Grafikkarten Upgrade für Shuttle XPC

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.001
341
Für mein Shuttle XPC (genau Beschreibung in meiner Signatur) suche ich eine Grafikkarte.
Das System ist ein i5-6500 und arbeitet momentan mit der HD 530 CPU Grafik.
Ich will daraus jetzt keinen HighEnd Rechner machen, aber eine Grafikkarte, um ältere Games (z.B. Skyrim LE & SE/AE) zu spielen.
Herausforderung ist, dass die Grafikkarte maximal 2 Slots belegt werden dürfen und das Netzteil 500 W leistet.
Ich habe zwar noch eine alte Palit Jetstream GTX 660 Ti rumliegen, aber die passt nicht wegen dem fetten Lüfter ins System. Einen Cabrio Rechner will ich au ch nicht betreiben.

Was für GPU kann ich einbauen?
Ich denke an eine Grafikkarte der 10er Serie (z.B. GTX 1060). Wäre das ok für das System?
Könnt ihr hier ein genaues Model nennen, was keinen zu fetten Lüfter hat?

Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Wie steht es um das Budget für eine neue Grafikkarte?
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir lief Skyrim in 1080p auf mittleren Grafikeinstellungen und ein paar essenziellen Mods mit konstanten 60FPS.
Verbaut war dabei ein i5 11400f und eine GTX 1050ti.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Für mein Shuttle XPC (genau Beschreibung in meiner Signatur) suche ich eine Grafikkarte.
Das System ist ein i5-6500 und arbeitet momentan mit der HD 530 CPU Grafik.
Ich will daraus jetzt keinen HighEnd Rechner machen, aber eine Grafikkarte, um ältere Games (z.B. Skyrim LE & SE/AE) zu spielen.
Herausforderung ist, dass die Grafikkarte maximal 2 Slots belegt werden dürfen und das Netzteil 500 W leistet.
Ich habe zwar noch eine alte Palit Jetstream GTX 660 Ti rumliegen, aber die passt nicht wegen dem fetten Lüfter ins System. Einen Cabrio Rechner will ich au ch nicht betreiben.

Was für GPU kann ich einbauen?
Ich denke an eine Grafikkarte der 10er Serie (z.B. GTX 1060). Wäre das ok für das System?
Könnt ihr hier ein genaues Model nennen, was keinen zu fetten Lüfter hat?
eigentlich alles was reinpasst ist empfehlenswert, zb 1050ti, gtx 960, 970, gtx 1060 etc etc, nur fraglich was das netzteil für anschlüsse hat für gpu power, schau dich mal nach mini karten um zb von msi oder zotac

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.561
2.483
Budget, Netzteil und tatsächlicher Platz im Gehäuse, es kann ja sein das "Mini" Versionen nicht "Mini" genug sind um in das Gehäuse zu passen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
doch in der regel schon, die mini karten von msi sind recht kurz circa 17cm, die zotacs sind länger ja, man könnte auch auf eine singleslot gpu setzen je nachdem was halt gemacht wird und vorallem in welcher auflösung

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.001
341
Laut Handbuch, darf die Grafikkarte eine Länge von 28 cm, eine Höhe von 12 cm und eine Dicke von 4 cm haben.
Letztens habe ich für einen Bekannten einen Rechner mit EVGA RTX 3050 XC Grafikkarte gebaut und war von den kompakten Maßen der Grafikkarte sehr angetan.

Das 500W Netzteil hat mindestens einen 6+2 Pin Anschluss.

Kennt jemand vielleicht eine kompakte und leise GTX 1060 oder sollte ich doch gleich nach etwas Neuem Ausschau halten?
Der Grafikkarten Markt ist ja momentan noch ziemlich in Schieflage.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.561
2.483
Die 1060 sollte schon in Ordnung gehen, aber immer drauf achten das du die 6GB Version erwischst.
Ich hätte da ein paar Versionen gefunden:
1. "Die Kleine":

2. "Die Teure":

3. "Die Seltsame":

MfG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Laut Handbuch, darf die Grafikkarte eine Länge von 28 cm, eine Höhe von 12 cm und eine Dicke von 4 cm haben.
Letztens habe ich für einen Bekannten einen Rechner mit EVGA RTX 3050 XC Grafikkarte gebaut und war von den kompakten Maßen der Grafikkarte sehr angetan.

Das 500W Netzteil hat mindestens einen 6+2 Pin Anschluss.

