Grafikkarten Kauf !

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und würde gerne wissen worauf man achten muss bzw. wie und vor allem nach welchen Gesichtspunkten man vorgeht ?
Wenn ich die etlichen Radeon RX 580 Karten sehe weiß ich nicht welche ich nehmen sollte also eine MSI, ASUS, PowerColor und wie sie nicht alle heißen..
Preisunterschiede sind ja bei den Karten manchmal schon deutlich und da stellt sich mit die Frage ob die 50€ mehr für die einer oder andere Karte lohnen oder der unterschied nur so gering ist, dass ich mir ein günstigeres Modell zulegen kann.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
die Preise unterscheiden sich lediglich im Kühldesign der karte (z.B 2 oder 3 Lüfter usw.) und wie auch bei der 580 gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlich viel vram (bei der 580 gibt es 4gb eher nicht zu empfehlen und eine 8gb Version).
Empfehlen kann ich dir leider keine, weil ich mich nicht so gut bei den genauen Unterschieden im Kühldesign der rx 580 auskenne. Da musst du noch auf eine Antwort von einem Kenner warten^^

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Wie ist das denn mit denn mit dem GPU Takt manche haben da 1380 MHz, 1257 MHz, 1430 MHz usw. merkt man da einen spürbaren Unterschied oder ist das nur Marketing ?

Tim

Mitglied
Nov 4, 2018
29
5
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Wie ist das denn mit denn mit dem GPU Takt manche haben da 1380 MHz, 1257 MHz, 1430 MHz usw. merkt man da einen spürbaren Unterschied oder ist das nur Marketing ?
Leichte Unterschiede sind schon da aber in spielen kaum spürbar, wenn du nicht übertakten willst würde ich eine Karte mit 2 lüfter nehmen einfach weil 2 lüfter reichen und es günstiger ist.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Falls du dir eine RX580 zulegen willst, kann ich dir nur die Sapphire Nitro+ empfehlen, weil diese die meisten Tests besteht & schlussendlich das beste Kühldesign hat.