten oder gleich Geld in die Graka investieren und später in CPU und Mainboard

Purgy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
4
0
Ich werds mir die Tage nochmal überlegen, danke dir für die Hilfe =)

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
@MetallicaSun woher nimmst du denn die Empfehlung mit 700W? Ein Straight Power oder Pure Power macht schon Sinn, aber da reicht auch eins mit 500-650 W ganz locker:)

Sich auf den Netzteil Rechner von BQ zu verlassen ist nicht zu empfehlen. Die sind doch nicht dumm, wenn sie die Empfehlungen überdimensionieren verkaufen sie automatisch die teuren Netzteil Modelle besser. Wie gesagt 550W ist ein guter Median für eine Kombi aus 3060ti und 10400f. Wenn man aber den Fakt miteinbezieht dass der TE mit einer 4070ti liebäugelt, dann machen 700W oder mehr durchaus Sinn :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Der NT Rechner gibt ca 500Watt Max Leistung an. Ich rechne dann 200Watt drauf für eventuelle Umrüstungen in naher Zukunft und Stromhungrigen Komponenten Thema Lastspitzen. Deswegen ein StraightPower bei mittleren Gaming Karten .

Der NT Rechner hat im aufgeklappten Filter die max Last des gesamten Systemes, diese Angaben passen recht gut, wäre beim TE grob 520Watt Vollast!!

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Der NT Rechner gibt ca 500Watt Max Leistung an. Ich rechne dann 200Watt drauf für eventuelle Umrüstungen in naher Zukunft und Stromhungrigen Komponenten Thema Lastspitzen. Deswegen ein StraightPower bei mittleren Gaming Karten .

Der NT Rechner hat im aufgeklappten Filter die max Last des gesamten Systemes, diese Angaben passen recht gut, wäre beim TE grob 520Watt Vollast!!
Verstehe nicht aus welchem Hut die 520W jetzt gezaubert sind. Eine 3060ti hat eine TDP von 200W. Beim Zocken tendenziell noch etwas weniger.
Würde ja bedeuten der 10400f genehmigt sich um die 300W. Klar kommen auch noch Lüfter usw dazu aber selbst dann müsste der 10400f mindestens noch 220-250W selbst verbrauchen. Was nicht möglich ist:)
Das mit der Luft nach oben zwecks weiterer Upgrades kann ich allerdings nachvollziehen. Zumal man 700 oder 750W Netzteile ja recht günstig bekommt!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Laut Test von IgorsLab zieht sie in der Spitze mal 270Watt, dazu der i5 10400f mit PL2 von 135Watt im Boost, schwups 400 Watt, jetzt noch paar Lüfter, RAM Mainboard ,Festplatte, Lichtspiele, Kommt schon hin mit 520 Watt, ist halt alles das Volllast Szenario, was kaum erreicht wird. Wenn ich mein System bei BeQ eingebe passt das recht genau.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.900
2.044
Hallo,

nVidia selbst empfiehlt für die RTX 3060 Ti 600 W. Das ist eine Empfehlung, die weltweit gilt, also auch in Ländern, wo noch mehr Crap-NT im Umlauf sind als hierzulande. Daher denke ich, da sind schon gewisse Puffer eingerechnet. Mit anderen Worten, ein qualitativ hochwertiges Markengerät mit 600 W sollte hier schon ausreichen.

Dabei muss man ja auch bedenken, dass die Markenhersteller (wie Listan aka BeQuiet, aber auch Corsair, Seasonic uva) immer die Dauer- und nicht die Peakleistung angeben. Kurzfristig werden also auch die berüchtigten Lastspitzen abgefedert, zumindest wenn man ein Modell mit aktueller Technik wählt, also nicht älter als 2-3 Jahre , da haben die (guten) Hersteller schon die Lastspitzen moderner CPUs und GPUs eingepreist.

Im Computerbase-Test zog die RTX 3060 Ti in der oc-Version rd. 240 W und der i(aufgerüstete) 5-13400 F max. rd. 150 W (bei unbegrenztem Power-Limit). Macht zusammen knapp 400 W @ +12 V, wenn man - was bei Spielen so gut wie nie vorkommt - CPU und GPU gleichzeitig maximal auslastet. Selbst dann hätte ein gutes 600 W-NT also noch um 200 W Reserve.

Daher denke ich, dass z. B. dieses Modell satt ausreichen sollte. (ist zwar nicht modular, aber defür rel. günstig).Aber klar, wenn man langfristig denkt, kann auch 700 W nicht schaden, umnoch zusätzlich "Luft" für weiteres aufrüsten zu haben.

(Wobei ich vermute. dass selbst das System Power 500 W die 3060 Ti noch packen würde, eben weil im Normalbetrieb kaum jemals CPU und GPU gleichzeitig peaken . Aber wäre schon ziemlich auf Kante genäht...)

LG N.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Laut Test von IgorsLab zieht sie in der Spitze mal 270Watt, dazu der i5 10400f mit PL2 von 135Watt im Boost, schwups 400 Watt, jetzt noch paar Lüfter, RAM Mainboard ,Festplatte, Lichtspiele, Kommt schon hin mit 520 Watt, ist halt alles das Volllast Szenario, was kaum erreicht wird. Wenn ich mein System bei BeQ eingebe passt das recht genau.
Nun gut. Ich geb mich geschlagen. Muss ich ja eigentlich schon aufgrund deines Titels:)
Ist ja auch grob worauf ich hinaus will.
Klar kann man die Power Limits unbegrenzt einstellen und dann so Sachen wie Cinebench R23 Multicore, Furmark etc. gleichzeitig laufen lassen, evtl die 3060ti vorher noch etwas übertakten, um dann das Netzteil an seine Grenzen zu bringen. Aber das ist ja wie du schon sagtest ein Volllast Szenario was man im normalen Alltag nicht erreichen wird!