Grafikkarten Präsentation

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
Ich muss eine Präsentation über die Grafikkarte machen nun brauche ich bei der Folie Aufbau eure Hilfe da ich mich da nicht so gut auskenne. Es wäre sehr net wenn ihr sogar direkt einen fertigen Text schreibt xD.

• Haha!
Reactions: xupack

Schnuffel

Aktives Mitglied
Apr 26, 2020
54
9
Warum sollen wir den einen Text für dich schreiben. Wir kennen dich nicht mal. Außerdem so schwer ist das jz auch nicht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Ich muss eine Präsentation über die Grafikkarte machen

Alleine dieser Satz mhhhhh da kann ich die Note 5 schon riechen.

Wichtiger wäre eher:

- Welche Grafikkarte?
- Welchen Aspekt? Deren Entwicklung, Leistungsaufnahme, Effizienz
- Geschichte welcher Zeitspanne?
- Aktuelle Relevanz oder Historische Sachen
- Welche Komponenten der Grafikkarte?
- Preisentwicklung?
- Leistungsdaten und deren Einheitlichen Angaben?
- Launchverlauf bis hin zur EoL der Vorgänger Versionen

Wie soll die Präsentation überhaupt aufgebaut werden? Als Power Point Vortrag? Wie lang soll der Vortrag gehen? 10 Minuten, 20 oder 45?
Ist es eine Gruppen Arbeit oder ein Einzel Vortrag?
Alleine das Thema Grafikkarte lässt sich alleine nicht in einer einzelnen Vortrag erläutern. Nehmen wir die aktuelle Liefersituation das der Markt von Grafikkarten zwar neue Generationen raus gebracht hat die aber wegen Mehreren Faktoren überhaupt nicht verfügbar sind.

Da kannst du schon alleine Vorträge Erstellen über:

- Mining und der Zusammenhang mit Grafikkarten
- Edelressourcen und deren Schöpfung für die Halbleiter Produktion. Wo wird zB gefördert und warum schwankt dieser Abbau?
- Problematik der Produktion in Zusammenhang mit Covid-19 und wo wird Produziert?
- Wo außer in Grafikkarten finden Chips von bekannten Herstellern (NV, AMD & Intel) noch Verwendung?
- Welche Hersteller gibt/gab es noch außer den bekannten großen Herstellern?

Da hast du mal ein paar Fragen über die du nun Recherchieren kannst.

Auch sind sicherlich so Sachen Wichtig wie:

Wer Bewertet dich und welches Fachwissen bringt diese Person mit?

Warum überhaupt dieses Thema?

Zuletzt bearbeitet:

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
Es geht nur um den Aufbau einer Grafikkarte ansich und ich sag ja ihr müsst net nen text schreiben aufzählen würde auch reichen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Aufbau der Grafikkarte, bezieht sich das auf die Makro Ebene sprich PCB, VRM, RAM, Kondensatoren, Widerstände Spulen usw.

Oder auf die tieferliegende Ebene, sprich Shader, Prozessoren, Codecs usw.?

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
Aufbau der Grafikkarte, bezieht sich das auf die Makro Ebene sprich PCB, VRM, RAM, Kondensatoren, Widerstände Spulen usw.

Oder auf die tieferliegende Ebene, sprich Shader, Prozessoren, Codecs usw.?
Also es soll net zu kompliziert sein also eher gröber und net so genau da es ja net ner darum geht
Doppelpost zusammengeführt:

Also denk ich eher das damit die Makro Ebene gemeint ist

Also es soll net zu kompliziert sein also eher gröber und net so genau da es ja net ner darum geht

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Na dann hast du doch nun alle Fachbegriffe nach denen du googlen kannst um dich darüber zu Informieren und einen Vortrag zu erstellen. Da du aber die Elementaren Fragen bis jetzt ja immer noch nicht beantwortet hast wird das mit helfen eher Schlecht.