Kennt jemand vielleicht eine kompakte und leise GTX 1060 oder sollte ich doch gleich nach etwas Neuem Ausschau halten?
Der Grafikkarten Markt ist ja momentan noch ziemlich in Schieflage.
kommt drauf an was man ausgeben will, und schieflage? er hat sich deutlich gebessert und das zum guten
dann müssen die karten garnicht mini oder sonst was sein, dann kann man am besten einfach nach einem modell ausschau halten das nicht zu teuer und nur einen 6+2pin benötigt (auch auf andere karten bezogen)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.001
341
Wie ist denn die Erfahrung mit ein Lüfter Grafikkarten?
Sind die deutlich lauter, als Modell mit zwei oder drei Lüftern?
Ein drei Lüfter Modell wäre sowieso fast zu lang für mein System, aber ich frage hier generell mal nach der Erfahrung mit Lautstärke im (Last-)betrieb.

Viele OEM Karten aus Fertig-PCs sind ja ein Lüfter Modelle und ich frage mich ernsthaft, ob man davon eher die Finger lassen sollte.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
kommt drauf an welches modell und welche gpu,
die singlefankarten sind etwas lauter ja, wenn du aber blowerkarten meinst die meist am ende der karte (nicht da wo die outputs sind) den radiallüfter haben dann ja die sind durchaus sehr laut, bei allen anderen singlefan karten sind die meist nur halt laut wenn der lüfter hoch dreht, aber wenn man ne midrang gpu hat sollte das auch kein problem sein und wenn kann man ja den lüfter in msi afterburner einstellen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.001
341
Wenn man jetzt von Team Green weg zu Team Red geht. Was gibt es denn auf AMD Seite empfehlenswertes?
Insgesamt scheinen AMD Grafikkarten (zu mindest ältere) im Gegensatz zu den gleichen Nvidia Modellen Stromhungriger zu sein.
Dort trifft mal öfters auf zwei 6 oder 8Pin Anschlüsse, während Nvidia in der gleichen Leistungsklasse noch mit einem Anschluss auskommt.

Früher war ich AMD/ATI Fanboy, aber mittlerweile verbaue ich nur noch Nvidia.
Die einzige AMD Grafikkarte in meinem Haushalt ist noch eine alte HD 6450, die in Originalverpackung im Schrank rumschimmelt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
die kannst du natürlich auch nehmen,
aber wie gesagt bzw du selbst erfahren hast haben die karten mehr stromaufnahme und passen somit nicht an dein netzteil (wenn wir von einem 6+2pin ausgehen) zudem sind sie im kleinen leistungsbereich doch vergleichsweise teuer wegen mining
rx 570 wäre zb so ne karte die passen würde am besten die 8gb version, alternativ r9 290, r9 380 390

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.001
341
Stimmt, an die alten R9er Grafikkarten hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Aktuell Treiber gibt es zwar nicht mehr dafür, aber trotzdem sollten die für meine Zwecke noch ausreichen.

Letztens habe ich mitgekriegt, dass es da wohl ein User Projekt gibt, wo aktuelle Treiber für ältere AMD Grafikkarten programmiert werden.
Vielleicht auch mal ein Blick wert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
die modded treiber sind durchaus sehr gut ja,
eine nvidia würde sich aber dennoch anbieten rein zwecks der weniger stromaufnahme und des preises, (zb rx 570/580 gibts auch mit einem 6+2pin sind aber sehr teuer und die alten amd karten haben meist 8+6pin oder 6+6pin)

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.001
341
Ich denke, ich werde doch bei Team Green bleiben.
Ich habe gesehen, dass meisten "nur" die kleinen AMDs einen 6 oder 8Pin Anschluss haben.
Das R9 260 oder R9 360. Aber darüber sind es dann zwei Anschlüsse.

Denke es wird wohl eine GTX 1050 Ti oder eine GTX 1060 6 GB werden.
Die neuen RTX 3050 sind zwar interessant, aber vielleicht ein wenig "oversized"

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ja ne de kleinen amd karten sind nicht so geil, da würde ich wenn wirklich auf die 1060, 1650(s), 1050ti gehen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.001
341
Stimmt. Die 16er Reihe gibt es auch noch.
Allerdings sind die preislich ja noch sehr hoch. Ich schaue mal, ob ich da vielleicht doch etwas Günstiges finde.
Evtl. ja ein Model mit GDDR6 anstatt GDDR5, wenn das viel Unterschied machen sollte.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
viel bringt es nicht nein, aber etwas, und wenn man die gddr6 version zb von ner 1650 bekommt zu nem guten preis zb auch nicht verkehrt,
gibt viele möglichkeiten und wege da was zu finden :)