Grafikkarten Lüfter dreht sich nicht korrekt

lenas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2025
7
0
Bei meiner Grafikkarte habe ich zwei Lüfter. Der zweite Lüfter dreht sich ganz normal, aber der erste Lüfter dreht sich ein bisschen, stoppt dann und macht ein Knatterndes Geräusch. Ich habe mich auch ein bisschen erkundigt, und mir wurde gesagt, dass der Lüfter nicht richtig angeschraubt wurde oder dass er defekt ist

vielen dank im voraus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Könnte gut sein, dass die Diagnose stimmt - defekt ist aber wahrscheinlicher als nicht richtig angeschraubt.

Wie alt ist die Grafikkarte? Wenn's noch in der Gewährleistung oder Garantie ist, schnell reklamieren...

lenas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2025
7
0
Könnte gut sein, dass die Diagnose stimmt - defekt ist aber wahrscheinlicher als nicht richtig angeschraubt.

Wie alt ist die Grafikkarte? Wenn's noch in der Gewährleistung oder Garantie ist, schnell reklamieren...
Ungefähr 4–5 Jahre ich hätte auch ein Video wie sich der Lüfter dreht

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Bei dem Alter ist nicht richtig angeschraubt schon sehr unwahrscheinlich, das wäre vermutlich viel früher aufgefallen. Was für eine Karte ist das? Mit ein bisschen basteln kann man so einen Lüfter tauschen (wenn man einen im passenden Format findet), das erfordert aber auch etwas Geschick.

lenas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2025
7
0
Bei dem Alter ist nicht richtig angeschraubt schon sehr unwahrscheinlich, das wäre vermutlich viel früher aufgefallen. Was für eine Karte ist das? Mit ein bisschen basteln kann man so einen Lüfter tauschen (wenn man einen im passenden Format findet), das erfordert aber auch etwas Geschick.
eine 2080 super von Kfa2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
tzzzzzztzzzztzzzzzz :) Schlingel
hier ein Bild der Backplate, dort sind 8 Schrauben, die müssen raus, dann fällt die Karte auseinander, aber auf die Kabel der Lüfter und des RGBs achten
1741376546921.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Ich habe auch gerade mal danach gesucht. Selbst bei Ali Express findet man nichts. Aber ich habe gute Erfahrungen mit diversen Herstellern und ihrem Support gemacht. Ich frage des öfteren nach Ersatzteilen von älteren Dingen an. Meistens haben die Hersteller noch paar
Teile auf Lager oder wissen wo man sie noch kaufen kann, also mal KFA anschreiben.
Doppelpost zusammengeführt:

Dir bleibt nichts anderes übrig als den Lüfter auszumessen und bei Ali den richtigen raus zu suchen

Zuletzt bearbeitet:

lenas

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2025
7
0
Ich habe auch gerade mal danach gesucht. Selbst bei Ali Express findet man nichts. Aber ich habe gute Erfahrungen mit diversen Herstellern und ihrem Support gemacht. Ich frage des öfteren nach Ersatzteilen von älteren Dingen an. Meistens haben die Hersteller noch paar
Teile auf Lager oder wissen wo man sie noch kaufen kann, also mal KFA anschreiben.
Doppelpost zusammengeführt:

Dir bleibt nichts anderes übrig als den Lüfter auszumessen und bei Ali den richtigen raus zu suchen
vielen dank falls du möchtest könnte ich dir die videos schicken wie sich die lüfter drehen und was deine meinung nach das probleme ist Dc trillix432