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
Na dann hast du doch nun alle Fachbegriffe nach denen du googlen kannst um dich darüber zu Informieren und einen Vortrag zu erstellen. Da du aber die Elementaren Fragen bis jetzt ja immer noch nicht beantwortet hast wird das mit helfen eher Schlecht.
Also es geht allgemein um das Thema Grafikkarte mit folgenden Begriffen /folieen
Aufbau
Funktionen
Preisklassen
Top Modelle
Raytracing welches ich schon beantwortet habe

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich mach dir eine fertige Präsentation - müsste mind. ein "Gut" wenn nicht sogar "Sehr gut" werden:

Also, die Grafikkarte besteht aus Grafikspeicher und Grafikchip, die auf eine Platte... ähm, Platine geklebt oder gelötet werden. Und Lüfter zur Kühlung, damit die Karte nicht ins Schwitzen kommt. Die Grafikkarte schraubt man dann in den PC. Der PC teilt dann den Strom von seinem Netzteil mit der Grafikkarte und bekommt als Dank Bilder geschenkt, die er zur Ausgabe an den Monitor weiterleitet. Das nennt man in der Fachsprache "Symbiose" (damit kannst du vor der Klasse und vor deinem Lehrer glänzen!), denn die Grafikkarte will Strom und der PC will Bilder für den Monitor!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Dann hast du doch hier einen guten Beitrag wie die Karten aufgebaut sind:

In diesem Link wird auch die Funktion gut erklärt.

Preisklassen
Preisempfehlung wegen Vorhandener Leere im Regal gibt es aktuell nicht. Da am besten die Preisentwicklung bei geizhals und idealo mit einbeziehen.

Top Modelle kannst du auch dem CB Beitrag entnehmen. Wichtiger wäre vielleicht eher die Geschichte der Top Modelle. Sprich wie viel Leistung gab es mit jeder Generation dazu? Im Kontext zur Leistungsaufnahme kann man damit ein schönes FPS/Watt Diagramm erstellen.

Auch wäre Erwähnenswert die Karten die von der 80er Bezeichnung Abweichen. Sprich Titan, GTX295, RTX3090 die von der gängigen Top-Bezeichnung, was ja immer die 80er waren, Unterscheidet und was deren Besonderheiten waren.

Raytracing welches ich schon beantwortet habe

Was hast du den davon beantwortet und noch einmal!!!

Wer Bewertet dich und welches Fachwissen bringt diese Person mit?

Warum überhaupt dieses Thema?

• Gefällt mir!
Reactions: xFaile

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17

Preisklassen
Preisempfehlung wegen Vorhandener Leere im Regal gibt es aktuell nicht. Da am besten die Preisentwicklung bei geizhals und idealo mit einbeziehen.

Top Modelle kannst du auch dem CB Beitrag entnehmen. Wichtiger wäre vielleicht eher die Geschichte der Top Modelle. Sprich wie viel Leistung gab es mit jeder Generation dazu? Im Kontext zur Leistungsaufnahme kann man damit ein schönes FPS/Watt Diagramm erstellen.

Auch wäre Erwähnenswert die Karten die von der 80er Bezeichnung Abweichen. Sprich Titan, GTX295, RTX3090 die von der gängigen Top-Bezeichnung, was ja immer die 80er waren, Unterscheidet und was deren Besonderheiten waren.

Um genau Zu sein macht die Präsentation mein Freund der in der Ausbildung ist und der Lehrer kennt sich aus aber ich denke das er net Alles weiß da es ja eine Ausbildung zur Elektriker für Energie und Gebäude Technik ist
Doppelpost zusammengeführt:

Preisklassen

Im Grunde ist Raytracing eine Methode zum Rendern von Licht und Schatten die weitaus realistischer ist als vorher. Also sieht durch diese Funktion das Computerspiel deutlich schöner und vor allem realistischer aus
Raytracing wird nur von den Grafikkarten der Marke Nvidia unterstützt.Die Modelle der 2000 er und der neuen 3000 er Reihe unterstützen dies

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Dann solltest du dein Augenmerk besonders auf die Themen:

PCB, VRM, RAM, Kondensatoren, Widerstände Spulen usw.

legen und nicht zu kurz kommen lassen da sich dein Lehrer da mit 100% Wahrscheinlichkeit auskennen wird.

• Gefällt mir!
Reactions: xFaile